Ketscher Geschrieben 9. Januar 2007 Teilen Geschrieben 9. Januar 2007 Hallo erstmal!! Also ich werde demnächst eine Gfs halten müssen. Und zwar soll ein Programm geschrieben werden das wie ein Lotto Spiel funktioniert. Also "6 aus 49" und mein Problem ist, ich hab absolut keine Ahnung wie Java 6 Zufallszahlen generieren sollte...hab schon gelesen das man da ne neue Klasse erstellen soll aber ich bekomm des definitiv nicht hin. Hat einer von euch sowas schonmal gemacht? Ich hoff ihr könnt mir helfen Danke im Vorraus!! PS: Programmiert wird mit dem JCreator! (Java) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_Newlukai Geschrieben 9. Januar 2007 Teilen Geschrieben 9. Januar 2007 Random randomizer = new Random(); r1 = randomizer.nextInt(); Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
baba007 Geschrieben 9. Januar 2007 Teilen Geschrieben 9. Januar 2007 Random randomizer = new Random(); int r1 = randomizer.nextInt(49); while(r1 == 0){ r1 = randomizer.nextInt(49); } 12345 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ketscher Geschrieben 10. Januar 2007 Autor Teilen Geschrieben 10. Januar 2007 //09.01.2007 import java.io.*; public class TottoLotto { public static void main (String argv []) throws IOException { //Dimensionierung int zaehler1, zaehler2, tippanzahl; int lottotipp [] []; String str; BufferedReader eingabe = new BufferedReader(new InputStreamReader (System.in)); //Anlegen des mehrdimensionalen Arrays mit bestimmter Größe System.out.print("Herzlich Willkommen beim Online-Lotto!"); System.out.print(""); System.out.println("Bitte geben Sie die Anzahl der Spieler an die einen Tipp abgeben moechten:"); str = eingabe.readLine (); tippanzahl = Integer.parseInt (str); lottotipp = new int [tippanzahl] [6]; for (zaehler1 = 1; zaehler1 <= tippanzahl; zaehler1++) { System.out.print("Eingabe des "+zaehler1+" .ten Tipps!:"); for (zaehler2 = 1; zaehler2 <= 6; zaehler2++) { System.out.print("Bitte geben Sie die " +(zaehler2)+ ".te Lottozahl ein!"); str = eingabe.readLine(); lottotipp [zaehler1-1] [zaehler2-1] = Integer.parseInt (str); System.out.println(); } } Random randomizer = new Random(); int r1 = randomizer.nextInt(49); while(r1 == 0){ r1 = randomizer.nextInt(49); } } } Also soweit bin ich gekommen...eure Antwort hab ich erstmal nur eingefügt, weil ich gleich mal den Fehler "cannot find symbol class Random"!! Ja und des sagt mir net grad viel!! Wie mach ich das nun genau das er mir das ausgibt also diese 6 Zufallszahlen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
geloescht_Newlukai Geschrieben 10. Januar 2007 Teilen Geschrieben 10. Januar 2007 Dann füg' bitte ganz oben mal import java.util.Random; ein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.