vity Geschrieben 4. Januar 2007 Teilen Geschrieben 4. Januar 2007 Hallo alle zusammen, ich finde das Forum echt klase. Hier wird man schnell fündig und es wird wie ich festegestellt habe allen schnell geholfen. Echt spitze! Warum ich jetzt diesen Eintrag hier mache? Ich habe mich jetzt endlich mal hin gesetzt und einen ersten Entwurf meines Projektantrages geschrieben. Jetzt möchte ich mal gerne eure Meinung dazu hören. Projektbezeichnung: Evaluierung und Einführung einer zentralen und automatisch ablaufenden Hard- und Softwareinventarisierung innerhalb des Unternehmens ----------------------------------------------------------------------------- Ausgangssituation: Zurzeit wird die Hard- und Softwareinventur des Unternehmens XXX manuell von zwei Mitarbeitern und zwei Auszubildenden der administrativen Abteilung mit Hilfe von Excel Tabellen bewerkstelligt. Aufgrund der stetig wachsenden Hard- und Softwarebestände fällt es den Mitarbeitern nicht leicht die Bestände kontinuierlich zu Pflegen. Da die Pflege der Daten zusätzlich zu dem Tagesgeschäft immer mehr Zeit fordert entstehen häufig Fehler in der Kommunikation zwischen den Kollegen. Die die Tabellen werden häufig falsch, doppelt oder gar nicht gepflegt, falls mal keine oder nur sehr wenig Zeit hierfür zur Verfügung stand. In den Tabellen werden immer versucht alle Systeme mit ihrer aktuellen Hard- und Softwarekonfiguration festzuhalten. Es ist somit nicht möglich einen Lebenszyklus der vorhandenen Systeme zu erstellen und somit den Verlauf der Hard- und Softwarekonfiguration zu speichern. Zielsetzung: Es soll ein vollautomatisches System eingeführt werden, mit Hilfe dessen es möglich sein soll aktuelle Hard- und Software aller Systeme des Unternehmens an einem zentralen Ort zu speichern und der administrativen Abteilung anschaulich darzustellen. Außerdem soll zusätzlich noch der Hard- und Softwarelebenszyklus der Systeme bei jeglicher Veränderung am System automatisch gespeichert werden. Das hat den Vorteil, um nachzuverfolgen, wie das System zu einem früheren, bestimmten Zeitpunkt ausgestattet war und durch was die alten Bauteile oder Softwarepakete ersetzt wurden. Das System soll der administrativen Abteilung den Aufwand abnehmen die aktuellen Hard- und Softwarekonfigurationen der jeweiligen Systeme manuell in unübersichtlichen Listen festzuhalten. Weiterhin spielt die Zeitersparnis durch den vollautomatischen Ablauf der Sammelung der Daten eine entscheidende Rolle. Dadurch können Ressourcen wichtigeren Dingen zugeordnet werden. Rahmenbedingungen: Für die Einführung eines automatischen Inventarisierungssystems für Hard- und Software wird ein zentraler Server benötigt, auf dem die Applikation zum sammeln der Daten und eine Datenbank zum speichern der Daten läuft. Weiterhin wird ein internetfähiger Browser benötigt, welcher standardmäßig auf allen Clients im Unternehmen installiert ist. Dieser dient zum anschaulichen Darstellen der gesammelten Informationen. Geplante Arbeitsschritte/Projektphasen: - Projektplanung/Vorgespräche/Informationsbeschaffung 3h - Vergleich und Installation einer möglichen Lösung 4h - Realisierung der automatischen Sammelung und Speicherung der 9h Daten von den Clients - Realisierung der optischen Auswertung der Daten 5h - Test 3h - Einführung/Anwerderschulung 2h - Dokumentation des Projektes 10h Geplanter Gesamtzeitaufwand 35h Meilensteine: - Projektplanung ist abgeschlossen - Mögliche Lösung ist ausgewählt - automatische Sammelung und Speicherung der Daten ist realisiert - optisches Frontend ist realisiert - Test ist erfolgreich absolviert - Anwender sind geschult - Projektdokumentation ist erstellt Ergebnisse: - automatische Hard- und Softwareinventarisierung aller Systeme mit übersichtlicher Ausgabe aller Systemdaten - zukünftige Zeitersparnis der Mitarbeiter der administrativen Abteilung - Projektdokumentation -------------------------------------------------------------------------- Im Hinterkopf habe ich da schon eine Lösung, mit der ich mich auch schon ein bisschen auskenne. Die Lösung wäre, das ganze mit einem System Management Server (SMS) umzusetzen. Lizenzen sind schon in dem Unternehmen vorhanden, die Software auch, nur leider wird dies nicht genutzt . Also was haltet ihr von dem Antrag? Grüße vity Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vity Geschrieben 5. Januar 2007 Autor Teilen Geschrieben 5. Januar 2007 hm...hat keiner ein paar Anregungen oder ein paar Tipps zur Verbesserung? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.