vinyL Geschrieben 22. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2006 Guten Tag zusammen, ich habe ein sehr skurioses Problem, bei dem ich nicht weiter komme in Bezug auf MSDE - Microsoft SQL Desktop Engine. Gesaugt, installiert, Dienst gestartet. Kein Problem Dann aber eine Verbindung zu der Instanz. Hier komme ich nicht weiter. Ich kann mich nicht mit dem Enterprise Manager verbinden. Jedoch ging eine Test.UDL erfolgreich von statten. Firewall, alles deaktiviert. Keine Verbindung.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hades Geschrieben 22. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 22. Dezember 2006 Ueberpruefe den Instanznamen: Bei einer Standardinstanz brauchst Du nur den Hostnamen. Bei einer benannten Instanz brauchst Dz den Hostnamen und den Instanznamen Schreibweise hostname\instanzname ) Ueberpruefe die Authentifizierung: Hast Du Windows Authentifizierung oder den gemischten Modus eingestellt? Bei der Windows Authentifizierung muss der Client mit den SQL Clienttools in derselben Domaene sein. Beim gemischten Modus solltest Du das Kennwort des sa-Benutzers wissen, welches Du waehrend des Setups gesetzt hast. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vinyL Geschrieben 28. Dezember 2006 Autor Teilen Geschrieben 28. Dezember 2006 Ja das ist nicht das Problem, Username und Password ist alles hier und funtz auch soweit. Nur ich möchte mich mit dem Enterprise Manager auch verbinden können und somit meine Datenbank sehen bzw. dort managen können. Und Querry Analyser funzt genauso nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 28. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 28. Dezember 2006 was bedeutet "funzt" und "funzt nicht"? kannst du dich klarar ausdrücken und allfällige fehlermeldungen posten? verwendest du eine benannte oder die defaultinstanz der installation? s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vinyL Geschrieben 28. Dezember 2006 Autor Teilen Geschrieben 28. Dezember 2006 Also, ich bin nach diesem HowTo von MS vorgegangen SO WIRD'S GEMACHT: Verbinden mit der Microsoft Desktop Engine (MSDE) Wie auch unter einem Punkt Verbinden mit MSDE mittels SQL Server-Authentifizierung steht: osql -U sa Habe ich dies eingegeben. Dort kann ich mich auch anmelden und erhalte dann wie folgt aus der CMD kopiert: C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator>osql -U sa Kennwort: "eingegeben" 1> "und nun? was ist das" Denke dass ich somit verbunden bin. Nur mein Problem ist es dass ich eine Datenbank einspielen möchte, welche unter dem Server zu erreichen ist...... ^^ Und das funzt nicht, da sagt der lokale Enterprise Manager nööö kene Verbindung aufgebaut/vorhanden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vinyL Geschrieben 28. Dezember 2006 Autor Teilen Geschrieben 28. Dezember 2006 Es kann sein, dass Windows XP SP2 den Dienst stillschweigend "abwürgt" da nicht das aktuelle SP für die MSDE installiert ist - obwohl es so aussieht, als wäre der Dienst korrekt gestartet. Nun SQL SP 4 einmal drüber installiert und die Lokale Verbindung geht nun auch. Jetzt tritt ein weiteres problem auf. Lokal habe ich jetzt die Veribndung mit dem Enterprise Manager hergestellt und eine Datenbank eingebunden. Nun soll dies ja auch ein Netzwerktechnischen Sinn ergeben und habe das auch über das Netzwerk versucht. Ich sehe zwar den Server, wessen Firewall auch immer noch deaktiviert ist, mein Pfeil im Manager ist auch grün, aber ich kann mich nicht über das Netzwerk auf dem Server verbinden. Frage zur ODBC, muss die gehen? da ich keine ODBC Verbindung zu dem Server herstellen kann.:confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vinyL Geschrieben 4. Januar 2007 Autor Teilen Geschrieben 4. Januar 2007 Zu dem ganzen Serveraufbau habe ich noch einmal eine bzw. mehrere Fragen: Ich hab einige Verständnisprobleme mit den Datenbank-Wartungsplänenen, welche man unter Verwaltung aufrufen kann. Soweit aufgerufen so gut auch, ich wähle dann auch meine gewünschte einzelne Datenbank aus, nur dann beim Punkt: Parameter für die Datenoptimierung aktualisieren komme ich ein bischen durcheinander. Ich habe hierfür dann die MS Hilfe angeklickt, welche wunderschön beschreibt für was welcher Punkt ist, aber Frage: Wann/wie oft sollte man das immer machen? Sprich unbedingt nach einer Wiederherstellung einer Datenbank oder einen Serverreboot? Bzw. wo sieht man in der Statistik, wann zu letzt eine solche Optimierung vorgenommen wurde? Oder wonach richten sich diese Optimierungseinstellungen? Größer der DB, Zugriffe pro Tag? Bzw. worauf sollte man hierbei acht geben, welchen Wert man angiebt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.