fi-newbie Geschrieben 10. Januar 2007 Teilen Geschrieben 10. Januar 2007 Hallo zusammen, ich möchte ne eigene Homepage erstellen. Aber nicht über irgendwelche Tools, sondern "richtig programmieren". Welche Programme / Editoren braucht man? Wie fngt man am besten an? Und wie kann man die HP optisch aufwerten, welche Grafikprogramm eignen sich. Und am wichtigsten: bei welchem Webspace-Anbieter seid ihr, welche ist zu empfehlen? mfg newbie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amstelchen Geschrieben 10. Januar 2007 Teilen Geschrieben 10. Januar 2007 darüber kann man bücher schr... upps, darüber wurden schon der bibel gleiche bücher geschrieben es kommt wie immer darauf an, was du genau vorhast. willst du PHP, ASP(.net), JSP, servlets programmieren? ich nehme mal an, und das geht auch aus der frage nach webspace hervor, du fängst klein an und beginnst mit PHP. Wie fngt man am besten an? stell dir eine aufgabe, beginne mit validem HTML und arbeite dich in die dynamische programmierung mit - z.b. - PHP ein. erstell einen dynamischen kalender, einen tabellenbrowser für (mysql-)datenbanken, eine bildergalerie.. whatever. Und wie kann man die HP optisch aufwerten, welche Grafikprogramm eignen sich. CSS wäre ein guter anfang, um layouts zu erstellen. mit gimp, photoshop (falls verfügbar) und andere grafikprogrammen (wenns sein muss, paint :floet: ) erstellst du dir einen ersten entwurf, arbeitest mit ebenen, kanälen, usw. usf. die linkliste hier ist einigermassen umfangreich und nennt einige editoren bzw. entwicklungsumgebungen. lerne die gängigsten webserver wie IIS und apache kennen. es gibt tausende dinge. s'Amstel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fi-newbie Geschrieben 10. Januar 2007 Autor Teilen Geschrieben 10. Januar 2007 Erstmal Danke für Deine Anwort. Wie sieht es mit nem CMS aus? Benötigt man das? Also ich möchte erstmal ne kleine HP über mich machen, nicht hauptsächlich um mich vorzustellen, sondern um Webprogrammierung zu lernen. Ich hab das jetzt so verstanden, dass das Grundgerüst aus HTML bestehen soll mit dynamischen PHP-Elementen, oder? Was verstehst Du unter einem "tabellenbrowser für (mysql-)datenbanken"? Bin aus dem Gebiet absoluter Newbie... mfg newbie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 10. Januar 2007 Teilen Geschrieben 10. Januar 2007 Hallo zusammen, Hallo. ich möchte ne eigene Homepage erstellen. Aber nicht über irgendwelche Tools, sondern "richtig programmieren". Welche Programme / Editoren braucht man?Mein Tip: Phase5 in der neuesten Version. Kostenlos und handisches Programmieren ist Pflicht. Wie fngt man am besten an?Mit einer Startseite, formatiert über eine externe CSS-Datei, die das Layout des Auftrittes schon bestimmt. Dann mit einer zweiten Seite, einer dritten Seite, .... Und wie kann man die HP optisch aufwerten, welche Grafikprogramm eignen sich.Grafiken, Links, in meinen Augen, Inhalt vor Optik, weil Optik kostet Zeit, Inhalt macht Aussagen. Alle gängigen Grafikprogramme, welche Grafiken für das Internet erstellen können (also *.jpg bzw. *.gif) solölten mehr oder weniger stark geeignet sein. Und am wichtigsten: bei welchem Webspace-Anbieter seid ihr, welche ist zu empfehlen?Zum Probieren geht sicherlich irgendetwas kostenloses mit .vu-Domain oder so ähnlich. Wenn es dann ordentlich genutzt werden soll, such dir einfach einen aus. Du wirst dann auch kaum um PHP herumkommen. Mein Tip: Langsam anfangen und dann mehr und mehr dazulernen, nicht gleich auf Datenbanken (mittels php oder ähnlichen) setzen, erstmal kein CMS, da man dort nicht das programmieren lernt. Wenn die Basics da sind., dann kann man sich auch entwickeln und wird schon merken, was einem zusagt. PS: Für HTML gibt es eigentlich nur ein Standardwerk, was sämtliche Fragen beinhaltet. Suche einfach nach Selfhtml. Es ist ein sehr gutes Nachschlagewerk, bietet aber kaum Einführungen zur Programmierung. Und später kann man die Begriffe vom Profi Amstelchen dann auch richtig zuordnen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
azett Geschrieben 11. Januar 2007 Teilen Geschrieben 11. Januar 2007 Bleibt eigentlich nur noch der Verweis auf die CSS-"Bibel" www.css4you.de. Viel Spaß und maximale Kampferfolge! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manitu71 Geschrieben 11. Januar 2007 Teilen Geschrieben 11. Januar 2007 naja die Reihenfolge passt mir noch nciht ganz Also als Grundgerüst, solltest du dich mal in HTML einarbeiten. Danach kannst du dir CSS anschauen und du siehst, vieles geht manchmal leichter. Wenn du in den beiden Dingen fit bist, dann kannst du mal an dynamische Seiten denken und dich ni PHP einarbeiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Der Kleine Geschrieben 11. Januar 2007 Teilen Geschrieben 11. Januar 2007 naja die Reihenfolge passt mir noch nciht ganz ??? Ich : HTML, CSS, PHP Du: HTML, CSS, PHP Gibt es in der Reihenfolge nen Unterschied? Nur in der zeitlichen Abfolge differieren wir vielleicht, da ich HTML und CSS ziemlich zeitnah machen würde. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manitu71 Geschrieben 11. Januar 2007 Teilen Geschrieben 11. Januar 2007 nö da sind wir uns schon ziemlich einig Ich finde aber, bevor ich mich mit HTML nicht wirklich richtig auskenne, bringt mir CSS nichts. Du schreibst halt gleich, das er es mit der Startseite anwenden soll. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fi-newbie Geschrieben 30. Januar 2007 Autor Teilen Geschrieben 30. Januar 2007 Muss den Tread nochmal aufrufen: Hab grad im Netz geschaut, aber keinen kostenlosen Webspace-Anbieter gefunden, der php unterstützt. Gibt's da keine? Bei welchem Anbietern wart ihr am Anfang, es gibt soviele, aber ich kann mich nicht entscheiden. mfg newbie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manitu71 Geschrieben 30. Januar 2007 Teilen Geschrieben 30. Januar 2007 ich bin von vornherein zu 1&1 gegangen und war sehr zufrieden. Gibt allerdings auch billigere Anbieter. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
toppy Geschrieben 31. Januar 2007 Teilen Geschrieben 31. Januar 2007 Hab grad im Netz geschaut, aber keinen kostenlosen Webspace-Anbieter gefunden, der php unterstützt. Gibt's da keine? Uttx.net ist top. Regeln werden aber streng überprüft, also genau lesen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hakkera Geschrieben 2. Februar 2007 Teilen Geschrieben 2. Februar 2007 funpic.de bin zufrieden Traffic is unendlich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Georg_K Geschrieben 2. Februar 2007 Teilen Geschrieben 2. Februar 2007 funpic.de bin zufrieden Traffic is unendlich Moin von Funpic kann ich nur abraten. Meine pers. Erfahrung ist, oftmals down, und überall verflucht viel Werbung. Empfehlen kann ich FreeWebSpace4All | Willkommen Dort hast du keinerlei Werbung u.ä. Ich nutze das auch. Hatte nicht einen Tag wo die mal down waren und ich bin da jetzt ca. 5 Monate. Gruß Georg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hakkera Geschrieben 2. Februar 2007 Teilen Geschrieben 2. Februar 2007 Moin von Funpic kann ich nur abraten. Meine pers. Erfahrung ist, oftmals down, und überall verflucht viel Werbung. Das der Server oft down ist haben die meines wissens gefixt, ich hatte z.B. noch ned einmal das der server down ist. Und die Werbung ist "nur" ein kleines fenster was sich reinschiebt, nach einmal wegklicken kommts zumindest bei mir den rest des tages nicht wieder... Dort hast du keinerlei Werbung Und wie finazieren die das? haben die da PHP etc.? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Georg_K Geschrieben 2. Februar 2007 Teilen Geschrieben 2. Februar 2007 Das der Server oft down ist haben die meines wissens gefixt, ich hatte z.B. noch ned einmal das der server down ist. Und die Werbung ist "nur" ein kleines fenster was sich reinschiebt, nach einmal wegklicken kommts zumindest bei mir den rest des tages nicht wieder... Und wie finazieren die das? haben die da PHP etc.? Die Freewebspace Nutzer werden quasi durch ihre normalen Kunden mit finanziert.Die bieten dir so Domainkäufe etc. an. Was die unterstützen siehe Seite des Hosters oder hier: "Dann sind Sie bei uns genau richtig!" Jeder Webspace bietet: * 200 MB Webspace (ohne Filelimit) * Traffic Unlimited * PHP 4 (demnächst auch PHP 5 unterstützung) * MySQL 4 * Perl * Confixx 3 Professional Mir pers. reichen 200MB Webspace da ich momentan nur eine kleine Page habe. Ist echt nicht schlecht gemacht und bei der Registrierung geht das auch nicht automatisch sondern du wirst händisch frei geschaltet oder auch nicht. Was ich pers. sehr gut finde, dass nicht jeder Müll dort zugelassen wird. Gruß Georg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sted Geschrieben 2. Februar 2007 Teilen Geschrieben 2. Februar 2007 (X)HTML lernen: Einführung in XHTML, CSS und Webdesign (Vielleicht ein Kapitel überspringen, wenn du einigermaßen weißt wie das Internet funktioniert) CSS gleich mitlernen / nachschlagen: CSS 4 You - The Finest in Stylesheets PHP lernen: #php/QuakeNet Tutorial - Einführung Eventuell ein paar Bücher kaufen, aber die besagten Seiten sind ein guter Anfang. Vielleicht auch einfach mal den Quelltext von guten Seiten anschauen und was abgucken, gilt genauso für PHP. Aber vorsicht, Qualität variiert extrem... Viel Erfolg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fi-newbie Geschrieben 3. Februar 2007 Autor Teilen Geschrieben 3. Februar 2007 Es gibt sicher viele, die Ihre Homepage komplett ohne Programme wie Joomla usw. erstellen. Also alles selber programmieren. Wie aber binden diese dann die Bilder, Hintergründe etc mit ein? Geht das alles mit HTML? Oder bezieht sich HTML nur auf die Textausrichtung usw.? mfg newbie Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manitu71 Geschrieben 3. Februar 2007 Teilen Geschrieben 3. Februar 2007 mit HTML und CSS Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hakkera Geschrieben 5. Februar 2007 Teilen Geschrieben 5. Februar 2007 jommla etc machen ja auch nichts anderes als den Quelltext in HTML, CSS und PHP zu generieren und was Programme können, können Menschen schon länger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sunny.p Geschrieben 13. Februar 2007 Teilen Geschrieben 13. Februar 2007 wenn Du ganz vorne anfangen willst, vergiss erst mal php. Mit html und (ganz wichtig für die Zukunft) css hast Du schon genug zu lernen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.