DrThomek Geschrieben 20. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2006 Hallo, ich habe vor einer Woche den Bescheid bekommen, dass ich meinen Projektantrag einreichen soll. Hier ist ein erster Entwurf. Ich wäre euch für hilfreiche Tipps oder ähnliches sehr dankbar, da ich momentan noch keine Ahnung habe, was die IHK da genau von einem hören möchte. Also: 1.1. Projekttitel Analyse und Optimierung der Richtfunkanbindung eines Nebengebäudes unter den Aspekten Datendurchsatzrate und Verschlüsselungsmaßnahmen im schulischen Umfeld 1.2. Projektbeschreibung Im ersten Schritt soll die Anbindung eines Schul – Nebengebäudes über eine WLAN Richtfunkstrecke analysiert werden. Hierbei werden vorwiegend die Aspekte Datensicherheit und Datendurchsatzrate im Betracht gezogen. Nach einer Auswertung der gewonnenen Erkenntnisse wird die zu einer Optimierung notwendige Hardware beschafft, installiert und entsprechend konfiguriert. Ein abschließender Test soll das Beheben der in der Analyse aufgedeckten Mängel belegen. 1.3. Projektumgebung Das Projekt wird am Berufskolleg in Dortmund durchgeführt. Das Berufskolleg besteht aus einem Haupt- und einem Nebengebäude, welches über eine Richtfunkstrecke, an das Netzwerk des Hauptgebäudes angeschlossen ist. In dem Nebengebäude befindet sich ein weiterer Klassenraum und ein Verwaltungsrechner. Die Endpunkte der Richtfunkstrecke bilden jeweils die Access Points Orinoco AP – 1000, die direkt mit den Antennen verbunden sind. Über diese Verbindung wird auf einen Domänencontroller, einen Fileserver, die Internetverbindung, Lizenzserver und Druckerwarteschlangen zugegriffen. Da eine Verkabelung nicht möglich ist, muss hier auf Wireless LAN zugegriffen werden, was bei der Anzahl an Anwendungen schnell an seine Grenzen stößt. 2.1. Zielsetzung Die momentan eingesetzten Access Points Orinoco AP – 1000 sind nicht mehr zeitgemäß. Sie unterstützen lediglich den eine Brutto Datendurchsatzrate von 11MBit nach 802.11b und einen 64bit WEP Verschlüsselungsstandard. Hier sollen Lösungen gefunden werden, um diese Defizite in der Anbindung zu beheben. Da über die Funkverbindung das serverbasierte Programm Nemetschek läuft, stößt man recht schnell an die Grenzen, die durch den 802.11b Standard gesetzt werden. Es soll eine Erhöhung der Bandbreite, auf den 802.11g Standard mit 54Mbit, ein komfortableres Arbeiten ermöglichen. Weiterhin soll analysiert werden, ob der momentan eingesetzte WEP Verschlüsselungsstandard Angriffen von außen gewachsen ist. Sollten in diesem Bereich mögliche Angriffspunkte gefunden werden, werden in diesem Bereich zukünftig zeitgemäße und sicherere Methoden eingesetzt. 2.2. Erwartetes Ergebnis Eine Bandbreitenmessung wird ergeben, dass ein flüssiges Arbeiten über die aktuelle Verbindung nicht gewährleistet werden kann. Vor allem, wenn viele Schüler gleichzeitig arbeiten, werden erhebliche Defizite aufgedeckt werden. Hier wird der Datendurchsatz erheblich höher werden, auch wenn die Bandbreite einer Ethernet – Verkabelung nicht erreicht werden kann. Durch die schwache 64bit WEP Verschlüsselung werden erhebliche Sicherheitslücken aufgedeckt. Diese Verschlüsselung wird sich mit einfachen Tools, die im Internet kostenlos erhältlich sind, aushebeln lassen. Durch den Einsatz anderer Standards soll diese Sicherheitslücke geschlossen werden. Vielen Dank schonmal!!! Gruß Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 20. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 20. Dezember 2006 ist im Grenzbereich, weil es zu weiten Teilen in den Bereich ITSE passt. Bitte schreib doch mal die zeitliche Planung dazu, vielleicht sehe ich dann die Schwerpunkte besser. Der Bereich Sicherung klingt schon mal gut, die Probleme habe ich nur mit der Richtfunkstrecke selbst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.