Zum Inhalt springen

Autostart und True Crypt

Feigling

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal,

Also folgendes: Ich hol mir die nächsten Tage einen neuen Rechner und dann hab ich mir gedacht da bietet es sich doch an die Festplatte zu verschlüsseln.

Das ganze soll dann so aussehen:

Festplatte: 250 GB

C:/Windows (20 GB)

D:/Daten (der Rest)

Jetzt hab ich mir das so vorgestellt das ich auf der C Partition nur das Windows mit allen Updates und TrueCrypt installiere und dann auf der D Partition den Rest und diese dann verschlüssel mit TrueCrypt. Wenn ich den Rechner dann anschaltet startet ganz normal das Windows und ich hab dann auf dem Desktop die Verknüpfungen für das Mounten und das unmounten von der verschlüsselten Partition.

Jetzt meine Frage:

Was ist wenn ich auf die verschlüsselte Partition z.b. ne Firewall installiere die ja dann im Autostart liegt der wiederum auf der C Partition liegt. Der Autostart wird ja beim starten von Windows ausgeführt. Lange Rede, kurzer Sinn: Was passiert mit dem Autostart wenn er geladen wird aber die verschlüsselte Partition noch nicht gemountet ist weil ich ja erst das PW eingeben muss. Werd ich dann mit Fehlermeldungen überseht oder hat TrueCrypt und Windows so ne Funktion das es wartet bis alles Medien gemountet sind und dann erst den Autostart ausführen ?

Hoffe ich hab es nicht zu kompliziert erklärt und ihr könnt mir helfen :)

tHx

Feigling

Ich hab mal auf der TrueCrypt Seite geschaut und hab folgendes gefunden:

Third-party software extending functionality of TrueCrypt - TCGINA

Ich weis aber net ob das so das ist was ich suche. Ich weiß jetzt kommt wieder "Woher sollen wir wissen was du sucht !" :P

Kommt das meiner Beschreibung am nächsten ?

Mfg

Feigling

Ich hab es so verstanden und auch in dem TrueCrypt Forum gelesen das das Tool einfach nochmal nach dem anmelden von partition nochmal ne passwort abfrage bringt und somit dann ein userspezifisches Programm oder den Autostart startet und somit dann halt erst gestartet wird wenn man vorher ja die Partition schon gemountet hat.

Hoffe ich :D

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...