Zum Inhalt springen

Projektantrag, bitte einfach mal kurz Bewerten


Moroccn

Empfohlene Beiträge

Projektthema: Erstellen einer Webapplikation sowie einrichten einer IT Umgebung beim Kunden

Projektbeschreibung

Bei dem Auftraggeber dieses Projektes handelt es sich um die ABC GmbH, ein Steinfabrikant aus Langen. Die ABC GmbH möchte ihre Produkte, im Internet auf einer Firmen eigenen Homepage, präsentieren und die Produkte intern auf Basis einer Datenbank verwalten.

Zunächst muss der Umfang des Projektes und die vorhandene IT-Umgebung der ABC GmbH festgestellt werden um herauszufinden ob evtl. vorhandene Systeme für dieses Projekt genutzt werden können. (Es sind keine Systeme vorhanden)

Auf diesen Feststellungen aufbauen wird ein Angebot erstellt welches eine Kostenkalkulation, Pflichtenheft und einen Projektplan enthält.

Der Kunde ist mit dem ihm unterbreiteten Angebot einverstanden und ich beginne mit der Umsetzung. Dazu gehören die Erstellung eines Netzplanes so wie Pläne der Client- und Server Umgebung und einem Plan der Domäne, außerdem wird eine Datenbankstruktur für die Verwaltung der Produkte entworfen sowie ein Entwurf der Webseite. Nach nochmaliger Rücksprache mit dem Kunden, folgt aufbauend auf den Plänen die Bestellung der benötigten Systeme und die Entwicklung der Applikation.

Nachdem die Systeme eingetroffen sind werden diese anhand der Pläne installiert und die Applikation unter Realbedingungen getestet.

Es folgt die Übergabe, Installation und Endabnahme beim Kunden. Die Endabnahme ist erfolgreich verlaufen worauf die Rechnung gestellt und das Projekt abgeschlossen wird.

-> Schreiben der Dokumentation

Projektumfeld:

Da es sich um einen „gespielten“ Kunden handelt, beläuft sich das Projektumfeld auf meinen Arbeitsplatz in meiner Firma.

Durchführungszeitraum:

?

Projektplanung mit Zeitplanung in Stunden

[35h] Projekt

-----[ 1h] Projekt Beschreibung ausarbeiten

-----[ 1h] Umfang des Projektes begutachten

-----[ 2h] Angebot mit Pflichtenheft erstellen

-----[ 2h] Projektplan erstellen

----------[ 1h] Netzplan erstellen

----------[ 2h] Plan Client und Server Umgebung

----------[ 1h] Datenbankstruktur erstellen

----------[ 2h] Entwurf der Webseite

----------[ 1h] Internetprovider vergleichen und aussuchen

----------[ 1h] Rücksprache mit Kunden

---------------[ 2h] Bestellung der Systeme / Internetanbindung

----------[ 5h] Entwicklung der Application

----------[ 5h] Einrichten der Systeme

---------------[ 4h] Testlauf unter Realbedingungen

--------------------[ 2h] Letzte Ausbesserungen

-----[ 1h] Endabnahme

-----[ 1h]Rechnung ausarbeiten

-----[ 1h]Projektabschluss Bericht

Dokumentation zur Projektarbeit:

- Projektdokumentation wärend der durchführung des Projektes

__________________

Bitte sagt einfach mal eure Meinung dazu, bin mir nämlich total unsicher. Ein kleines gut oder schlecht würde mich schon freuen :)

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ääääähmmm... verstehe ich das richtig: Der Kunde bräuchte eigentlich nur ein bisschen Webspace mit PHP und eine Datenbank, darauf einen Webshop und du verkaufst ihm ein komplettes Firmennetz, dass du dann offen ans Internet hängst, damit der Webserver lokal beim Kunden (der von IT auch noch keine Ahnung hat) steht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und warum kein Webspace bei einem Provider mit Datenbank, PHP usw, damit ein Webshop läuft, der an ein internes Warenwirtschaftssystem angebunden wird?

Das ganze riecht nicht nach gefaktem Projekt, sondern müffelt extrem. Das ist alles nicht durchdacht. Konzentrier dich auf eine Aufgabe.

Ein DC ist aus Sicherheitsgründen nie und nimmer öffentlicher Webserver.

Einen Webserver härtet man nicht so eben innerhalb von einem überladenen 35-Stunden-Projekt. Zudem sollte man sich dann über mehrstufige Firewallsysteme mit DMZ Gedanken machen.

Solltest du das Projekt so in dieser Art durchführen, solltest du dir eigentlich sicher sein können, dass dich die Prüfer mit genau diesen Fragen in der Mündlichen auseinandernehmen können.

Und: "der Kunde will das so" ist kein Argument.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gut kann ich mir das gerade auch nicht vorstellen!

Einfacher wäre es, eine Webanwendung zu schreiben, die bei greatnet.de oder so zu hosten mit ner schönen Verwaltungsoberfläche für den Kunden zu versehen!

Spart ne Menge Kohle, ist einfacher zu realisieren und ist auch nicht ganz so aufwendig!

Die frage die sich dann aber stellt, machst du AE oder SI?

Würd mir da nochmal Gedanken zu machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Tobi: ITSE. Steht im anderen Thread.

evtl. verstehe ich sie nicht. erkläre es mir bitte :)

Ich meine, dass dein Projekt inhaltlich überladen ist.

Aufbau Domain: Projekt 1

Aufbau Webserver, härten usw: Projekt 2

Aufbau einer sauberen mehrstufigen Firewall mit DMZ für den Webserver: Projekt 3

Aufbau eines Webshop mit Anbindung an ein Warenwirtschaftssystem (das auch noch nicht vorhanden ist?): Projekt 4

Aufbau eines Warenwirtschaftssystems: Projekt 5.

Ein Abschlussprojekt geht nicht nach dem olympischen Prinzip, nein, du sollst deine Kompetenz in eigenständigen Entscheidungen treffen. Warum und Weshalb machst du etwas? Warum wird A verwendet und nicht B?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gut... da hast du recht!

Ich werde mir ein komplett neues Thema überlegen.

ZB:

Was ist z.b. mit dem Imaging Tool Acronis.

Ich mache einen Acronis Server fertig, und tüfftle eine Imaging strategie für meine Firma von 250 Leuten aus...

Wäre das ein mögliches Thema, oder ist das dann doch zu wenig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...