Zum Inhalt springen

Betriebliche Umschulungs zum FISI

m_l_r_s

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, kurz ein paar Worte zu mir.

Ich bin 25 Jahre und gelernter Zimmerer. Nach einem Arbeitsunfall im Sommer 2004 und anschließender Heilbehandlung stehe ich nun vor der schwierigen Entscheidung welchen Berufsweg ich einschlagen soll. Meinen alten Beruf, sowie alle Berufe die schwere körperliche Arbeiten mit sich bringen, kann ich nicht mehr ausüben. Nach meinem Unfall habe ich eine nur noch eingeschränkt bewegliche linke Schulter und kann keine schwereren Lasten über einen längeren Zeitraum tragen. Kurzzeitiges heben und tragen stellt eigentlich kein Problem dar, solange es nicht zu schwer ist. Somit bleiben mir nur noch relativ beschränkte Möglichkeiten der Berufswahl. Entweder etwas Kaufmännisches oder etwas im IT-Bereich.

Da ich mich eigentlich schon immer für Computer interessiert habe denke ich, dass ich mehr Spaß an einem IT-Job hätte. Also habe ich mich etwas schlau gemacht und der Fachinformatiker Systemintegration klingt doch schon recht interessant. Zumal man bei den meisten Stellen eben nicht nur stur im Büro sitzt.

Nun kann man natürlich viel im Internet lesen, aber die Meinung anderer Leute, die diesen Beruf ausüben oder erlernen interessiert mich doch schon etwas mehr als irgendwelche Statistiken oder Bürokraten die irgendwelche Texte verfassen.

Wie seht Ihr die Chancen die Umschulung zum FISI erfolgreich zu bestehen und später auch einen Job zu bekommen.

Ich habe nur einen Hauptschulabschluss und bin jetzt schon fast 5 Jahre aus der Schule raus. Mein Hauptschulabschluss habe ich mit einem Schnitt von 2,1 erlangt, auch die Berufsschule während meiner Ausbildung hat mir eigentlich keine Probleme bereitet. Laut einem Test, den ich von der Berufsgenossenschaft aus machen musste sehen meine Ergebnisse auch überall gut durchschnittlich bis überdurchschnittlich aus. Dort wurden solche Dinge wie Merkvermögen, figurales Vorstellungsvermögen, mathematisches, sprachgebundenes und logisches Denken usw. getestet. Meine Kenntnisse am PC würde ich als "erweiterte Grundkenntnisse" beschreiben. (kleine Homepages mit HTML erstellt, Betriebssystem installieren, neue Hardware einbauen, einfaches Netzwerk einrichten...) Aber alles nur oberflächliche Kenntnisse. Sollten gravierende Probleme auftreten stehe ich auf dem Schlauch.

Besonders Sorgen mache ich mir um den schulischen Teil der Umschulung, da ich sicherlich einiges an Rückstand in Englisch, Mathe und Wirtschaftslehre/Sozialkunde zu einem Großteil der Azubis haben werde und viele von denen wohl auch schon wesentliche Vorkenntnisse in der Programmierung und der Hardware haben werden.

Wie sehen die Chancen im Großraum Trier aus später einen Job zubekommen, besonders mit einem Hauptschulabschluss. Bedingte Bereitschaft zu einem Umzug wäre vorhanden, jedoch ungern, da ich durch meine Ehrenamtlichen Verpflichtungen, die ich sehr gerne ausübe, und natürlich meine Berufstätige Freundin (Bauingenieurin) doch schon regional gebunden bin.

Also zu den späteren Aussichten auf eine Stelle kann ich nix sagen, aber zu deinen Chancen, die Ausbildung zu schaffen sag ich mal: Wenn du es willst, schaffst du es auch.

Zumindest bei mir ist der schulische Teil nicht wirklich anspruchsvoll. Deine Grundkenntnisse sind schon mal nicht schlecht. Du fängst nicht bei null an. Ich hab zum Beispiel nicht eine einzige Stunde Mathe und nur ein Jahr Deutschunterricht. Der Englischunterricht ist etwas schwerer, allerdings auch durchaus zu schaffen.

Du musst wissen ob du Lust hast viel über Computer und Netzwerke zu lernen. Dann sind die berufsbezogenen Fächer und die Prüfungen leicht zu meistern :)

Ich wünsch dir auf jeden Fall viel Glück ;)

Mach dir mal da keine Gedanken wenn jemand will dann schaft er das schon

du wirst halt viel im selbsttudium machen müssen

Wer ist der träger deinr umschulung ?? wieviel Zeit bekommst du da

??

Kostenträger ist die BG Bau.

Die Umschulungsmaßnahme wird 2 Jahre lang laufen.

also so wie bei Mir ne Reha massnahme gut bei blecht das arbeitsamt aber das ist auch nichts anderes

naja must dir eigendlich nur ein betrieb suchen

ich bin auf die seiter meiner zuständigen IHK gegangen und habe mir

alle Firmen die was mit Fachinformatik zu tun haben raus gesucht

die haben da in der regel ein verzeichniss dafür

habe dann jeder Firma eine liebe Mail geschrieben ob sie halt ausbilden

und wenn ja ob sie nicht interesse an einem Umschüler haben weil er nichts kostet usw.

und habe innerhalb von 2 wochen ewas gefunden und fange dort jetzt an

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...