.RJ. Geschrieben 8. Januar 2007 Teilen Geschrieben 8. Januar 2007 Hi, das Programm soll eine Schulklasse verwalten, allerdings klappts nicht so ganz mit der Eingabe und ich wär über jede Hilfe dankbar. Es soll erfasst werden: Name und Vorname, Geschlecht, Geburtsdatum. Das Programm sieht folgendermaßen aus: #include "stdafx.h" #include <iostream> using namespace std; enum Monat { Jan,Feb,Mrz,Apr,Mai,Jun,Jul,Aug,Sep,Okt,Nov,Dez }; struct Datum { short tag; enum Monat mon; unsigned int jahr; }; enum Art {m,w}; struct Person { string vorname, name; enum Art geschlecht; struct Datum geburtsdatum; }; const int max = 40; struct Person klasse[max]; Vielen Dank schonmal fürs anschauen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 8. Januar 2007 Teilen Geschrieben 8. Januar 2007 Und wie sieht dein Code zum Einlesen aus, der "nicht so ganz klappt"? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
.RJ. Geschrieben 8. Januar 2007 Autor Teilen Geschrieben 8. Januar 2007 habe momentan nur ne "grobe" eingabe, bin da grad die ganze zeit dran am 'basteln'... sieht momentan so aus: int main() { struct Person x { x.vorname; x.name; x.geburtsdatum.jahr; } cin >> Klasse.vorname; cin >> m; switch (m) { case 1:...=Januar;break; } } Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 8. Januar 2007 Teilen Geschrieben 8. Januar 2007 struct Person x { x.vorname; x.name; x.geburtsdatum.jahr; }[/code] Wenn du eine Instanz einer Struktur anlegen willst, brauchst du die Member nicht nochmal anzugeben. Du musst auch nur bei der Deklaration der Struktur "struct" schreiben, danach ist das nicht mehr notwendig. Das reicht völlig: [code]Person x; Und das mit "klappt nicht so ganz" war eine leichte Untertreibung, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
.RJ. Geschrieben 8. Januar 2007 Autor Teilen Geschrieben 8. Januar 2007 najo, kämpf mich grad durch lauter manuals und hilfen die blöcke denk ich, müssten ja so gehen, aber die eingabe der daten bekomm ich irgendwie nicht hin. mir ist irgendwie noch nicht klar, wie ich die eingabe in das array packe, bzw wie ich halt die daten dahin bekomme, wo sie hin sollen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.