Zum Inhalt springen

Wieviele Kombinationen gibt es?

s!mplY

Empfohlene Beiträge

Habe hier im Forum gesucht, aber die Threads haben mich irgendwie nicht weitergebracht, auch google gibt zwar viel aus, aber ich steh wohl aufm Schlauch :)

Problem:

habe 2 Kabel mit je 4 Adern. Jetzt will ich gerne wissen wieviele kombinationen es gibt, wenn immer alle 4 Adern des einen Kabels mit allen 4 Adern des anderen Kabels verbunden sind.

Wie errechne ich das / wie ist die Formel?

Thx

Sicher das es 24 sind? Rein rechnerisch und theoretisch passt das, hab mir das ganze auch mal aufgemalt, ich komme auch auf 24 (aufgemalt), jetzt kommt aber ein Kollege (der daas Prob hatte) und bringt zwei Kabel a 4 Adern und zeigt mir das und irgendwie kommen wir nur auf 10 (4+3+2+1 statt 4*3*2*1 würde passen). Wo liegt da der Hase im Pfeffer?

Nochmal

1. Kabel: 4 Adern (schwarz, rot, grün, weiss)

2. Kabel: 4 Adern (schwarz, rot, grün, weiss)

Wieviele kombinationen gibt es da?

z.B.

ss - rr - gg - ww

ss - rr - gw - wg

ss - rg - gr - ww

ss - rg - gw - wr

Das artet grad in Diskussionen aus, Malerei, Fummelei an den 2 Kabeln und unsere Kollegin lacht uns schon aus :D

Need help! Pls.

ich behaupte jetzt einfach mal (ohne es behaupten zu können) dass du das zweite kabel außer acht lassen kannst. meiner meinung nach kommst du wenn du beim ersten kabel alle kombinationen durch hast auch durch verändern der reihenfolge der drähtchen des zweiten kabels nicht auf neue kombinationen. demnach gibt es nur diese möglichkeiten:

1234

1243

1342

1324

1432

1423

2134

2143

2314

2341

2413

2431

3124

3142

3214

3241

3412

3421

4123

4132

4213

4231

4312

4321

--> 24

Wieviele kombinationen gibt es da?
24, wenn die Kabel unterscheidbar sind. Ansonsten natürlich weniger.

ss - rr - gg - ww

ss - rr - gw - wg

ss - rw - gg - wr

ss - rw - gr - wg

ss - rg - gr - ww

ss - rg - gw - wr

sr - rs - gg - ww

sr - rs - gw - wg

sr - rg - gw - ws

sr - rg - gs - ww

sr - rw - gs - wg

sr - rw - gg - ws

sg - rr - gs - ww

sg - rr - gw - ws

sg - rs - gw - wr

sg - rs - gr - ww

sg - rw - gs - wr

sg - rw - gr - ws

sw - rr - gg - ws

sw - rr - gs - wg

sw - rg - gs - wr

sw - rg - gr - ws

sw - rs - gr - wg

sw - rs - gg - wr

24 stimmt schon:

Du nimmst dir das erste Kabel vom einen und hast 4 Möglichkeiten beim zweiten Kabel, es zu verknoten.

Du nimmst dir das zweite Kabl vom ersten und hast noch 3 Möglichkeiten, es beim zweiten zu verknoten.

Du nimmst dir das dritte Kabel vom ersten und hast noch zwei Möglichkeiten beim zweiten Kabel, es zu verknoten.

Du nimmst das 4 und letzte und nimmst den noch freien Draht.

Es bleiben also für das erste 4 Möglichkeiten, für das zweite drei Möglichkeiten, zusammen also 4*3, für das dritte noch zwei Möglichkeiten, also 4*3*2 und dann noch eine also 4*3*2*1 Möglichkeit.

Oder lege das erste Kabel in einer bestimmten Reihenfolge hin und vertausche das zweite Kabel so oft, wie es geht (also an den vier Positionen)

Es ist und bleibt eine Permutation, folglich 24 Möglichkeiten, sofern die Aufgabe (gleiche Farbe) nicht geändert wird.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...