Zum Inhalt springen

Vom Koch zum Informatiker!!!


Ayez

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ím Juli Diesen Jahres meine Lehre als Koch mit 2 bestanden, allerdings hab ich diese Ausbildung damals nur begonnen, weil ich durch einige Umstände nichts anderes bekam.

Nun hab ich mich entschlossen in die IT-Branche einzusteigen allerdings muss ich monatlich ein auto,miete etc bezahlen...deswegen kann ich nur ein Fernstudium neben dem Job machen. :(

Könnt Ihr was empfehlen, WO ich ein Fernstudium zum Fachinformatiker machen sollte??

(Ich persönlich würde es einfach bei der sgd machen) aber ist das wirklich anerkannt und bekommt man da nach erfolgreichem abschließen nen vernünftigen Job??

Nach dem Abschluss als Fachinformatiker will ich noch den Webdesigner machen (aus persönlichem Interesse)!

Oder wisst ihr eine ganz andere Variante um in den Job einzusteigen??

ICH BITTE WIRKLICH UM HILFE UND BIN DANKBAR FÜR JEDE HILFREICHE ANTWORT!!!!!!!

Grüße

ayez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnt Ihr was empfehlen, WO ich ein Fernstudium zum Fachinformatiker machen sollte??
Ich würde mal - ganz naiv - sagen: überhaupt nicht! Fachinformatiker ist ein Ausbildungsberuf im dualen System und das funktioniert bekanntlich mit einem theoretischen (Berufsschule) und einem praktischen (Betrieb) Teil. Nur eines von beiden wird nicht ausreichen.

Nach dem Abschluss als Fachinformatiker will ich noch den Webdesigner machen
Es gibt keinen Abschluss als "Webdesigner".
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok... danke erstmal für die Ratschläge!!!

könnt ihr mir ein Fernstudium (aus dem IT-Bereich) empfehlen, mit dem man danach auch in der Arbeitswelt eine reelle chance hat???

Oder irgendeinen anderen weg??...denn ich will unbedingt raus aus meinem job.... muss doch was geben, was man neben dem job machen kann....

BITTE HELFT MIR!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Danke schonma...

ayez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Au backe, wenn man mal was vom "geprüften Webmaster (SGD)" herauspickt!

Dieser Kurs bildet Sie professionell zum Web-Master aus. Sie erwerben das theoretische Wissen und die praktischen Fertigkeiten, um als Projektleiter/in die technische Infrastruktur für kommerzielle Internet-Auftritte im Bereich E-Commerce bereitzustellen.

Liest man sich dazu noch den Gesamt- und Aufbaulehrgang durch, dann bin ich doch tatsächlich sprachlos. Klingt fast so wie die OB Werbung. Ich kann dann endlich radfahren. Schwimmen ist auch noch möglich :D

Ihr Abschluss – anerkannt und staatlich zugelassen:

mag sein, das es staatlich zugelassen ist. Kaufen kann man sich dafür wenig.

Es ist nur ein Zertifikat. Nichts anderes. Keine Berufsausbildung.

Mit sowas wirst du wohl nicht viele Chancen haben.

Ich sehe da momentan nur eine Möglichkeit. Schraub deinen Verbrauch etwas herunter. Sei es das Auto. Keine Ahnung, ob du in einer Stadt wohnst und ein Auto wirklich benötigst. Sei es vielleicht bei der Miete, dass ich mir ggf. was kleineres suche, wenn es möglich ist. Mach eine normale Ausbildung. Arbeite nebenbei als Koch. Da kannst doch gut ansetzen. Köche werden immer gesucht. Da dürftest nebenbei leicht was finden. Mit dem, könntest dein Azubigehalt zusätzlich gut auffrischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

@carstenj

ich habe den erweiterten Realschulabschluss (Durchschnitt 1,8).

Bin 20 Jahre.

Vorkenntnisse... naja würde mal sagen fundierte "Computer"-Kenntisse und grundlegende HTML-Kenntnisse....

@Manitu71

Deine Idee ist nicht schlecht....

aber neben der Ausbildung noch extra nen Job??Die tägliche Arbeitszeit beträgt doch auch als Azubi 9h.... des is glaub ich nich zu schaffen....

aber was verdient man in der Ausbildung zum Fachinformatiker und wie lange dauert sie ??? auch 3 Jahre??

grüße

ayez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber was verdient man in der Ausbildung zum Fachinformatiker und wie lange dauert sie ??? auch 3 Jahre??

Öhm, ja: Verdienst: von x bis y ist alles drin, siehe auch hier: http://forum.fachinformatiker.de/ausbildung-im-it-bereich/66480-ausbildungsverguetung-viel-verdient-ausbildung.html

Regelausbildungszeit sind drei Jahre mit Möglichkeit der Verkürzung bei Vorkenntnissen.

Anmerkung am Rande: tausch mal deine Tastatur aus, die Satzzeichen, besondern das "!" und das "?" klemmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe den erweiterten Realschulabschluss (Durchschnitt 1,8).

Dann hat sich das mit dem Studieren doch schon erledigt. Ohne Wenn und Aber.

Ich stimme Manitu71 zu. Ich behaupte mal unverschämterweise, dass du mit 20 noch keinen so hohen Lebensstandard erreicht hast, dass du ihn nicht für 3 Jahre zumindest auf Eis legen könntest. Und ja, eine Ausbildung zum Fachinformatiker dauert i.d.R. 3 Jahre.

des is glaub ich nich zu schaffen....

Naja, also wenn du ein Fernstudium in Betracht gezogen hast, ist ein Nebenjob fast schon ein Klacks nebenbei. Aber so extrem viele Optionen bleiben dir gar nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

könnt ihr mir ein Fernstudium (aus dem IT-Bereich) empfehlen, mit dem man danach auch in der Arbeitswelt eine reelle chance hat???

naja von "richtigem" studieren ist ja auch nie die Rede gewesen.

Also für mich ist der Begriff "Studium" klar definiert, und niemand weiss, was du genau möchtest bzw. welche Voraussetzungen du erfüllst. Aber seis drum, viel Glück bei deiner Suche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Idee ist nicht schlecht....

aber neben der Ausbildung noch extra nen Job??Die tägliche Arbeitszeit beträgt doch auch als Azubi 9h.... des is glaub ich nich zu schaffen....

da gibt es etliche andere, die das Gegenteil bewiesen haben.

Ausserdem ist es ja nicht so, das du unter der Woche arbeiten müsstest.

Das geht ja z.B. auch am WE. Meinetwegen jetzt Freitag oder Samstag Abend in der Disco oder einem Bistro. Oder am WE tagsüber in nem Bistro etc.

Du hast doch als Koch klasse Möglichkeiten.

Es soll und darf halt nicht deine Ausbildung darunter leiden. Ausser das du in der Freizeit zurücksteckst, verlierst ja nichts. Ich habe über 10 Jahre im Nachtgeschäft gearbeitet und habe 3 Ausbildungen ;)

Und in dem Bereich alles gemacht, ausser Koch :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...