Schmiddi Geschrieben 22. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2006 Hallo, ich habe folgendes Datenbankmodell: Benutzertabelle mit den Spalten "ID" und "Benutzername" Rechtetabelle mit den Spalten "ID" und "Recht" Beziehungstabelle zwischen den beiden Tabellen mit den Spalten "BenutzerID" und "RechtID" Wenn ich nun den Benutzernamen und das Recht welches ihm zugeordnet werden soll gegeben habe, mit welchem SQL Code kann ich dann diese beiden Datensätze über die Beziehungstabelle verknüfen? Danke! Gruß, Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DFBL-Benjamin Geschrieben 23. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2006 wenn ich dich richtig verstanden habe, musst du das so machen: SELECT benutzer.Benutzername, rechte.Recht FROM benutzer, rechte, beziehung WHERE benutzer.id = beziehung.BenutzerID AND rechte.id = beziehung.RechtID so sollte es ungefähr funktionieren! Das du die Rechte vom Benutzer erhälst Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmiddi Geschrieben 23. Dezember 2006 Autor Teilen Geschrieben 23. Dezember 2006 Hallo, ja so funktioniert das Auslesen der Rechte! Das hatte ich auch schon herausgefunden Aber wie funktioniert nun das Zuweisen? Ich habe den Benutzer "user1" und das Recht "lesen". Beide stehen bereits in den Tabellen. Nun muss ich mit einer SQL Abfrage beide ID's herausfinden und diese dann in die Beziehungstabelle eintragen. Wie funktioniert das? Gruß, Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DFBL-Benjamin Geschrieben 23. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2006 Indem du das in einem Script auswählst und dann mit einem INSERT-Befehl die Daten in die Beziehungstabelle schreibst. Was ist da so kompliziert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schmiddi Geschrieben 23. Dezember 2006 Autor Teilen Geschrieben 23. Dezember 2006 Ja, mit einem Script ist das Leicht! So habe ich es auch bereits gelöst! Allerdings dachte ich, dass man das auch komplett in SQL machen kann (ID's herausfinden und eintragen) - oder ist das falsch? Gruß, Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DFBL-Benjamin Geschrieben 23. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 23. Dezember 2006 das geht nicht, höchstens du hast nur ein Recht, dann hat das Recht ja jeder! Wenn du mehrere Rechte hast, z. B. Lesen, Schreiben, Löschen, usw. hast, dann brauchst du auf jeden Fall die Beziehungstabelle um zu unterscheiden wer welches Recht hat. Sonst geht das nicht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beefheart Geschrieben 18. November 2009 Teilen Geschrieben 18. November 2009 Hallo schmiddi, beschäftige mich zur Zeit ebenfalls mit einer Verknüpfungstabelle ähnlicher Art und bin verzweifelt auf der Suche nach einem script, um mit einem insert die Beziehungstabelle zu beschreiben. Kannst Du mir mit einem solchen script netterweise behilflich sein? VG beefheart Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
streffin Geschrieben 18. November 2009 Teilen Geschrieben 18. November 2009 Ok, mal ein wenig zurückrudern .... Was genau wollt ihr bewerkstelligen ? Fall 1 Du hast gewisse Rechte, ala "lesen", "schreiben", "löschen" etc Fall 2 Deine Rechte sind mehr oder weniger User Groups, mit Bezeichnung, die dann eben über ihre User Group diverse Rechte hat, wovon dann jeder User auch in mehreren sein kann. Als nächstes, sql befehle werden auch gern als Script bezeichnet, was ist bei dir ein "script" ? Die Sache ist die, beschreib mal bitte detailiert, das Umfeld, was hast du an User eingaben, und wohin willst du dann mit dem sql etc. Dann kann man dir da weiterhelfen. Und recht unabhänig davon was du vor hast, wenn man UDT`s und stored procedures mit reinrechnest, da kannst du alles was du mit daten machen willst per sql direkt auf dem server lösen. Gruß Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
beefheart Geschrieben 19. November 2009 Teilen Geschrieben 19. November 2009 Hallo, danke für die schnelle Antwort. was ich suche ist ein php-script (Formular) rein für den Administrator, also alle Rechte inbegriffen. Hintergrund kurz skizziert: Ein Kursblegungsplan mit den Tabellen (Studenten, Kurse, Kursbelegung) Hierüber möchte ich mittels eines Formulars (Auswahlliste f.d. Studenten) und (Checkboxen f.d. Kurse) die entsprechenden Kurse markieren und in die DB laden. Es werden mehr als 50 Kurse angeboten, deshalb ist es für mich sehr unübersichtlich die Studenetn mit ihren belegten Kursen als Bsp.(INSERT INTO Kursbelegung VALUES (1,4); direkt im phpmyadmin einzugeben. Hoffentlich reichen meine Angaben aus meine Problemstellung zu erfassen. Vielen Dank beefheart Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.