PieDie Geschrieben 10. Januar 2007 Teilen Geschrieben 10. Januar 2007 Ahoi an die Zocker unter uns, Hab mir mal meine Eigenen Dateien angeschaut und fast einen Anfall bekommen. Früher war es Gang und Gäbe (Gebe?:confused: ), die Savegames eines Spiels irgendwo ins Installationsverzeichnis, meist in dessen Wurzelverzeichnis in einen Ordner "Save" oder "Savegames" zu packen. Inzwischen hat sich aber die (meines Erachtens nach eklige) Unart eingebürgert, Savegames nach "Eigene Dateien" zu sichern. So plustert sich das (bei vielen Leuten ohnehin bestimmt schon sehr unübersichtliche) Verzeichnis mit jedem neuen Spiel mit neuen Ordnern auf. Nun wird ja aber nicht kollegial ein Ordner "Savegames" angelegt, sondern hier ein Ordner "Microsoft Games" dort ein Ordner "EA Games". Dann noch mal dieses Game und jenes, und schon wieder jede Menge Spam zum heulen. Mich nervt das tierisch, alle Nase lang, in den Eigenen Dateien (die ich zwar nich benutz, aber dennoch dauernd sehe) alte Savegames, die das Spiel beim Uninstall dreisterweise ungefragt zurückgelassen hat, zu sehen und händisch löschen zu müssen, wenn ich nicht dauernd diese Dateileichen sehen will. Killt man dann auch noch seine Systempartition, für ein sauberes System, gehen die Savegames latürnich auch flöten, wenn man sie nicht vorher sichert - früher gar kein Problem gewesen. Genauso eklig ist, dass in so einem Falle manche Spiele sich standhaft weigern, manuell gerettete und korrekt zurückkopierte Files wieder als gültige Savegames anzuerkennen (siehe Dungeon Siege 2) und zwingen einen, das Spiel von Vorne zu beginnen - Frust inklusive. Wie empfindet Ihr das? Vor allem jene, die das Eigene Dateien-System auch wirklich nutzen? Ich persönlich finde das garnicht witzig! Gegen Savegames in Eigene Dateien:( EDIT: Vor allem mal überlegen: Was bringt das? Welcher User wird sich JEMALS (ausser zu Sicherungszwecken) das Savegame-Verzeichnis eines Spiels ansehen - ob nun eigene Dateien oder Spielverzeichnis!?! Welcher Sinn steckt dahinter? Mir ist das gerade ein wenig schleierhaft... Bitte um Aufklärung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 10. Januar 2007 Teilen Geschrieben 10. Januar 2007 Dahinter steckt ganz einfach das jeder Windowsbenutzer so seine eigenen Spielstände hat und evtl auch das er nicht an die Spielstände eines anderen Benutzers rankommt (sonst hätte man das ja trotzdem im Spielverzeichnis unter verschiedenen Ordnern sichern können). Ich mag das aber auch nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Faultier Geschrieben 10. Januar 2007 Teilen Geschrieben 10. Januar 2007 Ich gebe dir da voll und ganz recht. Das nervt schon tierisch... In Eigene Datein gehören meiner Auffassung nach Dokumente. Aber nicht irgend welche Savegames. -.- Ich habe bei mir auch gerade mal geguckt... Teilweise sind da echt Savegames von Games drauf die ich seid Monaten deinstalliert hatte... aber nicht nur Savegames müllen bei mir die Eigenen Datein zu: Auch Programme wie Cyberlink PowerDVD legen sich dort ihre Ordner an, in denen Sie dann eine "Default.PLS" schreiben -.