friedrich55 Geschrieben 1. Januar 2007 Teilen Geschrieben 1. Januar 2007 Hallo ich möchte meine Erfahrungen beim Online-Auswahlverfahren der Deutschen Telekom AG in Berlin zum IT-Systemelektroniker, mit Euch teilen. Ich erzähle Euch das mal schrittweise, damit Ihr eine bessere Vorstellung davon habt. Man bewirbt sich Online bei der Telekom. Bewerbt Euch am besten direkt beim zuständigen Personalleiter. Eine persönliche Anrede kommt immer besser. Wandelt alles (Zeugnisse, Bewerbung, Lebenslauf...) in PDF-Dateien um. Das ist das Format, das bevorzugt wird. Ihr könnt im Internet bei der DTAG einen Online-Test machen, bevor Ihr Eure Bewerbung abschickt. Macht diesen Test unbedingt!!! Dieser Test ist die beste Übung für das Online-Auswahlverfahren später. Es ist tausend Mal besser als sich Einstellungstests-Bücher zu kaufen (ich spreche aus Erfahrung). Dieser Online-Test ist die beste Orientierung. Es kommen nicht immer dieselben Fragen. Kopiert die Fragen, die Ihr nicht beantworten könnt in eine Word-Datei. Informiert euch über Google, bei Wikipedia oder sonst wie über die Begriffe oder die Fragen, mit denen Ihr nicht klar kommt. Wenn Ihr zum Einstellungstest eingeladen werdet: dort findet dann der so genannte Online-Test 2 statt. Dieser ist ca. 30% länger und 30% schwerer als der Test, den Ihr zu Hause (in Ruhe) machen könnt (die Prozentwerte sind meine subjektive Schätzung). Wenn Ihr fertig seid, logt Ihr euch aus. Dann druckt euch der Personalleiter Euer Ergebnis aus und sagt Euch, ob Ihr bestanden habt oder nicht. Eure Ergebnisse bekommt Ihr dann. Bei IT-SE muss man 60% richtig haben. Für die anderen Berufe kann ich nicht sprechen. Es kommen folgende Themen vor. Rechtschreibung Trennregeln Wortbedeutung Wortverbindung Lesen&Verstehen Netztechnik Anwendungssoftware Betreibssysteme Hardware-Grundwissen Internet Produkte&Dienste Technisch_Rechnen Basiswissen Gleichungen Tabellen Textaufgaben Begriffe_leicht (gemeint sind vor allem Wirtschaftsbegriffe, also Inflation, Dividende etc.) Faktenwissen So viel vorerst einmal. Viel Erfolg Euch allen!!! Gruß Umed Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.