tango1981 Geschrieben 12. Januar 2007 Teilen Geschrieben 12. Januar 2007 Hallo, folgendes Problem habe ich und zwar bin ich zuhause ausgezogen und in meinem neuen Wohnzimmer kann ich nicht gut Kabelverlegen. Deshalb wollte ich gerne eine Funkverbindung machen. Klar Rechner zu verbinden via W-Lan. Nur möchte ich gerne meinen PC an die Stereo Anlage klemmen und auch über TV - out raus gehen, so dass ich auch Filme direkt am TV abspielen kann. Im Media Markt sagten Sie mir dann, von Pinnacle gibt es ein System (200€,teuer?) womit man alles erbringen kann, TV gucken sogar mit AV ausgang usw. Naja der Preis ist mal echt viel, nur wenn es nicht anders geht? So meine Lösung wäre es, einen Pentium 1Ghz (nicht mehr teuer) als Desktop PC fertig zu machen, eine Graka mit TV Out rein setzen und per W-Lan verbinden. Das müßte doch auch klappen? Nur ist das Bild auch genauso wie mit dem teuren System? Habt Ihr noch andere Vorschläge? Wie ist die Idee? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PieDie Geschrieben 12. Januar 2007 Teilen Geschrieben 12. Januar 2007 So meine Lösung wäre es, einen Pentium 1Ghz (nicht mehr teuer) als Desktop PC fertig zu machen, eine Graka mit TV Out rein setzen und per W-Lan verbinden. Das müßte doch auch klappen? Nur ist das Bild auch genauso wie mit dem teuren System? Warum sollte das Bild schlechter sein? Eine Grafikkarte gibt in der Regel relativ saubere Signale an seinen Ausgängen aus (im Vergleich mit Notebooks oft geradezu göttlich). Darum brauchst Du dir eher keine Sorgen machen. Willst Du die Filme per WLAN streamen? Wenn ja, sieh zu, dass Du ein starkes Signal hast, da Videodaten ordentlich Bandbreite fressen (bei 54MBit bleibt im Idealfall etwa 22MBit netto übrig, die nochmals durch Störeinflüsse geschmälert werden) Ein Problem, das Du haben könntest, ist hochaufgelöstes Bildmaterial, beispielsweise HD. Da langt ein TV-Out prinzipbedingt nicht und ausserdem ist ein 1 GHz Prozzi dafür nicht schnell genug (vom RAM mal ganz abgesehen). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tango1981 Geschrieben 12. Januar 2007 Autor Teilen Geschrieben 12. Januar 2007 Okay,erstmal danke für die ausführliche Antwort. Naja gut wenn ich das mit dem Desktop PC machen würde, welche geräte wären dafür angebracht und um welche Summe würden wir sprechen? Wäre die alternative 200€ für das Gerät von media markt besser angebracht, also Preisleistungverhältnis? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 12. Januar 2007 Teilen Geschrieben 12. Januar 2007 Hmmm... was genau willst du denn damit widergeben? Wenn du einen "SVHS-Out" an deiner Grafikarte hast, dann gibts auch schon Systeme für ca. 50-80€, die zum übertragen ausreichen. Wie gut die Bildqualität ist, hängt aber dann stark davon ab, wie weit das ist und wie stark die Wände dazwischen abschirmen. Für DVDs sollte auch schon ein 1GHz-PC ausreichen, wenn das Laufwerk in diesem sitzt. Da sollte man dann aber natürlich nicht unbedingt Windows XP drauftun und alles mögliche im Hintergrund laufen lassen, sondern eher ein schlankes Windows 2000 oder halt Linux drauftun. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tango1981 Geschrieben 12. Januar 2007 Autor Teilen Geschrieben 12. Januar 2007 Also ehrlich gesagt soll der rechner nur Musik abspielen und Videos abspielen. Ansonsten hat er keine Anforderungen. Das heißt alles auf der Platte und dann ab zum TV oder zur Anlage. Also dachte an einen Rechner 1Ghz, 512MB,Dvd Laufwerk und 160GB Festplatte. Welche Graka kann ich am besten nehmen bzw. brauch ich eine TV Karte? Wie ist der Ausgang? AV? Welcher Preisspiegel enthält diese? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 13. Januar 2007 Teilen Geschrieben 13. Januar 2007 Wenn du damit kein TV schauen oder aus dem TV aufnehmen willst, dann brauchst du da auch keine TV-Karte drin. Grafikkarte brauchst du halt eine mit TV-Out. Da sollte eine Karte mit ATI 9250 oder vergleichbarer NVidia-GPU aber schon dicke für ausreichen (Kostenpunkt neu ab ca. 35€) oder halt eine schon vorhandene alte Karte. Wenn du den Sound auch bei Video nur über die Anlage hören willst, dann kannst du den PC einfach an die Anlage anschliessen - ansonsten brauchst du noch einen Umschalter oder Mischpult oder Verteiler für Cinch. Und dein Fernseher sollte einen Super Video Eingang haben. Falls du noch keinen entsprechenden PC zur Hand hast, schau mal bei ebay oder in der Tagseszeitung. So ein PC sollte normalerweise schon für unter 100€ zu bekommen sein - musst dann halt nur noch ne grössere Platte einbauen und evtl die Grafikkarte austauschen. Dazu dann halt noch die WLAN-Karte (oder alternativ einen Wechselrahmen). