Schmiddi Geschrieben 21. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2006 Hallo, ich habe folgendes Datenbankmodell: Benutzertabelle mit den Spalten "ID" und "Benutzername" Rechtetabelle mit den Spalten "ID" und "Recht" Beziehungstabelle zwischen den beiden Tabellen mit den Spalten "BenutzerID" und "RechtID" Nun kann ich mit einem einfachen INNER JOIN abfragen, welche Rechte ein User hat, also ihm zugeordnet sind. Nun aber das schwierige: Wie finde ich heraus, welche Rechte aus der Rechte Tabelle ein einzelner bekannter Benutzer NICHT hat? Ich habe nun schon mit meinem Ausbilder überlegt, aber mit einer Abfrage scheint sich das nur sehr schwer zu lösen lasen. Vielleicht hat ja hier jemand so viel auf dem Kasten um das hinzubekommen. Ansonsten werde ich eine Notlösung mit PHP programmieren. Aber weiß jemand, wie ich das mit MySQL lösen kann? Gruß, Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Reinhold Geschrieben 21. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 21. Dezember 2006 Achtung, ungetestet, weil kein MySql zu Hand, aber so etwa sollte es gehen: Select Recht from Rechtetabelle where ID not in ( Select RechtID from Beziehungstabelle where BenutzerID = ( Select ID from Benutzertabelle where Benutzername = 'knurpsel' ) )[/PHP] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmiddi Geschrieben 21. Dezember 2006 Autor Teilen Geschrieben 21. Dezember 2006 Wow! Einfach Klasse, funktioniert perfekt! Danke! Für alle die dasselbe Problem haben nochmal mein Code: SELECT r.Recht FROM user_rechte AS r WHERE `ID` NOT IN ( SELECT br.RechtID FROM zuord_benutzerrechte AS br WHERE br.BenutzerID = ( SELECT `ID` FROM user_benutzer AS b WHERE b.Benutzername = 'Schmiddi' ) ) [/PHP] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmiddi Geschrieben 8. Januar 2007 Autor Teilen Geschrieben 8. Januar 2007 Hallo, ich habe leider auf dem Produktivserver nur MySQL 4.0 zur Verfügung. Dort funktioniert dieser Code nicht Weiß jemand wie man den Code verändern muss, dass er auch mit dieser alten Version kompatibel ist? Gruß, Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
baba007 Geschrieben 9. Januar 2007 Teilen Geschrieben 9. Januar 2007 Benutzertabelle mit den Spalten "ID" und "Benutzername" Rechtetabelle mit den Spalten "ID" und "Recht" Beziehungstabelle zwischen den beiden Tabellen mit den Spalten "BenutzerID" und "RechtID" SELECT b.benutzername,r.id FROM benutzertabelle b LEFT JOIN rechtetabelle r ON r.id =b.id WHERE r.id is null; ungetestet, aber in diese richtung geht es, glaube ich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Monty82 Geschrieben 9. Januar 2007 Teilen Geschrieben 9. Januar 2007 Und hier getestet... SELECT r.Recht FROM user_rechte AS r, user_benutzer As b LEFT JOIN zuord_benutzerrechte AS br ON br.RechtID=r.ID AND br.BenutzerID=b.ID WHERE b.Benutzername='Schmiddi' AND br.ID IS NULL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_JesterDay Geschrieben 9. Januar 2007 Teilen Geschrieben 9. Januar 2007 Weiß jemand wie man den Code verändern muss, dass er auch mit dieser alten Version kompatibel ist? Du musst die Subselects rausnehmen (kann MySQL erst ab 4.1.0). Dann funktioniert das aber nicht in einer Abfrage. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.