tuningmaster Geschrieben 26. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 26. Dezember 2006 Hallo. Ich habe einen Laptop mit winxp in meinem zimmer und mir eben noch nen 2.pc fertig gemacht mit Ubuntu. jetzt hab ich aber nur eine Lanstrippe für mein Zimmer und kein Switch oder Router zur Hand. Wenn ich in den Ubuntu PC 2Netzwekkarten einbaue kann ich doch ne Bridge einrichten. Kann mir einer bitte erklären wie das genau funktioniert. bin leider noch linux amateuer hab wenig damit gearbeitet und hoffe ihr könnt mir das irgendwie in einzelnen schritten erklären!! ich danke euch schonmal !! bis dann euer micha:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SirVival Geschrieben 2. Januar 2007 Teilen Geschrieben 2. Januar 2007 eine Netzwerkbrücke richtest du unter Linux mit brctl addbr br0 brctl addif br0 eth0 brctl addif br0 eth1 ifconfig br0 up dann sind eth0 und eth1 gebridged im virtuellen Adapter br0 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tuningmaster Geschrieben 2. Januar 2007 Autor Teilen Geschrieben 2. Januar 2007 also einfach die konsole öffnen und dann die befehle eingeben????aber ich glaube das ist momentan nich mehr nötig da ich an meinem 2.client jetzt wlan habe und der linux rechner direkt am lan gebunden ist:) trotzdem danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SirVival Geschrieben 2. Januar 2007 Teilen Geschrieben 2. Januar 2007 im Kernel müsste 802.1d Ethernet Bridging aktiviert sein afaik. Ob die Bridge Utils unter Ubuntu standardmäßig installiert sind, weiss ich nicht. Ein apt-get install brctl oder apt-get install bridge-utils dürfte dann aber abhilfe schaffen, was dann auch die ggfs benötigten Kernel-Module mitladen würde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.