Zum Inhalt springen

Fachabi abgebrochen was nun?...


cb01

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe jetzt nach einigen Monaten die Höhere Handelsschule abgebrochen, da es doch nichts für mich war(vom fachlichen her)...nun bin ich auf der Suche nach Alternativen, ich habe schon Bewerbungen für Ausbildungsplätze geschrieben, aber leider habe ich da von so gut wie allen Firmen Absagen erhalten, die anderen Firmen haben sich noch nicht gemeldet.

Da jetzt ja auch schon wieder Ende Dezember ist, mache ich mir so langsam meine Gedanken ob das mit dem Ausbildungsplatz noch was wird, dementsprechend will ich mich auch noch nach Alternativen umschauen.

Es geht mir nicht Hauptsächlich um ein Fachabi sondern um generelle Möglichkeiten, was ich ab Sommer 2007 machen kann...ich würde mich sehr freuen, wenn jemand da ein paar Tipps für mich hätte!

Jetzt noch ein paar Dinge über mich, Realschulabschluss im Sommer 2006 gemacht, in den Hauptfächern einen Durchschnitt von 2,6 und insgesamt(ohne Sport) 2,5.Meine Ausbildung würde ich gerne im Informatikbereich machen.

Kenntnisse habe ich zum Beispiel bei Windows von Version 3.11 bis XP, bei Linux hauptsächlich mit SuSE Linux ab Version 9.1 bis 10.1.

Ich verfüge auch noch über Grundkenntnisse in PHP und MySQL.

Momentan mache ich, damit ich nicht ein 3/4 Jahr gar nichts gemacht habe, ein Praktikum im Einzelhandel.

Macht es im Bezug auf den Ausbildungswunsch evtl. Sinn sich in C einzuarbeiten(macht sich ja evtl. auch in einer Bewerbung nicht schlecht)?

Schonmal vielen Dank und viele Grüße

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Vorkenntnisse in Programmiersprachen sind nie schlecht, wenn man Anwendungsentwickler werden möchte(was ich mal bei deinen Vorkenntnissen für dein Ziel halte).

Doch "nur" mit einem Realschulabschluss ist es sehr schwierig Fachinformatiker als Anwendungsentwickler zu werden.

Die Firmen können sich die Azubis nun mal heute aussuchen und es melden sich genügend mit Fachabi oder Abi, sodass sie sich in 90% aller Fälle für Azubis mit einem höheren Schulabschluss entscheiden. Bei mir in der Berufschulklasse (die ist 31 Mann stark) hat es genau einer mit einem Realschulabschluss geschafft eine Ausbildungsstelle zu bekommen.

Da ich selber auch keine Lust darauf hatte 2 Jahre Höhere Handelsschule zu machen und aber Fachabi wichtig ist um eine Ausbildungsstelle in dem Bereich zu bekommen habe ich mir eine Alternative gesucht.

Habe dann ITA(Informationstechnische/r Assistent/in) gemacht. Das ist eine Schulische Ausbildung kombiniert mit Fachabi.

Der kaufmännische Teil hält sich da in grenzen und man Programmiert, baut Netzwerke auf und repariert Rechner.

Ich kann nur sagen, dass bei dem Betrieb wo ich meine Ausbildung mache jetzt zum 2.mal hintereinander einer mit ITA als Azubi eingestellt worden ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Umschulung setzt aber vorraus, dass man schon einmal eine Ausbildung gemacht hat.

Oder hab ich da jetzt was total falsch verstanden.

Hast Du. Eine Umschulung (das Wort Umschulung gibt es gesetzlich übrigens gar nicht) setzt nicht zwingend eine bereits abgeschlossenen Ausbildung voraus.

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann sorry.

Hab nur so neben bei von einigen Betrieben das mit Umschulungen mitbekommen.

Da die Männer die eine "Umschulung" machen alle schon mindestens eine Ausbildung hinter sich haben hab ich gedacht, man müsste schon eine "normale" Ausbildung hinter sich haben.

:uli da kennt sich einer mit dem Gesetz aus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir empfehlen in deine Bewerbung für eine Ausbildungsstelle eine Möglichkeit einzubringen ein Praktikum bei der Firma zu absolvieren, damit du dich und deine Kenntnisse sozusagen vorstellen kannst. Das erhöht die Chance auf einen AUsbildungsplatz ungemein - ich hatte 5 fünf Kollegen in der Berufsschulklasse, die "nur" einen Realschulabschluss hatten, sich aber durch so ein Praktikum in die Firma eingebracht haben. Desweiteren gibt es eigentlich überall die Möglichkeit (Muss bei den Berufsschulen angefragt werden) das Fachabi nebenher abends zu machen.

Anderer Weg wäre wie schon genannt eine rein schulische Ausbildung zum IT-Assitent oder vielleicht auch zum Medientechnischen Assistent inklusive Fachabitur. Dazu werden bei diesen schulischen Ausbildungen oft Zertifizierungen wie C(isco)CNA oder M(icrosoft)CSE angeboten, welche in einer späteren Bewerbung auch nochmal einen kleinen Bonus darstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...