Zum Inhalt springen

Projektantrag IK ...ok so?

Markus84

Empfohlene Beiträge

Hi@all,

Würde mal gerne eure Meinung zu meinem Projektantrag hören.

Geht der so, oder sollte cih was anders schreiben?

Projektbezeichnung:

Einführung eines neuen Firmen-Intranets, mit Einsatz des OpenSource Content-Management-System „Joomla“

Kurze Projektbeschreibung:

Das Intranet der Firma ... wird derzeit über Editierung und Erstellung von

HTML Seiten mit dem Editor Microsoft Frontpage aktuell gehalten. Die Inhalte werden über die Fachabteilungen

zur Verfügung gestellt und per Hauspost, E-Mail oder Worddokumenten an die zuständige

Abteilung „IT/Organisation“ weitergeleitet.

Das derzeitige System wurde vor Jahren von einem Mitarbeiter als "Notlösung" erstellt und ist nicht unter

Berücksichtigung sinnvoller Strukturen geplant worden. Daraus resultieren mehrere Schwachstellen, die

explizit ein hohen Zeit- und Pflegeaufwand darstellen. Aufgrund der Unübersichtlichkeit an der Informations- und Datenbeschaffung aus dem aktuellen Intranet, fehlt dem User das Interesse dieses System aktiv zu nutzen.

Ziel ist es, durch Realisierung eines neuen Intranets auf Basis des Content Management System „Joomla“, die vorhandenen Schwachstellen zu beheben, den Fachabteilungen zu ermöglichen, ihre Inhalte selber zu pflegen und die User durch eine sinnvolle Strukturierung des Contents die Benutzung des Intranets zu erleichtern.

Zeiteinsparung, Contentpflege und die schnelle Verfügbarkeit der Informationen sollen optimiert und somit eine Kosteneinsparung erzielt werden.

Nach der Analyse des Ist-Zustands und dem Vergleich mit dem zukünftigen Konzept, wird eine

Kosten-Nutzen-Analyse der beiden Intranet-Systemarten erstellt.

Aufgrund der gewonnenen Informationen, wird die Konfiguration des Content-Management-Systems optimal auf das Unternehmen abgestimmt. Nach Testläufen des Systems sollen ausgewählte Mitarbeiter als Intranet-Redakteure berechtigt und eingewiesen werden.

Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden:

Ist-Analyse, Projektplanung 04 Std.

Erarbeitung des Soll-Konzepts 05 Std.

Installation des Systems 03 Std.

Designanpassungen 06 Std.

Systemkonfigurationen 05 Std.

Testphase 02 Std.

Mitarbeitereinweisung 02 Std.

Dokumentation 08 Std.

Geplante Dokumentation zur Projektarbeit:

-Projektbericht

-Benutzeranleitung für Redakteure

-Visuell verdeutlichtes Beispiel der Content-Pflege im Ist-Zustand, im direkten Vergleich zum Soll-Konzept

-Das „... AG Intranet“ Vorher – Nachher

Was hat sich geändert… (kurze Mitarbeiterinformation)

Beruf Informatikkaufmann oder was genau?

Wenn du ein Kaufmann bist, dann erklär mir bitte die kaufmännischen Schwerpunkte in deinem Projekt. Diese fehlen mir gänzlich.

Selbst für einen FiSi, der nur einen reduzierten kaufmännischen Anteil in der Ausbildung hat, reicht dieses Projekt nicht aus, da alle interessanten und wichtigen Punkte (Kosten-Nutzen-Analyse, Evaluation usw...) fehlen.

Lies bitte mal die Prüfungsanforderungen für dein Informatikkaufmann:

ITKTAusbV

@ Chief Wiggum

Hallo erstmal

Ich stecke wie du ja bemerkt hast bald in der Prüfung und habe mich natürlich intensiv mit meiner Projektauswahl beschäftigt.

Von vielen Seiten wird uns gesagt, dass beim Informatikkaufmann meist immer zu wenig technischer Teil im Projekt ist und daher viele scheitern

Der kaufmännische Teil ist mit einer Kosten-Nutzen-Analyse gut abgedeckt.

Wenn du meinen ersten Beitrag genauer durchgelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass ich eine Kosten-Nutzen-Analyse erwähnt und mit eingeplant habe.

Der Informatikkaufmann ist Schnittstelle zwischen IT und Fachabteilung und genau damit hat mein Projekt zu tun!

Hat vielleicht noch jemand anders eine Meinung und/oder Tipps, was man optimieren bzw. verbessern könnte.

Wenn du meinen ersten Beitrag genauer durchgelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass ich eine Kosten-Nutzen-Analyse erwähnt und mit eingeplant habe.
Ist mir durchaus aufgefallen, nur finde ich, dass das nicht gerade ausreichend ist.

Du gehst von vornherein von einer fest vorgegebenen Lösung aus, die du mit der vorhandenen Lösung vergleichst.

In meinen Augen sinniger wäre es, lösungsneutral an die Aufgabe heranzugehen und zwischen verschiedenen Lösungsmodellen (Joomla ist nicht das Alleinseeligmachende) das technisch wie wirtschaftlich beste System auszuwählen.

Unter diesen Gesichtspunkten ist deine Kosten-Nutzen-Analyse durchaus zu kurz gefasst.

Ist mir durchaus aufgefallen, nur finde ich, dass das nicht gerade ausreichend ist.

Du gehst von vornherein von einer fest vorgegebenen Lösung aus, die du mit der vorhandenen Lösung vergleichst.

In meinen Augen sinniger wäre es, lösungsneutral an die Aufgabe heranzugehen und zwischen verschiedenen Lösungsmodellen (Joomla ist nicht das Alleinseeligmachende) das technisch wie wirtschaftlich beste System auszuwählen.

Unter diesen Gesichtspunkten ist deine Kosten-Nutzen-Analyse durchaus zu kurz gefasst.

An diese Sache hatte ich auch schon gedacht bzw. finde ich auch gut. Weil ich eigentlich am Anfang zwei Systeme im Auge hatte: Typo3 und Joomla! Also sollte ich schreiben, dass ich zwar ein CMS benutzen werde, aber noch nicht mitreinschreibe welches?

Chief, diesmal bin ich anderer Meinung, bitte nicht böse sein. Der FiSi MUSS evaluieren, der ITK darf auch einfach nur einführen.

Als AG bin ich damit auch nicht happy, aber der Prüfungsalltag lässt dies zu. Und die kaufmännische Betrachtung scheint (!) mir hinreichend abgedeckt zu sein, zumindest im Antrag :floet:

Nach meiner Erfahrung in der Auslegung der Prüfungsvorgaben sollte das Projekt so ok sein :rolleyes:

Eine Auswahl mit in der Doku zu bringen oder diese in der Präsi zu erwähnen schadet ganz bestimmt nicht. Nur ist sie für den ITK keine Pflicht ( nochmals, leider )

Chief, diesmal bin ich anderer Meinung, bitte nicht böse sein.
Ist schon in Ordnung, du prüfst in diesem Bereich, ich hatte nur den Text der Berufsverordnung, so dass sich hier unsere unterschiedlichen Interpretationen ergeben.

Durch die Projektarbeit und deren Dokumentation soll der Prüfling belegen, daß er Arbeitsabläufe und Teilaufgaben zielorientiert unter Beachtung wirtschaftlicher, technischer, organisatorischer und zeitlicher Vorgaben selbständig planen und kundengerecht umsetzen [...] kann.
Klick

Ich hoffe nur, dass wir beide den Fragesteller nicht zu sehr verwirren. :nett:

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...