Zum Inhalt springen

Nach der Ausbildung: Microsoft Zertifikate sinnvoll?


HTP

Empfohlene Beiträge

Guten abend zusammen,

ich bin seit 2004 Azubi (FIAE) in einem eher kleineren Unternehmen (20 Mitarbeiter) und dort auch relativ zufrieden. Als Azubi wird man ja gerne etwas ausgebeutet, da muss man eben durch. Wenn alles normal läuft bin ich im Sommer diesen Jahres mit der Ausbildung fertig.

Ich habe mich mal in der Firma etwas umgehört, was mich nach der Ausbildung erwartet:

- 40 Stunden Woche (bei Lieferterminen auch mal ein paar Stunden mehr)

- 2300€ Brutto, kein Weihnachtsgeld, etc.

- 26 - 28 Urlaubstage, je nach Verhandlung :)

Nun gibt es ja von Microsoft diverse Zertifikate (in meinem Fall MCSD), einige Mitarbeiter haben die Prüfungen auch erfolgreich bestanden. Diese sind aber scheinbar doch recht teuer, so dass ich diese alleine wohl nicht finanzieren werde. Allerdings würde mein Arbeitgeber einen Teil der Kosten (~50%) tragen, wenn:

- ich mindestens 2 Jahre in der Firma bleibe (ansonsten muss ich den von der Firma zugeschossenen Betrag zurückerstatten)

und

- ich mich mit 200€ brutto weniger im Monat zufrieden gebe

Nun überlege ich natürlich, ob so ein Zertifikat dies wert ist. Sind meine Chancen mit MS Zertifkat besser, woanders einen Job zu finden? Wie würdet ihr euch entscheiden?

Grüsse,

HTP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hahahaha, wie die versuchen, dich ueber den Tisch zu ziehen... unglaublich :D

Jede MS-Pruefung kostet ca. 140 Euros. Fuer den kompletten MCSD braucht man soweit ich das ueberblicken kann 8.

Das heisst, deine Firma uebernimmt knappe 1000 Euro, zieht dir aber 200 brutto vom Gehalt ab, MONATLICH, sehr uebel. Von der Rueckzahlungsklausel ganz zu schweigen...

Also wenn du mich fragst ist das ein ganz schoener Kuhhandel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, ganz so übertrieben ist es nicht.

Sowas kommt öfter vor und ist mit 2 Jahren auch normal.