VaimpÃr nan Deireath Geschrieben 9. Januar 2007 Teilen Geschrieben 9. Januar 2007 Hallöchen, ich habe mal eine Frage.. ich soll hier einen alten PC zum laufen bringen, jumpern der Laufwerke usw, und habe das auch geschafft. Soll nun Windows XP von einer DVD installieren, dazu muss ich ja direkt von der DVD starten, DVD befindet sich auch bereits im Laufwerk, aber es klappt nicht. Es startet dann immer das alte Betriebssystem, in dem Fall ein Windows-Surfer. Im BIOS steht die Bootreihenfolge auf CD-ROM, usw.... also schon richtig, oder? Bitte um schnelle Hilfe *g* LG VaimpÃr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
toppy Geschrieben 9. Januar 2007 Teilen Geschrieben 9. Januar 2007 Wird das DVD-Laufwerk denn auch korrekt im BIOS erkannt ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PieDie Geschrieben 9. Januar 2007 Teilen Geschrieben 9. Januar 2007 Läuft das DVD-Laufwerk (Du hast auch eins, ja? ) beim booten an? Also, sucht es nach einer bootfähigen Disc (ich gehe mal davon aus, dass deine Bootfähig ist). Wird es im BIOS erkannt? EDIT: @toppy: Mann, Du bist zu schnell Noch wat: Ist die DVD eine RW, die dein "altes" (?) Laufwerk eventuell nicht lesen kann? EDIT vom EDIT: oO 3 Antworten von 10:43... Wir sind echt top, Jungs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beelzebub Geschrieben 9. Januar 2007 Teilen Geschrieben 9. Januar 2007 hmm joa das ist so richtig... richtig jumpern und eben im bios die reihenfolge kontrollieren probier einfach bisschen mit den reihenfolgen rum.. und falls du es nicht schaffst dann frag! und das bitte ohne schlechtes gewissen das du die dumme wärst nur mal so nebenbei... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
IT-Shrek Geschrieben 9. Januar 2007 Teilen Geschrieben 9. Januar 2007 Hallöchen, Hallo, um was für eine DVD handelt es sich? Bist du sicher, dass diese bootfähig ist? Kannst du von anderen bootfähigen Discs booten? mfg, Shrek PS: Ein Satzendezeichen ist genug, mehr sind zuviel! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VaimpÃr nan Deireath Geschrieben 9. Januar 2007 Autor Teilen Geschrieben 9. Januar 2007 Hmmm wo sehe ich denn ob es das DVD-Laufwerk erkennt? Ich denke schon, weil es sich ja auch öffnen lies und so.. *g* Für alle die das lesen und denken, ich bin bescheuert: ich bin erst im 1. Lehrjahr, und davon im fast 5ten Monat *g* @ Belzebub: ich frage ja :-) danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Carnie Geschrieben 9. Januar 2007 Teilen Geschrieben 9. Januar 2007 Das DVD-Laufwerk lässt sich normalerweise öffnen sobald es Strom hat unabhängig davon ob ein IDE Kabel dran ist oder nicht. Beim booten werden dir die gefundenen IDE Geräte angezeigt. Möglicherweise musst du den tollen und unsinnigen Splashscreen vom Bios ausstellen. Ansonsten würde ich sagen halt dich an die Tipps von Belzebub und teste die Dvd ersteinmal an einem anderen PC. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PieDie Geschrieben 9. Januar 2007 Teilen Geschrieben 9. Januar 2007 Hmmm wo sehe ich denn ob es das DVD-Laufwerk erkennt? Ich denke schon, weil es sich ja auch öffnen lies und so.. *g* Nur weils Laufwerk aufgeht, hießt das noch lange nicht, dass es auch korrekt erkannt wird! Dazu brauchst Du nämlich nur Stom dranklöppel und schon läuft das Ding. Zum erkennen muss auch der IDE-Anschluss richtig dran sein, und sinnvoll gejumpert sollte sie auch sein. Meistens findest Du infos zu den angeshlossenen Laufwerken bereits im hauptmenü, ansonsten einfach suchen. Du findest irgendwo eine Liste die etwa so aussieht: Primary Master: <Laufwerksbezeichnung> Primary Slave: Dito Secondary Master: Dito Secondary Slave: Dito Irgendwo muss dein DVD-Laufwerk auftauchen oder nicht. Wenns kapput/falsch gejumpert/nicht angeschlossen/$reason ist, wirds hier nicht auftauchen. Wenns alles gut ist, MUSS es dort auftauchen! EDIT: <-- Heute zu langsam für diese Welt :schlaf: Hui: Die Erde gehört uns nicht. Wir gehören der Erde! (Chief Seattle / Indianerhäuptling der Duwamish) Die Erde gehört uns nicht. Wir gehören der Erde! Zufall? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VaimpÃr nan Deireath Geschrieben 9. Januar 2007 Autor Teilen Geschrieben 9. Januar 2007 Japp, Zufall :-)))) abgesprochen haben wir uns jedenfalls nicht! Nur meines ist ein wenig anders : "Die Erde gehört nicht uns - wir gehören der Erde! " und bei Belzebub: "Die Erde gehört uns nicht - ...." Also, das laufwerk wird erkannt, es ist der secondary slave und wird beim hochfahren ganz am Anfang angezeigt. Aber es geht immernoch nicht *heul* die DVD muss gehen, die ist vom Chef. :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PieDie Geschrieben 9. Januar 2007 Teilen Geschrieben 9. Januar 2007 Ist die DVD eine RW, die dein "altes" (?) Laufwerk eventuell nicht lesen kann? Ich hatte bei 2 Freunden das Problem, dass deren alte Laufwerke partout nichts mit RWs anfangen können. Wie es mit Double-Layer-Discs ist, weiß ich nicht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
User-Root Geschrieben 9. Januar 2007 Teilen Geschrieben 9. Januar 2007 Also, das laufwerk wird erkannt, es ist der secondary slave und wird beim hochfahren ganz am Anfang angezeigt. Aber es geht immernoch nicht *heul* die DVD muss gehen, die ist vom Chef. :cool: Hast du auch mal versucht das DVD-Laufwerk als Secondary Master anzuschliessen? Manche BIOS mögen nicht von Slave-Geräten booten... btw. Nur weil eine DVD vom Chef ist, heißt das noch nicht das die auch wirklich tut... vielleicht wurde ausversehen das boot-image auf der DVD vergessen... (ist mir auch schon passiert) Versuch doch erstmal ob eine andere Bootfähige CD (z.B. Original XP oder 2000) anläuft, und wenn das sicher läuft nochmal mit der DVD... Oder als Variante 2 die DVD an an nem anderen Rechner testen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VaimpÃr nan Deireath Geschrieben 9. Januar 2007 Autor Teilen Geschrieben 9. Januar 2007 Also es ist eine DVD-R. Aber es geht jetzt! Das Laufwerk war am secondary slave, und am secondary master war ein cd-rom. habe das jetzt mal getauscht, also neu gejumpert und getauscht und dann konnt ich von der cd starten. keine ahnung wieso, aber es geht *g* weiss einer wieso das jetzt so war? Danke trotzdem für die hilfen :-) :e@sy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Carnie Geschrieben 9. Januar 2007 Teilen Geschrieben 9. Januar 2007 Weil du gesagt hast er soll vom cdrom booten und da lag keine bootfähige CD drin . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fufialk Geschrieben 9. Januar 2007 Teilen Geschrieben 9. Januar 2007 Weil du gesagt hast er soll vom cdrom booten und da lag keine bootfähige CD drin . Das ist quatsch. Bei älteren BIOS werden DVD Laufwerke wie CD Laufwerke behandelt und als CD Laufwerke gelistet. Es lag wohl eher daran, daß er, wie schon bemerkt wurde Hast du auch mal versucht das DVD-Laufwerk als Secondary Master anzuschliessen? Manche BIOS mögen nicht von Slave-Geräten booten... nicht vom Slave booten wollte. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beelzebub Geschrieben 9. Januar 2007 Teilen Geschrieben 9. Januar 2007 Zufall? jupp is echt ein cooler spruch! Für alle die das lesen und denken, ich bin bescheuert: ich bin erst im 1. Lehrjahr, und davon im fast 5ten Monat *g* uhhh da haben viele schon viel "schlimmere" sachen gebracht... (wie zB den support anrufen da die netzwerkverbingung nicht funzt... netzwerkgeschwindigkeit einstellen is natürlich immer praktisch ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
VaimpÃr nan Deireath Geschrieben 9. Januar 2007 Autor Teilen Geschrieben 9. Januar 2007 *gg* der Spruch ist vor allem die Wahrheit und jeder sollte sich den mal zu Herzen nehmen. Denn keiner von uns wird lebendig von der Erde gehen :-) man sollte deshalb bissel netter mit ihr umgehen. Das kapieren nur so gut wie alle nicht. Hmmm, wie man die Netzwerkgeschwindigkeit einstellt weiss ich aber auch nicht ^^ :hells: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beelzebub Geschrieben 9. Januar 2007 Teilen Geschrieben 9. Januar 2007 wir haben da so ein tool ;-) verschiedene standorte -> verschiedene geschwindigkeiten -> bei schlepptops muss man umstellen OT: jaja schimmes thema! kleines bild zum nachdenken... KLICK das war jetzt aber genug OT... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.