Zum Inhalt springen

Shuttle startet nur kalt

martin.cag

Empfohlene Beiträge

Hallo Fachinformatiker,

ich bin neu im Board und selber FI-Systemintegration in Ausbildung.

Ich habe gerade einen Shuttle XPC eines Kunden vor mir.

Folgendes Problem:

Wenn der Shuttle kalt ist, startet er ohne Probleme und läuft einwandfrei. Nach längerer Betriebszeit fahre ich ihn herunter und starte neu. Jetzt bootet er allerdings nicht mehr, die Lüfter/Festplatte springen an und Strom ist auch auf dem Mainboard. Habe bereits das Kaltgeräte-Kabel getauscht, Grafikkarte gewechselt, Festplatte getauscht usw, aber das Problem besteht weiterhin. Wenn er wieder abgekühlt ist, fährt er ohne Probleme hoch.

Ich würde sagen es liegt am Netzteil, allerdings liegt mir kein Netzteil für einen Shuttle vor, mit dem ich es testen könnte. Kann allerdings auch am Mainboard und der Temperatur der CPU liegen, oder?

Hattet ihr auch schon solch ein Problem? Wenn ja, wie wurde es gelöst oder habt ihr Lösungsvorschläge.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich würde sagen es liegt am Netzteil, allerdings liegt mir kein Netzteil für einen Shuttle vor, mit dem ich es testen könnte.

Wenn es ein älterer XPC ist dann kannst Du ein x-beliebiges Netzteil nehmen, da zumindest die älteren Boards noch den Standard ATX-Anschluss haben (ich habe gerade am Wochenende einen XPC gesehen der proprietäre Anschlüsse hatte, allerdings war das einer mit SLI und ich weiß nicht wie das bei anderen aktuellen XPCs aussieht).

Außerdem würde ich mal die anderen Komponenten (vor allen Dinge CPU, Speicher und Grafikkarte) gemeinsam in einem anderen System auf die Symptome testen. Wenn es dort läuft dann kannst Du diese Komponenten ausschließen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...