s!mplY Geschrieben 2. Januar 2007 Teilen Geschrieben 2. Januar 2007 Habe hier im Forum gesucht, aber die Threads haben mich irgendwie nicht weitergebracht, auch google gibt zwar viel aus, aber ich steh wohl aufm Schlauch Problem: habe 2 Kabel mit je 4 Adern. Jetzt will ich gerne wissen wieviele kombinationen es gibt, wenn immer alle 4 Adern des einen Kabels mit allen 4 Adern des anderen Kabels verbunden sind. Wie errechne ich das / wie ist die Formel? Thx Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 2. Januar 2007 Teilen Geschrieben 2. Januar 2007 Siehe: Kombinatorik - Wikipedia Es sind unterscheidbare Objekte, die Reihenfolge ist relevant. Die Anzahl der Permutationen ist also 4!, das sind 24. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beelzebub Geschrieben 2. Januar 2007 Teilen Geschrieben 2. Januar 2007 wow - danke für den link! endlich mal ne regeln... am rande erwähnt: wenn man seinen prozessor mal richtig auslasten (oder besser in die knie zwingen) will das einfach mit dem windwosrechner mit zahlen wie 99999 berechnen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
s!mplY Geschrieben 2. Januar 2007 Autor Teilen Geschrieben 2. Januar 2007 Sicher das es 24 sind? Rein rechnerisch und theoretisch passt das, hab mir das ganze auch mal aufgemalt, ich komme auch auf 24 (aufgemalt), jetzt kommt aber ein Kollege (der daas Prob hatte) und bringt zwei Kabel a 4 Adern und zeigt mir das und irgendwie kommen wir nur auf 10 (4+3+2+1 statt 4*3*2*1 würde passen). Wo liegt da der Hase im Pfeffer? Nochmal 1. Kabel: 4 Adern (schwarz, rot, grün, weiss) 2. Kabel: 4 Adern (schwarz, rot, grün, weiss) Wieviele kombinationen gibt es da? z.B. ss - rr - gg - ww ss - rr - gw - wg ss - rg - gr - ww ss - rg - gw - wr Das artet grad in Diskussionen aus, Malerei, Fummelei an den 2 Kabeln und unsere Kollegin lacht uns schon aus Need help! Pls. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jasso Geschrieben 2. Januar 2007 Teilen Geschrieben 2. Januar 2007 ich behaupte jetzt einfach mal (ohne es behaupten zu können) dass du das zweite kabel außer acht lassen kannst. meiner meinung nach kommst du wenn du beim ersten kabel alle kombinationen durch hast auch durch verändern der reihenfolge der drähtchen des zweiten kabels nicht auf neue kombinationen. demnach gibt es nur diese möglichkeiten: 1234 1243 1342 1324 1432 1423 2134 2143 2314 2341 2413 2431 3124 3142 3214 3241 3412 3421 4123 4132 4213 4231 4312 4321 --> 24 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 2. Januar 2007 Teilen Geschrieben 2. Januar 2007 Wieviele kombinationen gibt es da?24, wenn die Kabel unterscheidbar sind. Ansonsten natürlich weniger. ss - rr - gg - ww ss - rr - gw - wg ss - rw - gg - wr ss - rw - gr - wg ss - rg - gr - ww ss - rg - gw - wr sr - rs - gg - ww sr - rs - gw - wg sr - rg - gw - ws sr - rg - gs - ww sr - rw - gs - wg sr - rw - gg - ws sg - rr - gs - ww sg - rr - gw - ws sg - rs - gw - wr sg - rs - gr - ww sg - rw - gs - wr sg - rw - gr - ws sw - rr - gg - ws sw - rr - gs - wg sw - rg - gs - wr sw - rg - gr - ws sw - rs - gr - wg sw - rs - gg - wr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
s!mplY Geschrieben 2. Januar 2007 Autor Teilen Geschrieben 2. Januar 2007 für eure Antworten, so dachte ich es auch, da jedes Kabel mal auf Pos. 1 sein kann, kommen pro Farbe 6 Möglichkeiten raus - 6Möglichkeiten * 4Farben = 24, mal sehen, was der kollege meint, evtl. haben wir auch aneinander vorbeigeredet Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 2. Januar 2007 Teilen Geschrieben 2. Januar 2007 24 stimmt schon: Du nimmst dir das erste Kabel vom einen und hast 4 Möglichkeiten beim zweiten Kabel, es zu verknoten. Du nimmst dir das zweite Kabl vom ersten und hast noch 3 Möglichkeiten, es beim zweiten zu verknoten. Du nimmst dir das dritte Kabel vom ersten und hast noch zwei Möglichkeiten beim zweiten Kabel, es zu verknoten. Du nimmst das 4 und letzte und nimmst den noch freien Draht. Es bleiben also für das erste 4 Möglichkeiten, für das zweite drei Möglichkeiten, zusammen also 4*3, für das dritte noch zwei Möglichkeiten, also 4*3*2 und dann noch eine also 4*3*2*1 Möglichkeit. Oder lege das erste Kabel in einer bestimmten Reihenfolge hin und vertausche das zweite Kabel so oft, wie es geht (also an den vier Positionen) Es ist und bleibt eine Permutation, folglich 24 Möglichkeiten, sofern die Aufgabe (gleiche Farbe) nicht geändert wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.