JennyK Geschrieben 12. November 2008 Teilen Geschrieben 12. November 2008 Es ist wirklich schlimm. Bei uns bin ich auch der einzige weibliche Azubi in der IT. Wir würden gerne weitere einstellen, aber es bewerben sich immer nur Typen. Eigentlich schade, denn in der Berufsschule sind auch nur zwei weitere. Ist wohl doch ehr ein Männerberuf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AndreUrban Geschrieben 12. November 2008 Teilen Geschrieben 12. November 2008 Es kommt halt auf den Bereich an. Bei mir in der ITSE-Klasse gibt es bis auf unsere BWL-Dozentin keine Frauen! Bei den BINE's (Büroinformationselektroniker) gibt es bei insgesamt 24 Teilnehmern immerhin ein weibliches Wesen! :cool: Bei den ITSK's (Systemkaufleuten) ist der Frauenanteil schon höher. :mod: Meinen Erfahrungen nach tun sich die Frauen bei Themen wie "Netzwerktechnik", "Elektrotechnik", etc sehr schwer und haben oft auch (wahrscheinlich unbegründet) Angst davor! Ich kannte einige Mädels aus der Berufsvorbereitung die im IT Bereich geprüft wurden und auch alles ganz gut hinbekommen haben, aber dann doch lieber in den ITSK-Bereich gegangen sind! Schade eigentlich....denn ich bin der Meinung wenn mehr Frauen sich um Netzwerke kümmern würden, dann gäbe es nicht soviel Chaos! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flar Geschrieben 12. November 2008 Teilen Geschrieben 12. November 2008 Bei uns (gemischte Klasse mit fast allen IT-Berufen ausser ITSE), haben wir mit 25 Schülern auch nur eine Dame (FISI) dabei. Ist wohl doch ehr ein Männerberuf Ich glaube es ist eher ein verkannter Beruf, mit vielen Vorurteilen. z. B. sitzen den ganzen Tag im dunkeln Kellerchen vorm PC. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Toothrot Geschrieben 12. November 2008 Teilen Geschrieben 12. November 2008 Also in meinem angebrochenen Informatikstudiengang befanden sich unter 200 Erstsemestern ca. 4 oder 5 Frauen. Da ist die Quote in der Ausbildung doch etwas höher. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tiga85 Geschrieben 7. März 2009 Teilen Geschrieben 7. März 2009 Hi, also ich habe 2001 mit der Ausbildung zur Fachinformatikerin für Systemintegration begonnen, bei uns waren alles Berufsgruppen außer den Kaufleuten in einer Klasse. Zu Anfang waren wir bei etwa 30 Schülern zwei Mädels. Am ersten Tag hat ein Lehrer vollkommen überrascht gesagt: "oh! hier sind ja auch Frauen..." oder ein Klassenkamerad der einmal zu mir sagte, dass ich eh nur für die Quote da wäre. Das andere Mädel hat nach dem ersten halben Jahr schon das Handtuch geschmissen aber ich habe durchgehalten und nach den ersten Schwierigkeiten mit nur männlichen Kollegen muss ich sagen dass es sich auf jeden Fall gelohnt hat. Ich will keinen anderen Job. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.