Cheyenne Geschrieben 27. Juli 2001 Teilen Geschrieben 27. Juli 2001 Halli Hallo ! Ich möchte eine Umschulung als Fachinformatiker beginnen, könnt Ihr mir da einige Fachbücher vorschlagen, als ersten Einstieg und zum einlesen? Ist ne Ausbildung in einem Betrieb besser als in einer Schule? Das Arbeitsamt hat schon sein Ok gegeben. Ich würd mich echt über Tipps von Euch freuen. Bis dann : ))) ! :confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mariostrife Geschrieben 1. August 2001 Teilen Geschrieben 1. August 2001 Also als erstes: Was willst du werden? Fachinformatiker ist zu wenig! :confused: Immerhin gibt es soviel ich weiß drei Fachgebiete: Anwendungsentwickler: Hier Programmierst du zum Großteil. - Je nach Programmiersprache die dein Betrieb vorzugs weise einsetzt gibt es unterschiedliche Bücher. Systemintegration: Ist mehr Hardware, Betriebsysteme und Netzwerke versiert. Also Rechnerbauen Betriebsysteme installieren, konfigurieren, und Netzwerk tauglich machen. Rechner reparieren und Systemfehler aufspüren und beseitigen. Die dritte Sparte geht so weit ich das weiß in den Breich Kaufmann und hat nur wenig mit den beiden oben genannten Gebieten gemeinsam. Ein Buch kann ich dir auf jeden Fall empfehlen: "IT-Handbuch" vom Westermann Verlag ISBN Bestellnummer ist: 3-14-225042-5 P.S. Dort werden auch die Unterrichtsthemen durchgenommen. MFG Strife <FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 01. August 2001 14:14: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von strife ]</font> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tgb Geschrieben 1. August 2001 Teilen Geschrieben 1. August 2001 @Strife Sorry, aber das kann ich so nicht stehen lassen. Das hört sich ja jetzt so an, als ob es noch einen dritten Fachinformatiker gibt, der nur kaufmännische Tätigkeitsfelder hat! :confused: :confused: :confused: Das Thema der (insgesamt 4) neuen IT-Berufe (Fachinformatiker Anwendungsentwicklung bzw. Systemintegration, IT-Systemelektroniker, IT-Systemkaufmann und Informatikkaufmann wurde hier auch schon sehr ausführlich beprochen (leicht zu finden mit der Suchfunktion) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Beagol Geschrieben 2. August 2001 Teilen Geschrieben 2. August 2001 Ich greif dann mal unter die Suchfunktionsarme: Hier solltest du eigentlich passende Hinweise bekommen: http://www.fachinformatiker.de/cgi-bin/ubbcgi/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=13&t=000075 viel Spass in der wunderbaren Welt der Fachinformatik Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cheyenne Geschrieben 5. August 2001 Autor Teilen Geschrieben 5. August 2001 Danke für Eure ausführlichen Antworten Ich interessiere mich für Fachinformatik SI und/oder AE. Mehr aber für Systemintegration. Einen festen Betrieb hab ich noch nicht. Das Arbeitsamt hat erst vor kurzem sein Ja gegeben . Die haben mir auch einige Schulen vorgeschlagen, wo ich eine Ausbildung machen kann. Ich möchte mich einfach vorab schon besser in die Details einlesen *gg* Freu mich über jede Nachricht von Euch ciao Cheyenne Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.