Johnny20 Geschrieben 3. Januar 2007 Teilen Geschrieben 3. Januar 2007 Hat vielleicht jemand eine Ahnung was man in der mündlichen Ergänzungsprüfungen alles wissen muss... wie die abläuft .. auf was ich mich vorbereiten muss.... soll ich die machen oder ist es umsonst weil man ehe durchfehlt. ?!?!? Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 3. Januar 2007 Teilen Geschrieben 3. Januar 2007 die MEP erlaubt es Dir, eine Note Mangelhaft durch eine Reihe zu lösender Aufgaben auszugleichen. Wissen musst Du praktisch alles, was dem mangelhaften Bereich entspricht, also bei GH praktisch die komplette EDV oder bei WiSo den eher kaufmännischen Teil. Ich kenne die MEP so, daß der PA für Dich einen Aufgabenkatalog vorbereitet, aus dem Du Dir zwei Bereiche aussuchen und nach ein paar Minuten Stillarbeit vor dem PA lösen musst. Damit kann man eine Prüfung noch retten ... allerdings wird die Gesamtnote meist nicht doll sein. Die MEP erlaubt es Dir praktisch nur, die verrissene Note auf eine bessere zu heben. Wenn die verrissene Note richtig schlecht ist und/oder Du mit dem Themenbereich sowieso Probleme hast, dann melde Dich ( mein Tip ) lieber zur nächsten Prüfung und nutze die Zeit zur Wiederholung. Lieber eine spätere und bessere Prüfung als ein Durchkommen mit Hängen und Würgen. Die Gesamtnote des Abschlußes kann ! beim Vorstellungsgespräch eine Visitenkarte sein. Ich darf auf meine allgemeine Hilfe verweisen: http://forum.fachinformatiker.de/ihk-pruefung-allgemein/94821-tips-zu-praesentation-fachgespraech.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beelzebub Geschrieben 5. Januar 2007 Teilen Geschrieben 5. Januar 2007 oh das hört sich ales andere als einfach an... weiß du wie da die quoten sind @charmanta? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 5. Januar 2007 Teilen Geschrieben 5. Januar 2007 das kommt so selten vor daß ich keine Quoten kenne. Sagen wir mal so: wer wenig Ahnung hat bestätigt hier die Note. Wer eine Prüfung missverstanden hatte und grundsätzlich Ahnung hat kommt hier ohne Probleme durch. Um ehrlich zu sein : ich rate als Privatmensch von einer MEP ab. Eine "tolle" Note kann da im Schnitt nicht mehr rauskommen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beelzebub Geschrieben 5. Januar 2007 Teilen Geschrieben 5. Januar 2007 oooh... ich denke da hätte ich probleme gehabt! sachen hinschreiben ok aber vor den prüfern :floet: naja viel glück @johnny! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 6. Januar 2007 Teilen Geschrieben 6. Januar 2007 Ich kenne die MEP so, daß der PA für Dich einen Aufgabenkatalog vorbereitet, aus dem Du Dir zwei Bereiche aussuchen und nach ein paar Minuten Stillarbeit vor dem PA lösen musst.Der Ablauf der MEP hängt von der jeweiligen IHK ab und wird teilweise ziemlich unterschiedlich gehandhabt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IJK Geschrieben 7. Januar 2007 Teilen Geschrieben 7. Januar 2007 jep, dem Kleinen zustimm... München macht das etwas anders - nur als Beispiel. Quote? Nach meinen Teilnahmen denke ich irgendwas zwischen 10 und 20 %, eher die niedrigere Zahl. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
husqvasaki Geschrieben 8. Januar 2007 Teilen Geschrieben 8. Januar 2007 Hallo, hab jetzt am 23 meine MEP und in meinen Brief von der IHK steht drin das ich "Schwerbezogene Aufg., Wiso" bekomme! Verstehe ich zwar nicht weil ich in Wiso mit 57 Punkten bestanden habe und in Gh2 nur 40 hatte..! Kann mir das einer erklären?? Muss ich mich jetzt auch auf Gh1 bzw. Gh2 vorbereiten oder wie ist das.. Danke schonmal im vorrus..! mfg Kevin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 8. Januar 2007 Teilen Geschrieben 8. Januar 2007 MEP gibts nur für weniger als 50 Punkte. Muss also ein Fehler im Schreiben sein. Ruf zur Sicherheit mal bei der IHK an Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
husqvasaki Geschrieben 8. Januar 2007 Teilen Geschrieben 8. Januar 2007 Danke für die schnelle antwort! Werd da gleich mal durchrufen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
