Schwarzl Geschrieben 29. Dezember 2006 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2006 Hallo zusammen, ich bastel gerade an einem kleinen Übungsprogramm. An einer Stelle soll es Dateien und Unterordner in bestimmten Ordnern auf einem Netzlaufwerk löschen. Ich bekomme aber immer eine Fehlermeldung, dass ich keine Berechtigung auf diese Dateien und Ordner habe. Ich kann diese Dateien und Ordner aber ohne Probleme mit dem Explorer anschauen und löschen. Also, woran könnte es haken?? Hab ich irgendwo einen Denkfehler? Ich muss dazu sagen, dass ich nicht der absolute Experte in Sachen VB-Programmierung bin... Ach ja, ich arbeite hier mit der Visual Basic 2005 Express Edition Hier meine beiden Funktionen zum Löschen der Dateien und Ordner: (der Übergabeparameter path ist, wie ihr sehen könnt, ein String-Array, in dem die Ordnerangaben in folgender Form gespeichert sein: "i:\ordner1\ordner2"; in Ordner2 sind dann weitere Ordner und Dateien, die gelöscht werden sollen...) Private Sub deleteFolders(ByVal path() As String) 'Funktion zum Löschen der Unterordner in den in "path" angegebenen Verzeichnissen Dim dir As String Dim oFolders() As String Dim oFolder As String Try For Each dir In path oFolders = Directory.GetDirectories(dir) For Each oFolder In oFolders Directory.Delete(oFolder, True) Next oFolder Next dir Catch ex As Exception MessageBox.Show("Fehler: " & Err.Description, "Fehler", MessageBoxButtons.OK, MessageBoxIcon.Error) End Try End Sub Private Sub deleteFiles(ByVal path() As String) 'Funktion zum Löschen aller Dateien in den in "path" angegebenen Verzeichnissen Dim oFile As String Try For Each oFile In path File.Delete(oFile) Next oFile Catch ex As Exception MessageBox.Show("Fehler: " & Err.Description, "Fehler", MessageBoxButtons.OK, MessageBoxIcon.Error) End Try End Sub Danke schonmal im voraus Gruß Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusLe Geschrieben 2. Januar 2007 Teilen Geschrieben 2. Januar 2007 Hallo, das ist die Code Access Security (CAS) des .NET Frameworks. Dein Problem kannst Du beheben, indem Du die Assembly mit indem Strong Name versiehst und anschließend die Rechte in den .NET Einstellungen für diese Assembly auf FullTrust setzt. Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Majestix Geschrieben 2. Januar 2007 Teilen Geschrieben 2. Januar 2007 Hallo, das ist die Code Access Security (CAS) des .NET Frameworks. Dein Problem kannst Du beheben, indem Du die Assembly mit indem Strong Name versiehst und anschließend die Rechte in den .NET Einstellungen für diese Assembly auf FullTrust setzt. Gruß Markus zwischenfrage: hm meinst du systemsteuerung -> Administrative Tools -> Microsoft .NET Framework X.X Configuration ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusLe Geschrieben 2. Januar 2007 Teilen Geschrieben 2. Januar 2007 Jop, da kannst Du wenn Du drin bist unter "Arbeitsplatz->Leufzeitrichtlinie" rechts im Fenster die "Vertrauenseinstellung einer Assembly erhöhen". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.