PieDie Geschrieben 11. Januar 2007 Teilen Geschrieben 11. Januar 2007 Moin, Ich habe in meinem PC ein 1Gbyte Modul PC-400 verbaut. Nun wundere ich mich schon seit geraumer Zeit, dass mein RAM laut Bootanzeige im Single Channel Mode (ist ja auch richtig) nur bei 200MHz läuft! Ist das richtig oder läuft mein RAM auf Sparflamme? Oder bin ich wegen PC400 völlig auf dem Holzweg, was den Takt angeht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 11. Januar 2007 Teilen Geschrieben 11. Januar 2007 Die 400MHz wie das verkauft wird ist nicht die Taktrate mit der der in Wahrheit läuft. Der Ram läuft mit 200MHz, DDR1-RAM (double data rate) überträgt aber zwei Signale pro Takt, was von der Datenrate somit das gleiche ergibt, wie wenn er mit 400MHz laufen und ein Signal pro Takt übergeben würde. Daher geben die RAM-Hersteller den Takt dann meist mit 400MHz an, weil sichs halt besser anhört. Das gleiche gibts dann auch noch als Quad-Pumped (4 Signale pro Takt), aber nicht bei DDR1-Speicher. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PieDie Geschrieben 11. Januar 2007 Autor Teilen Geschrieben 11. Januar 2007 Aha - gut zu wissen... Im Dual Channel Mode müsste dann ja 400 angezeigt werden - bei "realen" 800 - richtig? Ich hatte insgeheim schon gehofft, im BIOS was tweaken zu können Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 11. Januar 2007 Teilen Geschrieben 11. Januar 2007 am RAM Takt ändert sich ja nichts... Also wenn du die RAMs real mit 200MHz laufen hast, dann sollte da noch immer 200MHz stehen. (Wie die das im BIOS aber umgesetzt haben, ist die andere Frage.) Dual-Channel heisst ja nicht, dass der Speicher doppelt so schnell angesprochen wird, sondern dass 2 Speicherbänke parallel angesprochen werden können, wodurch dann theoretisch die doppelte Datenrate erreicht werden kann. Der reale RAM-Takt ist aber dennoch noch immer 200 MHz. Was genau verstehst du denn jetzt als den realen Takt? Also ich den Takt, mit dem der Ram physikalisch betrieben wird - egal wie viele Signale pro Takt übertragen werden. [edit] siehe dazu Dual-ChannelDouble data rateArbeitsspeicher[/edit] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PieDie Geschrieben 11. Januar 2007 Autor Teilen Geschrieben 11. Januar 2007 Dual-Channel heisst ja nicht, dass der Speicher doppelt so schnell angesprochen Jo, ich hab da irgendwie nen Denkfehler / Brett vorm Kopf gehabt Auf jeden Fall danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.