BassTarD Geschrieben 8. Januar 2007 Teilen Geschrieben 8. Januar 2007 Hi erstma, bin neu hier und will gleich mal was loswerden: Ich habe jetzt einige Beiträge bzgl. der Abschlussprojekte gelesen und bin immer wieder über das Wort "Evaluation" gestolpert. Da bei mir auch das Projekt ansteht (und ich auch schon ein Thema im Hinterkopf hab), habe ich mir natürlich auch schon über einen Vergleich unterschiedlicher Lösungen (+ Entscheidungsfindung) im Projekt Gedanken gemacht. Das Projekt von meinem Vorgänger zeigt aber auch, dass es ohne Evaluation geht (zumindest vor unserem PA). Ein Teil seines Antrages lautet so (es geht um die Einführung eines ISA-Servers): - Beschaffung neuer Hard-, Software - Austausch des vorhandenen Servers - Sicherung von vorhandenen Konfigurationsdateien - Härten des Servers und Erstellen von FW-Regeln [...] - Schnittstelle zw. NDS und Proxy herstellen, um Benutzer zu authentifizieren (Radius - Virenschutz und Datensicherung auf neuem Server einrichten Keine Evaluation! Auch in der Doku keine Spur von Evaluation oder dergleichen - eher nur eine (sehr gut) beschriebene Durchführung des Projektes. Ok, ein Soll-Ist-Vergleich ist drin. Aber die Begründung, warum jene HW/SW gewählt wurde: "Wir sind bisher damit gut gefahren und Vorschrift vom Chef..". Er hat letztendlich für das Projekt ne glatte 1 bekommen. Sagt mir das, dass wenn der Antrag/die Doku formal sehr gut sind und ich mich bei der Präsi sehr gut verkaufe, spielt eine Evaluation oder Kosten-Nutzen-Rechnung keine Rolle. Oder sagt mir das, dass unser PA eine Ausnahme ist? Letztendlich geht bei mir darum, ob mein Projekt "Einführung eines SMS-Servers" oder "Einführung eines Systems zur automatischen Softwareverteilung" (wobei letztendlich der SMS-Server rauskommen wird ) heißen soll. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.