Gast Sebi87 Geschrieben 10. Januar 2007 Teilen Geschrieben 10. Januar 2007 Hi Leute, bin mir nicht sicher ob das hier unter Betriebssystem fällt oder Software... Naja folgendes: Ist es möglich vom Betriebssystem aus ins BIOS zu gelangen ohne den Rechner dabei neu zu starten? Ich würde mir gerne ein kleines Tool schreiben bei dem ich einstellen kann wie hoch die tatkrate vom mainboard bzw prozessor ist, und das alles aus dem laufenden Betrieb herraus.Ist das überhaupt möglich? Habe schon gegoogelt, finde aber nichts dazu. Hat einer eine Idee/ andere Alternative??? MFG Sebi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 10. Januar 2007 Teilen Geschrieben 10. Januar 2007 Gibts doch schon... Es muss 1. von der Hardware unterstützt werden und 2. liefert es dann der Hersteller mit. FSC bietet auf den besseren Maschinen sowas an, in der Deskview Suite gibt es dazu das Tool Desksettings. Allerdings werden die Änderungen erst nach einem Neustart übernommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Sebi87 Geschrieben 10. Januar 2007 Teilen Geschrieben 10. Januar 2007 Hi Chief Wiggum, erst mal dank für die schnell Antwort. Gibt es eine seite die sich darauf spezialisiert hat auf solche tool, oder gibt es die nur vom hersteller für das entsprechende gerät? Gibt es außer diesen Tool noch andere möglichkeiten informationen aus dem bios auszulesen??? MFG Sebi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 10. Januar 2007 Teilen Geschrieben 10. Januar 2007 Auslesen gibt es genügend Möglichkeiten - siehe Forum Fachinformatiker.de > Fachliches > Hardware > Hardware Test (Update 08.06.2006) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Eye-Q Geschrieben 10. Januar 2007 Teilen Geschrieben 10. Januar 2007 Ich würde mir gerne ein kleines Tool schreiben bei dem ich einstellen kann wie hoch die tatkrate vom mainboard bzw prozessor ist, und das alles aus dem laufenden Betrieb herraus.Ist das überhaupt möglich? Kommt darauf an was für Hardware Du hast. Bei einigen Prozessoren ist so etwas gleich eingebaut (Athlon 64/Sempron 64 haben Cool'n'Quiet, Intel-CPUs á la Core 2 Duo etc. EIST), so dass die sich automatisch runtertakten wenn sie wenig oder nichts zu tun haben. Bei anderen CPUs wie z.B. dem Athlon XP-M kann man das auf Desktop-Mainboards auch erreichen, allerdings nur wenn das Mainboard einen bestimmten Chipsatz hat. Am besten Du schreibst mal auf was für Hardware Du hast und wir können dir dann sagen ob so etwas mit dieser Hardware überhaupt möglich ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.