diesy Geschrieben 1. Januar 2007 Teilen Geschrieben 1. Januar 2007 Hallo, weiss einer, welche Datentyp am besten geeignet um große Datenmengen zu speichern? Ich verwendete Derzeit eine ArrayList in folgender Form: ArrayList<CustomerVO>, wurde jedoch mal darauf hingewiesen, dass eine ArrayListe evtl. nicht so gut ist, wenn man zu viele Datensätze(könnten über 1000 werden) in der ArrayList speichert(langsam usw.). Was könnte man sonst noch nehmen? Hashmap, ...? Gruß diesy! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jaraz Geschrieben 1. Januar 2007 Teilen Geschrieben 1. Januar 2007 Hi, ein Array. Gruß Jaraz Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
diesy Geschrieben 1. Januar 2007 Autor Teilen Geschrieben 1. Januar 2007 Ich habe jetzt mal gelesen, dass ein Vector auch ganz gut geeignet dafür wäre, wenn man den Wachstum manuell eingibt. Es werden jedoch je nach dem, wie groß die Wachstumsschritte sind mehr oder weniger Rechnenleistung benötigt. Bei einem Array sehe ich das Problem, dass man die Größe vordefinieren muss. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bugmenot Geschrieben 2. Januar 2007 Teilen Geschrieben 2. Januar 2007 Es ist nicht ganz klar was du unter "großen Datenmengen" verstehst und von welchem Typ diese sind. Ich denke mal bei genaueren Angaben kann man auch bessere Vorschläge machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
diesy Geschrieben 2. Januar 2007 Autor Teilen Geschrieben 2. Januar 2007 Der Datentyp soll Value Objects speichern, wie die aufgebaut sind, ist uninteressant! Menge: Datensätze(könnten über 1000 werden) Mit Datensätze meine ich eben die Value Objects. PS: Zum Thema Sprache, würde ja sonst nicht in Java posten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
perdian Geschrieben 2. Januar 2007 Teilen Geschrieben 2. Januar 2007 Der Unterschied zwischen einer Liste und einer Map liet nicht im Speicherverbrauch, sondern in der Art und Weise, wie auf die Daten zugegriffen wird. Bei vielen Daten stößt du mit jeder Datenstruktur irgendwann an eine Grenze bzw. läufst an Performanceengpässe. weiss einer, welche Datentyp am besten geeignet um große Datenmengen zu speichern?Das hängt sehr stark von den Daten ab, die gespeichert werden müssen und lässt sich allgemein so gut wie nicht beantworten. wurde jedoch mal darauf hingewiesen, dass eine ArrayListe evtl. nicht so gut ist, wenn man zu viele Datensätze(könnten über 1000 werden) in der ArrayList speichert(langsam usw.).Blödsinn! Das Laufzeitverhalten einer ArrayList beim Zugriff konstant, das heisst es macht überhaupt keinen Unterschied ob die Liste nun 10 oder 10.000 Einträge enthält. The size, isEmpty, get, set, iterator, and listIterator operations run in constant time. The add operation runs in amortized constant time, that is, adding n elements requires O(n) time. All of the other operations run in linear time (roughly speaking). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
diesy Geschrieben 2. Januar 2007 Autor Teilen Geschrieben 2. Januar 2007 Blödsinn! Das Laufzeitverhalten einer ArrayList beim Zugriff konstant, das heisst es macht überhaupt keinen Unterschied ob die Liste nun 10 oder 10.000 Einträge enthält. Ok, dann war meine Entscheidung schon von Anfang an richtig eine ArrayList zu benutzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.