Slayer8 Geschrieben 19. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 19. Dezember 2006 Moin, ich weiß nicht so ganz, ob ich hier im richtigen Bereich da wir eigentlich keine Probleme mit dem Gerät sondern eher mit der Leitung haben. Wir nutzen für unsere Videokonferenz eine "Aethra Silver Star E" Anlage. Folgende Komponenten sind gegeben: Teilnehmer 1, Leiter der Konferenz: DSL 1MBit Teilnehmer 2: DSL 2 MBit Teilnehmer 3, wir: DSL 3 MBit Verbindungen zwischen T1 & T2 klappen ohne Probleme, verbinden wir uns jedoch mit diesen haben wir und auch die erhebliche Grafik als auch Tonprobleme. Dies zeigt sich in Standbildern und vor allem einen sehr schlechten, abgehackten Ton. Ich habe mal Pings abgesetzt und dieser hat Reaktionszeiten zwischen 450 und 1200ms sowie Paketverluste (25-100%). Eine Diagnose mit dem Videokonferenzsystem ergibt zudem ebenfalls erhebliche Paketverluste im Audiobereich, aber auch im Videobereich. Dieses weist für mich auf eine schlechte Leitungsqualität hin bzw. dass dort die Probleme liegen (was jedoch von einem unserer IT-ler von uns bezweifelt wird). Die gute Qualität zwischen T1 und T2 würde ich damit erklären dass diese sehr nahe bei einander liegen, während wir ca. am "anderen Ende der Welt" liegen. Ich habe bereits die Videoauflösung 1024x768 Pixel auf 800x600 reduziert, mit dem Ergebnis dass die übertragene Datenmenge von 46MB / 10 Minuten auf 26MB / 10 Minuten. Resultat: etwas bessere Leistung aber nicht beständig. Mittlerweile bin ich mit meinem Latein am Ende, kann mir jemand Tipps geben wie ich die Fehler eingrenzen kann oder besser, beheben? Danke und Gruß S8 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.