husqvasaki Geschrieben 8. Januar 2007 Teilen Geschrieben 8. Januar 2007 So also hab da jetzt mal angerufen und sie sagten mir das ich mir das Thema selbst aussuchen könne! Aber in dem Fall wäre es besser meinte er wenn ich die GH2 Wiederhole weil ich da nur 40 Punkte hatte! Hab nur angst das sie mich viel über BWl oder sowas fragen weil in dem thema bin ich echt ne Null.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
husqvasaki Geschrieben 9. Januar 2007 Teilen Geschrieben 9. Januar 2007 werden bei dieser Ergänzungsprüfung gragen zusammengestellt die aus der Winter 06 kommen oder kann das alles mögliche sein?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dream Geschrieben 9. Januar 2007 Teilen Geschrieben 9. Januar 2007 Moin, also meine ergänzungsprüfung ist nun schon 2 jahre her, aber die war voll in ordnung, wenn mann so weiß wovon mann redet, und vielleicht einfach ein defizit hat, dies in schriftlicher form auszudrücken ist diese möglichkeit gar nicht mal so schlecht, ich bin da immerhin mit 92 % raus gegangen..... zumal konnte ich mir den teil auch aussuchen, wo ich geprüft wurde, und dazu fragen sie mich, welchen themenschwerpunkt ich denn gerne hätte, nach dem ich 2 gewählt hatte, und sie beide leide nicht machen konnten, da sie niemanden mit speziellen kenntnissen ndieses bereiches da hatten, wurde das dann doch ne allgemeine frage runde und ehrlich gesagt, die war völlig fair... :uli :uli :uli hätt ich auch nicht gedacht, bin da damals im jugendlichen leichtsinn hingegangen, mit der einsttellung, mehr als durchfallen kannst nun da auch nicht.... und mir halt meine gute allgemeinbildung im bereich der EDV... :D Hoffe nen kleinen eindruck hinterlassen zu haben :hells: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
m4niac Geschrieben 11. Januar 2007 Teilen Geschrieben 11. Januar 2007 Hab demnächst MEP in der GA1(AE) und da ist es ja nicht auszuschließen, dass Themen der Prüfung, wo ich wenig Punkte hatte, nochmal dran kommen. Nun meine Frage: Kann es sein, dass man bei der MEP auch was zeichnen muss? oder werden einem blos theoretische Fragen gestellt? In der Abschlussprüfung Wi06/07 musste man ja einiges skizzieren. danke für hilfreiche Antworten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 11. Januar 2007 Teilen Geschrieben 11. Januar 2007 es kann immer sein und zur Verdeutlichung ist es Dir sowieso meist erlaubt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
m4niac Geschrieben 15. Januar 2007 Teilen Geschrieben 15. Januar 2007 Auf was würdet ihr euch noch so vorbereiten wenn es um die GA1(AE) geht? irgendwelche Tipps(außer Aufgaben aus der schriftl.) ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 15. Januar 2007 Teilen Geschrieben 15. Januar 2007 Es kann sicher nicht schaden, wenn Du Dir die verpatzten Bereiche nochmals ansiehst. Nach meiner Erfahrung ( nördliche IHKs ) bekommst Du aber komplett neue Fragen. Dafür kannst Du nur allgemein üben, nichts spezielles. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
m4niac Geschrieben 15. Januar 2007 Teilen Geschrieben 15. Januar 2007 ok danke soweit. Bin zurzeit dabei alle graphischen Techniken nochmal zu üben und Sachen aus der Prüfung. Aber das Gebiet der Anwendungsentwicklung is ja so komplex. Anhaltspunkte wären ganz gut. Fragen zu Programmiersprachen? Schleifen, Abfragen, Algorythmen...Projektmanagement? Dateitypen, Viren... oh gott da gibts soviel...is schwer sich da festzulegen was man alles nochmal durchgehen müsste Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
m4niac Geschrieben 22. Januar 2007 Teilen Geschrieben 22. Januar 2007 mal noch ne organisatorische Frage dazu: Endet im Fall des Bestehen an diesem Tag(31.1.) die Ausbildung ? Laut meinem Vertrag bin ich noch bis Ende Februar Auszubildender. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 22. Januar 2007 Teilen Geschrieben 22. Januar 2007 BBiG § 21 Satz 2 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.