Urishima Geschrieben 8. Januar 2007 Teilen Geschrieben 8. Januar 2007 Mahlzeit Leute. Ich hab mir mal vorgenommen, meine eignerosteten Java Kenntnisse aufzufrischen und bin hier fröhlich am machen. Aufgabenstellung ist folgende: Eine Maklerfirma verkauft Grundstücke. Schreiben Sie ein Programm, das für ein rechteckiges Grundstück die Längen der Seiten (in Meter) und den Quadratmeterpreis einliest. Geben Sie dazu eine Rechnung auf dem Bildschirm aus, die die eingegebenen Daten, den Grundstückspreis, die Maklergebühr von 3%, die darauf entfallende Mehrwertsteuer, sowie den Gesamtpreis enthält. Ich habe mir dazu dann folgendes einfallen lassen: import java.io.BufferedReader; import java.io.InputStreamReader; public class test { public static void main(String[] args) { //Variablendefinition double mwstp=16.0; double mgebuehrp=3.0; double seite1; double seite2; double preis; double nettopreis; double mwst; double mgebuehr; double bruttopreis; BufferedReader Tastatur = new BufferedReader (new InputStreamReader(System.in)); //Eingaben System.out.println("Bitte geben sie die Breite des Grundstückes in Meter ein."); seite1 = double.parseDouble(Tastatur.readLine()); System.out.println("Bitte geben sie die Länge des Grundstückes in Meter ein."); seite2 = double.parseDouble(Tastatur.readLine()); System.out.println("Bitte geben sie den Preis pro Quadratmeter in Euro ein."); preis = double.parseDouble(Tastatur.readLine()); //Berechnungen nettopreis=seite1*seite2*preis; mgebuehr=nettopreis/100.0*mgebuehrp; mwst=nettopreis/100.0*mwstp; bruttopreis=nettopreis+mwst+mgebuehr; //Ausgabe System.out.println ("Breite: "+seite1); System.out.println ("Länge: "+seite2); System.out.println ("Quadratmeterpreis: "+preis); System.out.println ("--------------------------------------"); System.out.println ("Netto-Gesamtpreis: "+nettopreis); System.out.println ("Maklergebühr: "+mgebuehr); System.out.println ("Mehrwertsteuer: "+mwst); System.out.println ("--------------------------------------"); System.out.println ("Endbetrag: "+bruttopreis); } } Nur leider bekomme ich beim kompilieren folgende Fehlermeldung: Compiliere C:\Dokumente und Einstellungen\d1aschl\Anwendungsdaten\JavaEditor\test.java mit Java-Compiler test.java:29: class expected seite1 = double.parseDouble(Tastatur.readLine()); ^ test.java:31: class expected seite2 = double.parseDouble(Tastatur.readLine()); ^ test.java:33: class expected preis = double.parseDouble(Tastatur.readLine()); ^ 3 errors Und ich hab wirklich keinen Plan wieso. Ganz lustig ist auch, dass die Vorgeschlagene Lösung: http://www.uni-muenster.de/ZIV/Mitarbeiter/ReinhardMersch/JavaGrundKurs-Musterloesungen/Aufgabe02.java Folgende Fehlermeldung gibt: Compiliere C:\Dokumente und Einstellungen\d1aschl\Anwendungsdaten\JavaEditor\Aufgabe02.java mit Java-Compiler Aufgabe02.java:12: cannot resolve symbol symbol : class Scanner location: class Aufgabe02 Scanner ScIn = new Scanner (System.in); ^ Aufgabe02.java:12: cannot resolve symbol symbol : class Scanner location: class Aufgabe02 Scanner ScIn = new Scanner (System.in); ^ 2 errors Bin echt für jeden Tipp dankbar. MFG Uri Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 8. Januar 2007 Teilen Geschrieben 8. Januar 2007 Die Klasse heißt Double, mit großem D. Und was den Scanner angeht: Bist du sicher, dass du 5.0 benutzt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pinhead Geschrieben 8. Januar 2007 Teilen Geschrieben 8. Januar 2007 seite1 = double.parseDouble(Tastatur.readLine()); Hier wird versucht die statische Methode der Wrapper-Klasse Double aufzurufen. Dadurch das der Klassenname klein geschrieben wurde wird nach einer Instanz dieser Klasse gesucht. Richtig wäre seite1 = Double.parseDouble(Tastatur.readLine()); Nähere Infos Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urishima Geschrieben 8. Januar 2007 Autor Teilen Geschrieben 8. Januar 2007 Die Klasse heißt Double, mit großem D. Und was den Scanner angeht: Bist du sicher, dass du 5.0 benutzt? Jo danke. mal schaun wie ich mit den neuen 2 Fehlern zurecht komme Da bin ich mir net so sicher. Anscheinend wohl nicht. MFG Uri Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_Newlukai Geschrieben 8. Januar 2007 Teilen Geschrieben 8. Januar 2007 Dir ist schon bewußt, daß Du die Klassen Double und Scanner importieren mußt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urishima Geschrieben 8. Januar 2007 Autor Teilen Geschrieben 8. Januar 2007 Also dass ich doouble nochmal importieren müsste wäre mir neu Oo Wurscht, es funzt jetzt: import java.io.BufferedReader; import java.io.InputStreamReader; import java.io.IOException; public class test { public static void main(String[] args) { //Variablendefinition double mwstp=16.0; double mgebuehrp=3.0; double seite1; double seite2; double preis; double nettopreis; double mwst; double mgebuehr; double bruttopreis; BufferedReader Tastatur = new BufferedReader (new InputStreamReader(System.in)); try{ //Eingaben System.out.println("Bitte geben sie die Breite des Grundstückes in Meter ein."); seite1 = Double.parseDouble(Tastatur.readLine()); System.out.println("Bitte geben sie die Länge des Grundstückes in Meter ein."); seite2 = Double.parseDouble(Tastatur.readLine()); System.out.println("Bitte geben sie den Preis pro Quadratmeter in Euro ein."); preis = Double.parseDouble(Tastatur.readLine()); //Berechnungen nettopreis=seite1*seite2*preis; mgebuehr=nettopreis/100.0*mgebuehrp; mwst=nettopreis/100.0*mwstp; bruttopreis=nettopreis+mwst+mgebuehr; //Ausgabe System.out.println ("Breite: "+seite1); System.out.println ("Länge: "+seite2); System.out.println ("Quadratmeterpreis: "+preis); System.out.println ("--------------------------------------"); System.out.println ("Netto-Gesamtpreis: "+nettopreis); System.out.println ("Maklergebühr: "+mgebuehr); System.out.println ("Mehrwertsteuer: "+mwst); System.out.println ("--------------------------------------"); System.out.println ("Endbetrag: "+bruttopreis); } catch(IOException ioe){ System.err.println(ioe); } } } Dankö nochma ^^ MFG Uri Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.