justinp Geschrieben 10. Januar 2007 Teilen Geschrieben 10. Januar 2007 Hallo, ich hatte die irrige Annahme, dass die mündliche Prüfung (Präsentation+Fachgespr.) mehr oder weniger nur noch zur Bestätigung der schriftlichen Note dient. Meistens hört man auch nur von Ergebnissen ab 90 %. Wie ist erfahrungsgemäß die Durchschnittsnote von diesen Prüfungsteil? Kann ich mich da noch böse reinreiten oder ist das nur die Kür? Wieviel Punkte Abzug gibt es für Nuscheln? Gruß justin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 10. Januar 2007 Teilen Geschrieben 10. Januar 2007 Sie dient im Geiste des PA eigentlich zur Bestätigung, kann aber die Note auch runterreißen. Die Ergebnisse gibts praktisch zwischen 10 und 100 Prozent, habe schon alles gesehen und gehört. Nuscheln ? Du wirst darauf hingewiesen, wenn Du unverständlich bist. Wenns ein Sprachfehler ist, solltest Du das vorher sagen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 10. Januar 2007 Teilen Geschrieben 10. Januar 2007 Hallo, ich hatte die irrige Annahme, dass die mündliche Prüfung (Präsentation+Fachgespr.) mehr oder weniger nur noch zur Bestätigung der schriftlichen Note dient. Meistens hört man auch nur von Ergebnissen ab 90 %. Jup, diese Annahme ist irrig. Da schriftlicher Teil und praktischer Teil völlig unabhängig bewertet werden, spielt dieser Teil auch eine Rolle. Und ja, es gab schon schriftliche Bestleistungen und praktische Reinfälle. Immer nur 90 % trifft sicher nur auf die wenigen ganz guten zu. Der Rest hat dann doch eher weniger. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beelzebub Geschrieben 10. Januar 2007 Teilen Geschrieben 10. Januar 2007 ich denke für leute die TOPfit sind und eingescheites projekt gemacht haben ist es genau das... für mich zB wars die hölle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scorpion2410 Geschrieben 11. Januar 2007 Teilen Geschrieben 11. Januar 2007 durchgefallen wegen dem praktischen teil... lag aber an fehlender vorbereitung bezüglich meines projekts (hintergrundwissen usw) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kraizee Geschrieben 11. Januar 2007 Teilen Geschrieben 11. Januar 2007 Präsentation und Fachgespräch betragen 50% der praktischen Prüfung! Die angehängte Grafik ist offiziell von der IHK Köln, guckt sie euch einfach mal an (Quelle). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
justinp Geschrieben 11. Januar 2007 Autor Teilen Geschrieben 11. Januar 2007 Wenn ich schon lese was man alles bei einer Präsentation beachten muss: -Leute ankucken -laut und deutlich sprechen -nicht zu schnell und nicht zu langsam sprechen -nicht monoton sprechen -freundlich dreinblicken -die Hände auf Hüfthöhe ("neutraler Bereich") und die Handflächen nach vorn (das zeigt wohl Offenheit...na ich könnte auch meine Hose aufmachen...) -den Leuten nicht den Rücken zuwenden -positive Stimmung verbreiten Und das ganze gleichzeitig. Ich sehe mich schon so ein bischen wie Bernd das Brot dastehen mit einem debilen Grinsen im Gesicht und Schweiß auf der Stirn. Wenn man keine Showmen-Qualitäten hat kann man hier viel verlieren. Ich hoffe ich kann wenigstens mit ein paar sauberen Folien punkten und der Rest ergibt sich dann vielleicht im Fachgespräch. Viel Glück an die anderen Presenters Gruß justin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 11. Januar 2007 Teilen Geschrieben 11. Januar 2007 Du denkst bitte daran, daß dieser Stil im Job auch wichtig ist ? Hier gehts nicht um den PA, später im Job arbeitest Du auch öfter so :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
aline234 Geschrieben 12. Januar 2007 Teilen Geschrieben 12. Januar 2007 mit der richtigen vorbereitung is das alles kein problem. halte die präsi probehalber vor verschiedenen leuten und lass dich bewerten. auch die eltern können da hilfreich sein. auch wenn die evtl nix kapiern (so wie meine), können die aber was zu deiner performance was sagen. dann die kollegen, mitazubis, klassenkameraden, kumpels, verwandte, ... bei mir wars so, dass ich am ende den text meiner präsi auswendig konnte und mich so völlig auf meine hände und aussprache konzentrieren konnte. einfach üben üben üben! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Kraizee Geschrieben 12. Januar 2007 Teilen Geschrieben 12. Januar 2007 Um dich noch ein bisschen zu beruhigen, sei folgendes erwähnt: Guck dir nochmal "meine" Quelle an, insbesonder die Anlagen Zwei bis Vier! Das sind die Bewertungs- und Beurteilungsbögen, die die IHK Köln verwendet und daran kannst du sehen, was und wie bewertet wird. Was Charmanta sagt, sehe ich ähnlich: Vielleicht ist es dem Kunden nicht so wichtig, ob du die Hände hinter dem Rücken verschränkst - wenn dein Produkt gut ist. Aber wenn du gekonnt über ein Projekt sprichst, weil du es auswändig kennst (weil selbst erledigt), dann wird das einen positiven Eindruck beim Kunden hinterlassen! "Der Junge kennt sich aus, das muss ein gutes Produkt sein." Vielleicht wird er dann beim nächsten Projekt wieder an dich und dein Unternehmen denken... Hier spielt natürlich auch die Produktqualität mit ein, aber auch die Präsentation - das Verkaufsgespräch, die Beratung - ist wichtig. Wer kauft schon, wo er sich nicht gut beraten fühlt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast watweissich Geschrieben 8. April 2007 Teilen Geschrieben 8. April 2007 -die Hände auf Hüfthöhe ("neutraler Bereich") und die Handflächen nach vorn (das zeigt wohl Offenheit...na ich könnte auch meine Hose aufmachen...) wie geil ist denn bitteschön der spruch.. ich lach mich weg! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.