Zum Inhalt springen

Welches Linux?? Total Anfänger

Artox

Empfohlene Beiträge

Hy

so habe mir neun rechner gekauft

Notebook 2Ghz core 2 duo

mit 160 Festp und

momentan XP Prof oben

nun würde ich gerne als 2. Betriebssys eine Linux Version aufspielen

um damit vertraut zu werden und zu arbeiten

welches linux ist für total neulinge geeignet und es sollte sich seperat booten lassen

Da wirst du keine einstimmige Meinung hören. Ubuntu ist sehr schlank und einsteigerfreundlich. Suse ist für Windowsbenutzer ebenfalls ein guter Einstieg aber sehr überladen. Red Hat und Debian wirken für mich immer etwas obskur. Andere sind mir noch nicht so weit über den weg gelaufen das ich dazu etwas sagen kann. Schau dich um für welches du die meiste Hilfe aus dem Bekanntenkreis beanspruchen kannst das hilft ungemein und erspart viel Internetrecherche.

Viel Glück und Spaß

Ich finde VMware könnte bei dir auch gut passen. Vorallem da du z.B. immer zu einem stabilen Zustand zurückkommen könntest, auch würdest du dir das lästige Neustarten sparen und musst dich nicht mit Partitionierungen auseinandersetzen. VMware Server gibt es kostenlos, noch so nebenbei.

Zur Distributionsfrage, kann ich SuSE empfehlen, aber es ist nicht sehr entscheidend. Wenn du dich mit Linux auseinandersetzen willst, wirst du mit der Zeit auch die kleinen Hilfstools der Distributionen nicht mehr verwenden, und im Kern sind alle Distributionen eh gleich ;).

nun würde ich gerne als 2. Betriebssys eine Linux Version aufspielen um damit vertraut zu werden und zu arbeiten

Mich wundert es, dass bis jetzt noch kein Kommentar wie "2.6 - Du suchst kein Linux, sondern eine Distribution" kam. Warum willst du ueberhaupt Linux? Was spricht gegen Solaris oder BSD?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...