WebSorcerer Geschrieben 14. Januar 2007 Teilen Geschrieben 14. Januar 2007 Hallo Ich weiß, die meisten sind es sicherlich schon leid, und mir ist auch bewusst, dass das hier auch nur Spekulationen sein können, das reale Gehalt wird eh woanders entschieden, aber dennoch wollte ich mich mal orientieren, was ihr so meint. Alter: 22 Wohnort: NRW - Nähe Bielefeld letzter Ausbildungsabschluss: diese Woche mündliche Abschlussprüfung FiSi (Verkürzung 2,5 Jahre) Schule: Abitur Berufserfahrung: nur die Ausbildung Arbeitsort: Nähe Bielefeld Grösse der Firma: knapp über 30 Mitarbeiter Tarif: bin mir nicht bewusst darüber Branche der Firma: Consulting Arbeitsstunden pro Woche: 40 Gesamtjahresbrutto: Das wäre interessant zu wissen Anzahl der Monatsgehälter: 12 Anzahl der Urlaubstage: 30 Sonder- / Sozialleistungen: 2/3 Anteil an VVL Ich habe meine Ausbildung wie gesagt zum Fachinformatiker Systemintegration gemacht. Unsere eigentlich IT-Abteilung besteht aus 3 Mitarbeiter (ich eingeschlossen). Schwerpunkt liegt in der internen Systempflege/ -betreuung. Zukünftige externe Projekte sind geplant, aber noch nichts konkretes. Zusätzlich wurde ich bereits und werde weiterhin für Kommunikationen und Schulungen für französische Kunden eingesetzt, auf Grund meiner Spracherfahrungen. Bringt mir diese Tatsache vlt. extra Pluspunkte, weil es mit meiner eigentlichen Arbeit nichts zu tun hat und könnte ich das als Aufhänger für ein höheres Gehalt nutzen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PIPOKIPP Geschrieben 15. Januar 2007 Teilen Geschrieben 15. Januar 2007 Hi.. ich habe eine ähnlich Situation, aber für FIAE Arbeitsort: München Grösse der Firma: knapp über 40 Mitarbeiter davon 12 in AE und SI Branche der Firma: Versicherung Arbeitsstunden pro Woche: 40 Anzahl der Monatsgehälter: 12 Anzahl der Urlaubstage: 30 Schule: Abitur und abgebrochenes Studium Hab mein Abschlüssprüfung im Mai, werde übernommen. Verkürzung auf 2 Jahre. Gehalt (monatlich) ca. 3000 Brutto. So bekommt fast jeder bei uns, der neu anfängt (ainschlisslich FISI). Je nach dem wieviel Kohle deine Firma hat - nicht unter 2500 Brutto gehen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Weito Geschrieben 15. Januar 2007 Teilen Geschrieben 15. Januar 2007 Mit nicht weniger als 2.500 € brutto nach Hause gehen ist doch Quatsch. Du arbeitest ja in München und da sind die Lebenshaltungskosten höher (und somit meistens auch das Gehalt). Sicherlich wird in der Firma von WebSorcerer nach Tarifvertrag bezahlt - und da liegen die Einstiegsgehälter teils deutlich drunter. Hängt natürlich auch davon ab, in welchem Bereich das ist (z.B. Buch-und Zeitschriften). Vielleicht findest Du hier entsprechende Infos: Tarifregister NRW | Welcher Tarifvertrag Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PIPOKIPP Geschrieben 15. Januar 2007 Teilen Geschrieben 15. Januar 2007 Mit nicht weniger als 2.500 € brutto nach Hause gehen ist doch Quatsch. Du arbeitest ja in München und da sind die Lebenshaltungskosten höher (und somit meistens auch das Gehalt). Sicherlich wird in der Firma von WebSorcerer nach Tarifvertrag bezahlt - und da liegen die Einstiegsgehälter teils deutlich drunter. Hängt natürlich auch davon ab, in welchem Bereich das ist (z.B. Buch-und Zeitschriften). Vielleicht findest Du hier entsprechende Infos: Tarifregister NRW | Welcher Tarifvertrag Alles was unter 2000 Brutto liegt kann man verdienen ohne Ausbildung zu machen. Egal wo du in Deutschland wohnst. 2500 ist die Schmerzgrenze mit Ausbildung zum FIAE-FISI.. :-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
carstenj Geschrieben 15. Januar 2007 Teilen Geschrieben 15. Januar 2007 Hi, das ist einfach Blödsinn. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
devil666_mike Geschrieben 16. Januar 2007 Teilen Geschrieben 16. Januar 2007 Das ist wirklich Blödsinn Ich glaub keiner aus unserer alten Klasse bekommt über 2500€. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Cleo Geschrieben 16. Januar 2007 Teilen Geschrieben 16. Januar 2007 jo das is blödsinn.. du machst eine ausbildung um einen guten job zu haben, der dir gefällt. Geld ist wichtig aber nicht das wichtigste UND nach der ausbildung steht man am anfang der kariere.. wer behauptet denn, dass jmd der nach der ausbildung sehr wenig verdient hat uns nicht später alle überholen wird? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Scorpion2410 Geschrieben 16. Januar 2007 Teilen Geschrieben 16. Januar 2007 Alles was unter 2000 Brutto liegt kann man verdienen ohne Ausbildung zu machen. Egal wo du in Deutschland wohnst. 2500 ist die Schmerzgrenze mit Ausbildung zum FIAE-FISI.. :-) Raum Dortmund... Tarifvertrag IG - Metall, 1722€ Brutto... Noch fragen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MarkusLe Geschrieben 16. Januar 2007 Teilen Geschrieben 16. Januar 2007 2500€ als Schmerzgrenze? Ich weiß ja nicht ob Du in der BRD wohnst, aber wenn man mal bedenkt dass das durchschnittliche Einstiegsgehalt eines AE bei 2300 € und eines SI bei 2200€ liegt halte ich diese Aussage für ausserst fraglich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.