maddin Geschrieben 15. Januar 2007 Teilen Geschrieben 15. Januar 2007 Hallo, ich brauche von einer Datei die Größe. Mein aktueller Code sieht so aus. FILE* fp; if ((fp = fopen(filename.c_str(), "rb")) == NULL) { // page not found prtdbg("file %s not found", filename.c_str()); return false; } else { prtdbg("file %s opened", filename.c_str()); int size = 0; int ch = 0; while (1) { ch = getc (fp); if (feof(fp)) { rewind(fp); break; } size ++; } // ... Das ganze gefällt mir aber noch nicht so richtig. Also habe ich nach einer Alternative gesucht und bin zu folgendem gelangt. std::ifstream fp(filename.c_str(), std::ios_base::in | std::ios_base::binary); if (fp.is_open()) { prtdbg("file %s was opened", filename.c_str()); std::filebuf* pbuf = fp.rdbuf(); long size = pbuf->pubseekoff(0, std::ios::end, std::ios_base::in | std::ios_base::binary); pbuf->pubseekpos(0, std::ios::in); // ... jeweils in size sollte nach der Abarbeitung die Dateigröße stehen. Mein Problem ist nun aber, dass das ganze nur ab und zu funktioniert. Also wie bekomme ich auf etwas eleganterem Wege wie im ersten Beispiel die Dateigröße immer richtig. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 16. Januar 2007 Teilen Geschrieben 16. Januar 2007 Ansi C bietet dir dafür keine Funktion an. Unter Windows kannst du dafür aber _stat() benutzen und unter Linux stat(). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 16. Januar 2007 Teilen Geschrieben 16. Januar 2007 Ansi C bietet dir dafür keine Funktion an.Nicht direkt, aber mit fseek / ftell kann man es rausfinden. In C++ würde man natürlich basic_istream::seekg und basic_istream::tellg benutzen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Guybrush Threepwood Geschrieben 16. Januar 2007 Teilen Geschrieben 16. Januar 2007 Nicht direkt, aber mit fseek / ftell kann man es rausfinden. hmm stimmt, ich hatte irgendwas im hinterkopf das fseek die anzahl der bytes zurückgibt um die es den Zeiger verschoben hat aber ein blick in die msdn hatte mich eines besseren belehrt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dontknow Geschrieben 16. Januar 2007 Teilen Geschrieben 16. Januar 2007 HFILE OpenFile( LPCSTR lpFileName, // pointer to filename LPOFSTRUCT lpReOpenBuff, // pointer to buffer for file information UINT uStyle // action and attributes ); The GetFileSize function retrieves the size, in bytes, of the specified file. DWORD GetFileSize( HANDLE hFile, // handle of file to get size of LPDWORD lpFileSizeHigh // address of high-order word for file size ); Und schon hast Du deine Size unter C++ ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Klotzkopp Geschrieben 16. Januar 2007 Teilen Geschrieben 16. Januar 2007 Und schon hast Du deine Size unter C++ ;-)Nein, nur unter Windows 3.x. Die MSDN Library sagt zu OpenFile: Only use this function with 16-bit versions of Windows. Auf nicht-Windows-Betriebssystemen funktioniert das überhaupt nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.