Zum Inhalt springen

Geld verdienen neben der Arbeit/Ausbildung

black_joker

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

hab mir schon seit längerem vorgenommen neben dem Beruf ein bisschen Geld zu verdienen, man verdient ja nicht mehr wie früher... na ja ;)

meine Idee war es als IT-Dienstleiter auf "Rädern" einzusteigen, also von Kunde zu Kunde fahren Software installieren Hardware ein/ausbauen usw...

was hält ihr davon, muss ich was besonderes beachten?

zerbreche mir schon seit tagen den Kopf, mit was anfangen was für Dienste anzubieten was für ein Auto ob ich selber Hardware lagern soll um sofort auszutauschen usw...

hab bisschen gegooglet aber hab nichts nützliches gefunden, nur so Besserwisser in Foren.. hmm :rolleyes:

freue mich über jede Antwort, egal ob positiv oder negativ! :)

liebe grüße,

Joker :helau:

Hi,

wie es rechtlich aussieht, weiss ich nicht, aber...

Software installieren Hardware ein/ausbauen usw...

...das sollte man nicht unterschätzen. Kommt natürlich auf die Kunden an, aber wenn du was installierst, bist du auch dafür verantwortlich. D. h. wenn ein Notfall eintritt, und du gerade in deiner Firma bist, kannst du da schlecht weg.

Ich habe das nur mal bei Bekannten gemacht, aber selbst die gingen mir irgendwann auf den Nerv, weil dies und das nicht lief, etc.

Vor allem, wenn du nach Stunden bezahlt wirst, ist das womöglich alles andere als angenehm. Bei einer Windowsinstallation z. B. ist man ja größtenteils zum Nichtstun verdammt. Bei Freunden kann man dann noch etwas Smalltalken, nur ob der Kunde, der für die Zeit Geld bezahlt, dass dann auch so locker sieht, ist fraglich.

Mit Sicherheit stelle ich das jetzt dramatischer dar als es kommen muss, aber ich halte das alles in allem für einen undankbaren und langweiligen Nebenverdienst.

EDIT: Ein Idee, mit der ich mich selber auch anfreunden könnte, wäre die Schulung der Mitarbeiter, sei es im Umgang mit Internet, Word, Excel etc. oder mit der Bedienung allgemein. Ist zwar auch zeitintensiv, aber ich finde das interessanter und sicherer, als später noch für irgendwelche fehlerhafte Hard- oder Software verantwortlich zu sein.

hi,

stimmt du hast recht, denen müsste man sicher dann eine Garantie geben usw...

kann ja sein das man einen dummen Kunden hat der jede Woche anruft nur weil ein antiviren update läuft... hehe :)

na ja, aber das mit der Schulung hört sich schon verlocken an, nur ist das Problem wo bekommt so viele unwissende Leute her.. ??? :rolleyes:

Bedenke bitte:

• Nebentätigkeiten müssen vom Arbeitgeber genehmigt werden.
  • Du musst ein Gewerbe anmelden
  • Eine halbwegs aktuelle Hardware-Ersatzausstattung im Auto ist totes, gebundenes Kapital, das spätestens in einem halben Jahr nur noch die Hälfte Wert ist.
  • Die Frage nach dem Fahrzeug wird bestimmt durch den Kapitalrückhalt (wieviel Geld ist für die Anschaffung verfügbar) und dem zu transportierenden Material (Ladekapazität)

Dozenten werden z.B. oft von Volkshochschulen o.ä. Bildungsinstituten gesucht, allerdings sollte man dann für die entsprechenden Bereiche auch Zertifikate vorlegen können.

Hi Black_Joker

da bist du nicht der erste, der auf die Idee gekommen is ;)

Das hört sich immer am Anfang so toll und einfach an, aber in Wirklichkeit sieht das ganz anders aus.

Meiner Erfahrung nach würde ich dir raten, das ganze wieder zu vergessen.

Zum Einen brauchst du die Erlaubnis deines Arbeitgebers, was meistens nicht so das Problem ist, aber du musst noch ein Gewerbe anmelden, da kannst du so mit 150Euro rechnen, was auch noch geht.

Aber das Haupt Problem ist, dass das ganze einfach enorm viel Zeit frisst. Du musst ja nämlich für jeden Kunden auch Akten anlegen, Rechnungen schreiben, schauen dass die dir zügig das Geld überweisen, Mahnungen schreiben und Mails beantworten, Termine ausmachen, ...

Also ich würde so etwas auch gerne wieder machen, aber von der Zeit her geht das alleine einfach nicht.

Ich würde dir empfehlen, geh zu nem Computerhändler und arbeite dort Samstags oder so als PC-Techniker oder Verkäufer an der Theke. Da hast du wesentlich mehr von und brauchst auch kein Gewerbe anmelden, lediglich die Erlaubnis deines Arbeitgebers

Hi,

Och, da gibts mehr als du glaubst. Wenn ich die ganzen schlecht formatierten Word Dokumente sehe, oder feststelle, für was für Dinge Excel missbraucht wird, bin ich sicher, dass es sogar großen Schulungsbedarf gibt. ;)

ohja. du musst nur mal zu uns in die firma kommen, hier sind einige chronisch an Excel erkrankt und langsam hab ich das gefühl, dass das unheilbar ist.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...