Zum Inhalt springen

OpenSource Anpassung als Projekt?

Lynette

Empfohlene Beiträge

Huhu,

ich hab glaube ich ein Problem, mein Chef ist der Meinung, daß das, was ich zur Zeit mache, als Abschlussprojekt ausreicht (bin FIAE). Und zwar hat er ein OPenSource CRM System aus dem Internet gezogen, welches ich im Prinzip nur nach seinen Wünschen anpassen sollte. Also die Oberfläche ein bissl aufpimpen mit JS, zusätzliche Beziehungen zwischen den Modulen zurechthacken, die Daten aus der Firebird Datenbank in die MySQL rüberschieben. Ich finde das für mich ein bisschen arm als Abschlussprojekt, weil meine 'Eigenleistung' ja eher darin bestand, den php-Code anderer Leute zu verstehen und umzustricken. Zumal ich meinem Chef schon öfters gesagt habe, daß ich auf php echt nicht stehe und das auch nicht so gut kann, und daß ich lieber was mit C++ machen würde. Er will anscheinend nur schnell und günstig sein CRM-System haben und nach ihm die Sintflut, da ich ja eh schon weiss, daß ich nicht übernommen werde, kann ihm das ja egal sein, wie mein Abschluss ist *genervt sei* :(

Mich selbst editier...

Ich hab nochmal mit meinem Ausbildungsleiter gesprochen, und habe mir jetzt folgenden Projektantrag zusammengebastelt:

Projektbezeichnung: Entwicklung eines MS-Office COM-AddIns

Kurze Projektbeschreibung: Das Erstellen von Standarddokumenten an Kunden und Interessenten erfolgt bislang manuell mittel MSWord Vorlagen und Copy&Paste aus dem Adressmanager. Der Geschäftsführer hat deswegen den Auftrag erteilt, diese Vorgänge mit Hilfe eines MSWord-PlugIn zu vereinfachen. Das PlugIn soll die Möglichkeit bieten, zunächst einen Kunden aus der Kundendatenbank und die zu erstellende Dokumentenart zu selektieren. Anschliessend wird aus den Angaben das Dokument mit den Kundendaten und dem Inhalt generiert. Weiterhin soll das generierte Dokument in Dokumentmodul des CRM-Systems dem entsprechenden Kunden zugeordnet und in der Datenbank gespeichert werden.

Projektumfeld:

Zielrechner sind WindowsXP-Rechner mit einem webbasierten CRM-System. Die Software wird mit Delphi entwickelt. Die Datenbank ist eine MySQL-Datenbank.

Projektplan mit Zeitplanung in Stunden:

Analysephase (IST- / SOLL-Analyse, Erstellen eines Pflichtenhefts) 11 Std

Konzeptionierung und Entwicklung der Software 37 Std

Test (Funktionalität, Fehlerfreiheit, Erstellen eines Testprotokolls) 8 Std

Erstellen der Projektdokumentation 13 Std

Abnahme und Übergabe des Projekts 1 Std.

Angabe der Summe der Stunden: 70 Std. (FIAE)

Dokumentation zur Projektarbeit:

Projektbericht: Inhaltsübersicht, Auftragsbeschreibung, Protokoll des Projektablaufs

Projektdokumentation: Projektbeschreibung, Sollkonzept, Zeitplanung, Testbericht, Bedienungsanleitung

Ich raff immer noch nicht, wie detailliert die Zeitplanung gemacht werden soll, hier im Forum ist es teilweise sehr ausführlich bis ganz kurz.

Prinzipiell hört sich das nicht verkehrt an, aber ich bin kein AEler, daher kann ich den Aufwand der dahinter steckt nur schlecht bewerten. Ich denke, dass kannst du besser.

ABER...

...

Projektplan mit Zeitplanung in Stunden:

Analysephase (IST- / SOLL-Analyse, Erstellen eines Pflichtenhefts) 11 Std

...

Das kommt mir sehr lang vor. 11 Stunden, um Festzulegen was ist und was werden soll? Beschreib genauer, was du hier tust, weshalb das 11 Stunden dauert, ansonsten klingt das nach einem sehr großzügigen Zeitrahmen für diesen Schritt.

Naja, ein Pflichtenheft dauert schon mindestens einen Tag, bei mir zumindest, ich werde das auf 9 Stunden reduzieren und lieber mehr beim Test aufschlagen, mein Cheffo meinte, daß man eigentlich fürs Testen immer genauso viel Zeit veranschlagt wie fürs Programmieren

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...