rAz!eL Geschrieben 11. Januar 2007 Geschrieben 11. Januar 2007 Ist diese Idee überhaupt sinnvoll als Abschlussprojekt umzusetzen oder zu simpel und nicht anpruchsvoll genug? Möchte einen 1-Mann Betrieb der von zu Hause arbeitet für mein Projekt verwenden. -Beschaffung neuer Hardware -Umstellen von Windows auf Linux mit Einweisung -Neue Vernetzung (Lan oder WLAN?) mit Sicherheiten was kann man besser machen oder ist das Projekt überhaupt nicht angebracht? Zitieren
charmanta Geschrieben 11. Januar 2007 Geschrieben 11. Januar 2007 für einen FiSi nicht angebracht. Eine Lösung für einen 1-Mann Betrieb ist in der Regel nie ein hinreichend komplexes Projekt Zitieren
rAz!eL Geschrieben 12. Januar 2007 Autor Geschrieben 12. Januar 2007 Hätte noch eine zweite Idee, denke die klingt besser. -Umstellen einer Zahnarztpraxis von ISDN auf DSL (interne 10mbit/s Vernetzung vorhanden) -Neuanschaffung von PC-Hardware für Empfang, Büro und in 3 Zimmern -Aufbau der PC-Infrastruktur auf Open-Source und kostengünstigen Varianten (geplant: Ubuntu mit Zahnarztsoftware, OpenOffice etc.) -Absichern des Netzes mit Router + Firewall denke als Grundlage gar nicht so verkehrt. Was kann man noch verbessern bzw. was sollte definitiv geändert werden? habt ihr noch ideen? Zitieren
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 12. Januar 2007 Geschrieben 12. Januar 2007 Das reicht so nicht aus, jedenfall nach dem, was du hier geschrieben hast. Es geht darum, ein komplexes Problem nachvollziehbar mit eigenen Entscheidungen zu lösen. Es geht also NICHT um eine Anleitung, wie man den Server XYZ mit User ABC in die tolle Domäne 123 integriert. Es geht darum, WIESO man das macht, WANN sich das rechnet und welche Alternativen ( es gibt IMMER welche ) WARUM ausgeschlossen wurden. Zitieren
rAz!eL Geschrieben 12. Januar 2007 Autor Geschrieben 12. Januar 2007 selbstverständlich werde ich alternativen mit einbeziehen etc. pp ich muss ja aber auch ein thema nehmen was ich in der realität machen kann und auch durch meine Fähigkeiten möglich ist. Da bringt es nix wenn ich themen nehme wie erstellen eine 500 mann citrix netzes mit 60 servern und ner glasfaseranbindung. das was ich oben geschrieben hab ist ja auch eine idee die als grundlage dient um drauf aufzubauen. für mich ist erstmal nur interessant ob man das thema so umsetzen kann und ob das ne chance hat genommen zu werden. das ganze wird selbstverständlich ausgebaut. danke erstmal für eure meinung. jetzt würde ich mich noch sehr freuen wenn mir jemand beantworten könnte ob die grundlage so ok ist oder ich nochmal komplett von grund auf neu ansetzen sollte. gruß rAz!eL Zitieren
charmanta Geschrieben 12. Januar 2007 Geschrieben 12. Januar 2007 Deutlicher gesagt: Das ist kein und wird kein hinreichend komplexes Projekt. Machs bitte neu :floet: Zitieren
maximumfun Geschrieben 13. Januar 2007 Geschrieben 13. Januar 2007 sorry, aber was Du da aufzählst macht ein Schüler mit Computerkenntnissen heute nebenbei. Hier mal einige Stichpunkte: Mehrbenutzerumgebung Server (Linux Windows Netware) VPN NAS Datensicherungskonzeptn(aber bitte keine Sicherung mit Nero und CD/DVD) z.B. Raid in Kombination mit Band oder DVD Sicherung Anbindung von externen Arbeitsplätzen Telefonanlage mit Asterisk !!! Zitieren
«oMeE» Geschrieben 14. Januar 2007 Geschrieben 14. Januar 2007 Hier mal einige Stichpunkte: Mehrbenutzerumgebung Server (Linux Windows Netware) VPN NAS Datensicherungskonzept Anbindung von externen Arbeitsplätzen Telefonanlage mit Asterisk ...hier noch ein paar Themen. als Anreiz für ein Projekt Projektthemen für FI-Systemintegration ProjektThemen und IdeenSammlung mögliche Projekt-Themen für FISIs Projektarbeiten > Fachinformatiker/in Systemintegration Gruss «oMeE» Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.