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tango1981 Geschrieben 17. Januar 2007 Autor Teilen Geschrieben 17. Januar 2007 Also habe es jetzt hinbekommen, das ich auch Bild am TV bekomme, nur folgendes Problem habe ich nach wie vor und zwar kann ich entweder enscheiden das ich eine erweiterung nehme, was ich nicht möchte, oder eben eine duplizierung. Doch dann kann ich nur eine Auflösung nehmen und das führt natürlich zu Problemen, da der TV ja nicht die gleich Auflösung fahren kann wie der tft. was kann ich dagegen machen? Muss im Prinzip beim TV eine andere Auflösung hinbekommen. Weiß erhlich nicht warum ich damit so probs habe, beim Monitor hatte ich nie probleme also bei zweiten. Oder gibs vieleicht auch ein Adapter stecker von VGA zu AV? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 17. Januar 2007 Teilen Geschrieben 17. Januar 2007 Der TV kann halt nur bestimmte Auflösungen. Wenn du das Bild duplizieren willst, dann musst du eine nehmen, die dein TV auch unterstützt. Bis 1024*768 funktioniert das bei den neueren meist. Genau aus dem Grund, da man am normalen Bildschirm standardmässig eine andere Auflösung fährt, dupliziert man das Bild auch meist nicht auf dem TV, sondern nutzt ihn als erweiterten Desktop Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tango1981 Geschrieben 17. Januar 2007 Autor Teilen Geschrieben 17. Januar 2007 Das heißt, ich kann bei der duplikation keine zwei Auflösungen fahren? Also kann man nicht einstellen von wegen Monitor A 1024 x 768 und TV 800 x 600? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigredeyes Geschrieben 17. Januar 2007 Teilen Geschrieben 17. Januar 2007 anderer ansatz: streaming client telegent tg100 kosten: ca. 70€. bigredeyes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Crash2001 Geschrieben 17. Januar 2007 Teilen Geschrieben 17. Januar 2007 Das heißt, ich kann bei der duplikation keine zwei Auflösungen fahren? Also kann man nicht einstellen von wegen Monitor A 1024 x 768 und TV 800 x 600?Afaik kann man das nicht einstellen - richtig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigredeyes Geschrieben 17. Januar 2007 Teilen Geschrieben 17. Januar 2007 Afaik kann man das nicht einstellen - richtig. für videos gibt's n overlay-modus. desktop auf monitor wäre dann noch 1024er, und video macht er passend für tv. so funzt's zumindest mit meiner uralt nvidia gforce. bigredeyes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tango1981 Geschrieben 17. Januar 2007 Autor Teilen Geschrieben 17. Januar 2007 Also habe mir mal bei ebay den telegent tg100 angeguckt, scheint ja ganz nett zu sein, das heißt ich bräuchte kein Kabel und könnte alles über W-Lan machen, nur habe ich da nicht das gleich Problem mit der Anzeige? Oder stellt das teil automatisch die richtige auslösung ein? Kann man da auch seinen Desktop mit Bedienen? Ton Qualität`? 54 mbit schnell genug für Filme? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tango1981 Geschrieben 18. Januar 2007 Autor Teilen Geschrieben 18. Januar 2007 Also habe mich ein wenig schlau gemacht und das Gerät scheint ja vom Preis ganz gut zu sein, nur ist es auch nicht das was ich haben möchte. Also möchte dann doch die steuerung auch am TV machen. Also der Laptop soll unterm Sofa liegen und ich kann via funk darauf zugreifen. Glaub es gibt keine Lösung mehr, außer das ich mir einen lcd kaufen mit VGA oder DVI anschluss. Aber zu teuer. mit TV ausgang, naja bekomme keine gescheite auflösung hin, da ich nur beide geräte über eine auflösung steuern kann, ist auch mißt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bigredeyes Geschrieben 19. Januar 2007 Teilen Geschrieben 19. Januar 2007 ..., nur habe ich da nicht das gleich Problem mit der Anzeige? Oder stellt das teil automatisch die richtige auslösung ein? das ding is ja für tv gemacht. wenn's kein tv kann wäre es ja sinnlos... Kann man da auch seinen Desktop mit Bedienen? bestimmt NICHT. kannst halt auf die freigegebenen ordner zugreifen und sachen von da abspielen. fernbedienung ist dabei. Ton Qualität? ton so gut / so schlecht wie halt vom film oder was die boxen hergeben. 54 mbit schnell genug für Filme? ich selber streame von wlan zu wlan mit 54 mbit. kein problem bei dieser lösung kann dein laptop auch gerne unterm sofa, auf dem küchenschrank im gästeklo, .... liegen. du spielst auf den pc einfach noch einen upnp-server, gibst die gewünschten ordner frei, fertig. billiger und besser als diese box geht's wohl kaum. nur deinen desktop vom pc kannst du halt nicht am fernsehr anschauen. aber wer will das schon Golem.de und noch ein bisschen bunt: Angetestet: Kabellose Multimedia-Hardware bei Plus - Screenshots jetzt kauf das verdammte ding!!! bigredreyes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.