Zum Inhalt springen

Bootvorgang FAT

Michael363

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen.

Ich muß mal wieder eine Ausarbeitung machen zum Thema

Bootvorgang und FAT.

Ich durchsuche hunnderte von Internetseiten und hab festgestellt das die sich bei dem Thema dauernd wiedersprechen.

Ich hab mir jetzt was Grundsätzliches zusammengereimt in der Hofnung das es richtig ist. Vielleicht könnt ihr mich ja Berichtigen wennst nicht stimmt oder ergänzen.

Also das Bios lädt den Master Boot Record, wo die Partitonstabelle dirn steht und ein Kleiner Teil des Bootloders (eine Art Zeiger) der auf den Bootsektor der aktiven Partiton zeigt. Im Bootsektor ist der eigentlich Bootloder untergebracht. Dieser lädt dann das Betriebssystem (Windows) und enthält

informationen über das Dateisystem.

Steht die FAT Tabelle im Bootsektor?

Ich wäre euch wirklich dankbar wenn ihr mir da weiterhelfen könnt.

Bin da im moment leicht verwirt

The File Allocation Table ( also know as FAT, FAT16, and FAT32 ), is located in the master boot sector (first 63) of a bootable disk, floppy or hard. You visually cannot see this. The FAT follows the boot sector.

MfG,

PieDie :)

EDIT:

So wirds in der Wikipedia dargestellt:

Boot sector | More reserved sectors (optional) | File Allocation Table #1 | File Allocation Table #2 | Root Directory (FAT12/16 only) | Data Region (for files and directories) ...

(To end of partition or disk)

2 FAT der Redundanz wegen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...