- ... Nero hat mir auch ein paar schöne leere Ordner erstellt, und Paint Shop Pro hat mir ebenfalls eine Menge müll darein gepackt. Kann ja wohl sein, dass das Teilweise die von Threepwood genannten Gründe hat, aber das anders zu Regeln ist echt keine unmöglichkeit Man könnte ja einen Serienbrief starten*gg* -edit- Eine Umfrage? ... dann sollte man vielleicht auch eine Umfrage hier hinzufügen MfG Faultier Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PieDie Geschrieben 11. Januar 2007 Autor Teilen Geschrieben 11. Januar 2007 Eine Umfrage? ... dann sollte man vielleicht auch eine Umfrage hier hinzufügen Wenn Du mir sagst, wie das geht... Ich weiß es nicht :confused: Ganz schlimm find ich auch ICQ, MSN und Skype - die spammen auch da rein. Am schlimmsten ist Skype - es legt einen Ordner namens "My Skype Pictures" an. Da liegen ein Haufen völlig sinnfreier Vorlage-Avatare - die hätten auch gut und gern ins Programmverzeichnis gepasst. Und wenn man in IcQ oder MSN eine Datei bekommt, wird auch erstmal k*ckendreist ein entsprechender Ordner ungefragt angelegt. @ Guybrush: Das macht irgendwo Sinn, sowas hab ich mir auch gedacht - aber was bringt das konkret? Nur, dass DAU 1 nicht an die Saves von DAU 2 rankommt... Ich weiß nicht. Warum sollte einer (auch der gemeine DAU) an die Saves seines mitbenutzers wollen? Wer einen Rechner mit wem anderes teilt, kann (denke ich) davon ausgehen, dass der andere kein wirkliches Interesse am Spielfortschritt seines Kollegen hat - so denke ich zumindest. Ich habe mir auch enige Jahre einen PC mit meinem Bruder geteilt - zu Zeiten, in denen es kein echtes Eigene Dateien System gab (von Win 3.11 - Win 98 (gabs das hier schon? Egal, wir habens nie benutzt)). Da hatte jeder seine Saves "öffentlich" liegen, und keiner war je auch nur daran interessiert, des anderen Save überhaupt zu laden... Warum also klauen oder löschen doer whatever? Ich find dieses System ziemlich undurchdacht. Wie gesagt: Würden alle Spiele gemeinsam in einen Ordner schreiben (beispielsweise "Savegames"),. der dann unter AllUsers oder Gemeinsame Dateien (is das nicht dasselbe?) wäre das ja schon etwas weniger schlimm. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tauron Geschrieben 11. Januar 2007 Teilen Geschrieben 11. Januar 2007 Ich find es vom Prinzip her gar nicht schlecht alle Save Games an einem Ort zu haben, spart mir das suchen wenn ich die mal sichern will. Viele halten sich ja auch mittlerweile daran es in Eigene Dateien\Save Games zu legen (z.B. die Spiele von Firaxis oder Max Payne 2), blöd find ich es nur wenns in eigenen Ordnern liegt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PieDie Geschrieben 11. Januar 2007 Autor Teilen Geschrieben 11. Januar 2007 blöd find ich es nur wenns in eigenen Ordnern liegt. Dito, Dass das zentrale Speichern nicht unbedingt verkehrt ist, halte ich für richtig. Aber leider halten sich vor allem die großen Hersteller (EA Games, Microsot Games) nicht daran. Sie haben auch einen "zentralen" Platz für ihre Spiele, nur ist der blöderweise nicht "Savegames" doer so, sondern eben "$name Games". Das ist zwar noch immer besser, als für jedes Spiel einen einzelnen Ordner anzloegen, bringt aber auch nur etwas, wenn man vom ebtreffenden hersteller mehrere Spiele sein eigen nennt... Schön wäre es, wenn man beim Installieren gefragt würde, wohin die Savegames gespeichert werden sollen, so nach dem Motto - Eigene Dateien\Spielname\ (Default meinetwegen) - Eigene Dateien\Herstellername\Spielname\ - Eigene Dateien\Savegames\ - Selber wählen Aber auf diese Gloreiche Idee kommt ja keiner... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beelzebub Geschrieben 11. Januar 2007 Teilen Geschrieben 11. Januar 2007 Schön wäre es, wenn man beim Installieren gefragt würde, wohin die Savegames gespeichert werden sollen, so nach dem Motto genau das wollte ich jetzt vom ersten posting an schreiben du *****... es ist definitiv nervig! wenn man dann nur die dort sichern müsste "ok"... aber ich hab immer schiss und durchforste die gameordener trotzdem nochmal zu ICQ will ich garnix sagen... wie gern hätte ich ne URALT-version die gar nix schnickschnack hat... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PieDie Geschrieben 11. Januar 2007 Autor Teilen Geschrieben 11. Januar 2007 genau das wollte ich jetzt vom ersten posting an schreiben du *****... MUHAHAHAHA *kleinenFingeranMundheb* Ich hab hier auf der Arbeit mal geschaut, was sich da so in den Eigenen DAteien tummelt. My Virtual Machines (VMWare) My Digital Editions (Adobe Acrobar Reader) eigene eBooks (Dito) Alle Ordner sind leer und noch NIE in irgendeiner Form genutzt worden. Ich finde das so k*ackendreist von Adobe, mit dem Reader ungefragt (!) 2 Ordner anzulegen, die vermutlich KEINE Sau benutzt. eigene eBooks scheint sich auch nur durch einen Workaraound löschen zu lassen. Können sich die Softwareentwickler nicht einfach darauf beschränken die Daten ihrer Software nur dort zu installieren wo sie auch wirklich gebraucht werden? Wenn ein Programm die Eigenen Dateien anfassen will, dann sollte es das auch ankündigen und dem User die Möglichkeit geben, das zu verhindern, wenn er es nicht braucht (die wenigsten Programme richten IMO wirklich nötige oder praktische Ordner dort ein). Zum Glück benutze ich die Eigenen Dateien nicht. Ich habe mein eigenes System, wo die Daten auf einer gesonderten PArtition liegen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crush Geschrieben 11. Januar 2007 Teilen Geschrieben 11. Januar 2007 Ich kapier´s auch nicht, wieso die Entwickler es heute meist immer noch nicht packen, die Programme so zu schreiben, daß sich alles relativ auf den Hauptpfad bezieht - besser wäre es noch die Daten in getrennten Pfaden ablegen zu können um nicht immer alles in ein Verzeichnis packen zu müssen, was auch nicht allzu kompliziert wäre, damit man einfach die installierten Programme durch die Gegend verschieben (oder auch splitten) kann. Fast schlimmer finde ich, daß die Registry mit meist unnötigen Informationen von Programmen zugemüllt wird. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 12. Januar 2007 Teilen Geschrieben 12. Januar 2007 Warum soll ein Spiel zum gespielt werden Zugriffsrechte auf C:\Programme haben? Dieses Verzeichnis geht den normalen User nichts an - nur der Admin hat darauf Schreibzugriff zu haben. Deshalb gehören Spielstände in den User-Ordner. Alles andere sind Altlasten aus der 9x-Welt und passen nicht mehr ins heutige Sicherheitskonzept. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
realgun Geschrieben 12. Januar 2007 Teilen Geschrieben 12. Januar 2007 Dahinter steckt ganz einfach das jeder Windowsbenutzer so seine eigenen Spielstände hat und evtl auch das er nicht an die Spielstände eines anderen Benutzers rankommt[...] Das mag ein Grund sein. Ich denke aber eher dass es aus "benutzerrechtlichen" Gründen gemacht wird. Ein Standart-Benutzer darf normalerweise nicht in das Programme-Verzeichnis schreiben. Und da alle Welt schreit "Bloß nicht mit Adminrechten arbeiten", passen sich die Hersteller so langsam aber sicher daran an. Und das finde ich auch richtig. Allerdings finde ich das "unstrukturierte Reinschmeißen" in die Eigenen Dateien auch etwas dämlich. mfg realgun Edit: Da war allesweg schneller... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge