Zum Inhalt springen

Frage zu W-Lan Router


tango1981

Empfohlene Beiträge

Hallo,

folgende Frage, möchte mir einen Router zulegen, nu habe ich einen 240Mbit Wlan Router gesichtet. Mein Kollege sagte mir, es würde nichts bringen wenn man eine ATA 100 hat, da man eh nur 100Mbit empfangen kann bzw. verarbeiten. Meiner Meinung erzählt er schwachsinn. Oder stimmts?

Wie sieht die W-Lan Verbindung aus, bezüglich der schnelligkeit der Verbindung?

Dann welchen Router könnte man Problemlos holen? Einer eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

240MBit/s per WLAN? Also mehr als 100MBit/s Nutztraffic wirst du damit auch auf keinen Fall haben und dann musst du auch noch einen entsprechenden WLAN-Adapter in deinen PC bauen, damit du nicht nur auf 54MBit/s Verbindungsgeschwindigkeit kommst...

Was soll ATA 100 damit zu tun haben? :confused: Das eine ist Netzwerk, das andere ein Schnittstellenstandard für Festplatten und andere Laufwerke. Mal ganz davon abgesehen, dass beim UDMA 5 Modus (UDMA-100) 100 MB/s und nicht 100MBit/s transportiert werden können.

Oder meinst du eine 100MBit/s-Netzwerkkarte? Die wäre ja unabhängig vom WLAN-Adapter...

Was willst du denn mit dem Router machen? Viel Dateien übers WLAN schieben oder eher nicht?

Give us more input pls.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also eigentlich soll der Router mehr fürs Dateien transportieren sein. Desweiteren einen großen empfangsumkreis haben, da mein alter router schon bei einer strecke von ungefähr 7 metern, nur noch ein niedriges signal sendet.

Eine entsprechende Netzwerkkarte habe ich schon, aber auch nur eine 108mbit. Aber glaube das reicht, das heißt bräuchte dann auch nur einen 108mbit router, würde vollkommen ausreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

von welchem Hersteller ist deine WLAN-Karte denn? 108MBit/s ist ja kein genormter Standard, sondern scheint irgendeine herstellerabhängige, durch Kompression oder Belegung von mehreren Channels erreichte, proprietäre Lösung zu sein. Daher funktioniert diese Geschwindigkeit höchstwahrscheinlich auch nur mit dazu kompatiblen Geräten dieses Herstellers.

P.S.:

Bei 108MBit/s Bruttodurchsatzrate hast du normalerweise eine Nettodurchsatzrate von ca. 30MBit/s bis knapp unter 50MBit/s. Ist die Frage, ob dir das reicht zum Dateien verschieben, oder ob du doch auf 802.11(pre)n setzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn Du sehr grosse Datenmengen zu transportieren hast, solltest Du auf eine Ethernet-Lösung (FastEthernet oder GigE) zurückgreifen. Über ein WLAN wirst Du diese Geschwindigkeiten - gerade über größere Entfernungen - nicht erreichen.

Bei WLAN-Routern mit hohen Geschwindigkeiten (108MBit/s oder die von dir genannten 240 MBit/s) ist das Problem, dass es sich dabei um keinerlei standardisierte Lösung handelt und auch nicht klar ist, ob Du den Router per Firmware-Update auf 802.11n bringen kannst.

Nic

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die 108 Mbps schimpfen sich normalerweise g+ (steht meist auch auf der Verpackung) und sind proprietär.

Die Geschwindigkeit wurde schon vor zwei Jahren auf der Systems vorgestellt.

Für den n Standard ist dann maximal 600 möglich.

Dein Kollege meinte vermutlich, wenn dein anderer Rechner nur ne 100er Netzwerkkarte hat, dann würde dir das nichts bringen.

Ansonsten haben meine Vorredner absolut recht.

btw

ich wußte gar nicht, das es für 802.11n schon geeignete Hardware gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das sind ja eigentlich pre-n-Geräte, da der Standard noch nicht so ganz verabschiedet wurde... Von daher gibts da keine Garantie, ob sie alle Leistungsmerkmale von 802.11n erfüllen werden. Die Chancen dafür stehen jedoch nicht schlecht.

[...]Der erste Entwurf des Standards IEEE 802.11n wurde am 20. Januar 2006 verabschiedet. Er wird nach der endgültigen Verabschiedung eine Technik zum Aufbau von drahtlosen lokalen Netzwerken definieren.

[...]

Der neue 802.11n WLAN-Standard soll Mitte 2007 von der IEEE verabschiedet werden. Im Mai 2006 wurde ein finaler Entwurf jedoch nicht angenommen und zurückgewiesen. Allerdings liegt die Entwicklung des neuen Standards trotz dieser Zurückweisung noch voll im Zeitplan und große Änderungen im bisherigen Entwurf sind nicht mehr zu erwarten.

[...]

Am 20. Januar 2006 wurde der erste Entwurf des neuen Standards von der Task Group n (TGn) des IEEE angenommen, mit 184 Ja-Stimmen, keinem Nein und vier Enthaltungen. Im Januar 2006 billigte das US-amerikanische Standardisierungsgremium IEEE einen Vorschlag der Arbeitsgruppe Enhanced Wireless Consortium (EWC) IEEE als Draft-IEEE-802.11n-Proposal.

Im März 2006 hat das IEEE einstimmig einen Entwurf (Draft) genehmigt, von dem angenommen wird, dass er sich als Standard der nächsten Generation für Wireless-Netzwerke etablieren wird. Zum ersten Mal wurde in diesem Vorschlag (neben zahlreichen anderen Neuerungen) die Technologie der MIMO-OFDM bei einem drahtlosen Übertragungsverfahren gefordert. Im ersten und zweiten Quartal 2006 erschienen dann bereits die ersten so genannten Pre-n-WLAN-Produkte auf dem Markt. Herzstücke dieser Produkte sind hochintegrierte MIMO-Chipsets der Firmen Airgo Networks Inc. oder Ralink Technology Corp. Der neue Standard soll WLANs zu größerer Reichweite und mehr Geschwindigkeit als die aktuellen 802.11g-Standards verhelfen. Ein integriertes Management für die Dienstgüte - engl.: Quality of Service (QoS), soll für ruckfreie Sprach- und Videoübertragung sorgen. Die Technologie, die entscheidende Verbesserungen in puncto Geschwindigkeit und Reichweite ermöglicht, ist unter der Bezeichnung MIMO (Multiple-in, Multiple-out) bekannt. MIMO arbeitet mit mehreren Antennen und mehreren Sendern und Empfängern, die mehrere Wireless-Signale empfangen auf dem selben Kanal aber auf unterschiedlichen Wegen senden können. Die Einbeziehung der Mehrwegeausbreitung führt zu einer deutlich größere Reichweite, als sie Wireless-G-Produkte ermöglichen. Über ein- und denselben Kanal können mehrere Content-Ströme in so genannten Layern gleichzeitig übertragen werden, wodurch die Kapazität der einzelnen Kanäle vervielfacht wird. Darüber hinaus können 802.11n-WLAN-Komponenten auf zwei gekoppelten 20-MHz-Kanälen (sofern verfügbar) arbeiten, wodurch sich die Kapazität noch einmal verdoppeln lässt, so dass eine 12 Mal höhere Geschwindigkeit als mit Wireless-G-Produkten erreicht wird. Der 802.11n-Entwurf ist zudem abwärtskompatibel mit den aktuellen 802.11b- und g-Produkten.

Apple hat mittlerweile sowohl seine Consumer PC Linie iMac, und seine auf den professionellen Anwendermarkt schielenden Macbook Pros mit 802.11n-Karten ausgestattet. Wie schon bei 802.11b versucht Apple sich weit vor anderen Firmen am Markt mit dem neuesten WiFi-Standard zu etablieren. Apple hat auf der "Macworld Expo"-Keynote im Januar 2007 das Media Center "AppleTV" vorgestellt und auch eine neue Airport Express Basisstation. Beide Geräte arbeiten mit dem 802.11n Standard nach dem vorläufigen Entwurf. Weitere Draft-n-Produkte sind bereits von D-Link, Edimax, Linksys und Netgear im Handel.

Hier noch die bisherigen IEEE-Dokumente dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine WLAN-KArte ja wie du schriebst auch von Netgear. Wenn du diese und Netgears proprietären Modus nutzen willst, dann solltest du auf jeden Fall auf einen Router von dieser Marke setzen, damit das ohne Probleme klappt. Von daher scheint der Router für deinen Fall nicht schlecht zu sein. Wenn du bei Ebay schaust, ist der Router sogar schon für unter 100€ erhältlich.

Solltest du jedoch mehr als die 30-50MBit/s Nutztransferleistung haben wollen, dann warte besser entweder auf den n-Standard, oder kauf dir einen pre-n-Router und eine entsprechende WLAN-Karte des entsprechenden Routers.

[edit]

Ich würde dir den NETGEAR WNR834B RangeMax vorschlagen, da du sowohl deine Netgear-WLAN-Karte mit 108MBit/s nutzen kannst, als auch die höhere Datenrate bei der Nutzung einer pre-n-WLAN-Karte. Ein Modem hat dieser Router jedoch nicht eingebaut.

Preis liegt bei ebay bei ca. 115€

[...]Kompatibel zum Entwurf 1.0 für 802.11n und abwärtskompatibel zu den Wireless-Standards 802.11b und g[...]

[/edit]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...