Real-Smog Geschrieben 4. Januar 2007 Teilen Geschrieben 4. Januar 2007 Hallo Wir haben bei uns einen MS Windows 2000 File Server im Einsatz. Die User können per Netzlaufwerke Dateien darauf abspeichern. Da uns allerdings der Speicherplatz ausgeht, wollen wir nur noch die Abspeicherung bestimmter Dateitypen zulassen. Es sollen zum Beispiel keine .avi oder .mp3 Dateien mehr darauf abgespeichert werden. Gibt es irgendein Boardmittel oder ein Tool ( wenn möglich freeware ) das so etwas kann? Danke ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beelzebub Geschrieben 4. Januar 2007 Teilen Geschrieben 4. Januar 2007 naja sollte es nicht reichen ne mail rumzuschicken in der klip und klar steht das das "verboten" ist? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lordy Geschrieben 4. Januar 2007 Teilen Geschrieben 4. Januar 2007 Hier die BofH-Lösung: Native Win32 ports of some GNU utilities runterladen Einen Scheduled Job mit find.exe /FREIGABE -type f -name *.mp3 -exec copy ansage_vom_chef.mp3 '{}' \; Und schon kommt aus den Lautsprechern die direkte Aufforderung vom Chef damit aufzuhören, MP3-Dateien zu horten Das selbe funktioniert natürlich auch für Videos, mit vielleicht noch größerem Schock-Effekt :bimei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
azett Geschrieben 10. Januar 2007 Teilen Geschrieben 10. Januar 2007 Hiho, nur mal als Gedanke: Wenn man keine mp3-Dateien auf dem Server speichern kann, nennt sie der gewiefte User vorher einfach in .doc um. Ich denke auch, daß eine organisatorische Lösung besser wäre als eine technische. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beelzebub Geschrieben 10. Januar 2007 Teilen Geschrieben 10. Januar 2007 du bist aber ein schlingel :floet: :bimei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Real-Smog Geschrieben 10. Januar 2007 Autor Teilen Geschrieben 10. Januar 2007 Das ist mir schon klar, dass man da nur die Dateiendung ändern muss. Aber ich bin fast davon überzeugt, dass die User das nicht wissen ;-) Hab auch schon gelesen, dass es im Windows 2003 Server R2 so eine Funktion gibt. Allerdings haben wir hier ja noch den Windows 2000 Server im Einsatz. Hab auch im Internet kein gratis Tool gefunden, was dies kann. Deswegen werde ich mal meinem Chef nahe legen auf Windows 2003 umzusteigen. Aber trotzdem Danke für eure Hilfe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 10. Januar 2007 Teilen Geschrieben 10. Januar 2007 Aber ich bin fast davon überzeugt, dass die User das nicht wissen ;-)Selbst wenn sie es nicht wissen, solltest du den Erfindungsreichtum mancher Benutzer nicht unterschätzen. Wie sagt man so schön: Technische Lösungen für soziale Probleme funktionieren nicht. Ich würde auch zunächst mal mit den Benutzern reden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Carnie Geschrieben 10. Januar 2007 Teilen Geschrieben 10. Januar 2007 Was passiert denn in dem unwahrscheinlichen Fall das der User wirklich mal eine MP3 abspeichern muss weil es nen Zusammenschnitt einer Konferenz ist oder sowas. Aber aus Erfahrung weiss ich das oftmals eine Rundmail mit dem dezenten Hinweiss das sowas untersagt ist und personalle Konsequenzen nach sich ziehen kann reicht um meist recht schnell neuem Speicherplatz freizugeben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.