Zum Inhalt springen

Welcher TFT / LCD Monitor ist empfehlenswert?


witch doctor

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte vielleicht in naher Zukunft mir einen neuen Monitor zulegen.

Es soll dann aber kein Röhrenmonitor sein, sondern ein Flachbildschirm. Größe sollte 17 bis 19 Zoll betragen. Die Reaktionszeit sollte auch stimmen. Ich bin zwar kein Hardcore Spieler, aber ab und an ein Spielchen (z.B. Quake oder andere 3D Games sowie Strategiespiele) mache ich dann doch gerne.

Leider habe ich auf dem Markt keinen wirklichen Durchblick. Könnt ihr mir eventuell Monitore empfehlen? Angst habe ich auch vor Pixelfehler. Oder ist das nicht mehr so schlimm?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Pixelfehler:

Wir kaufen hier regelmäßig Belinea-Geräte ("10 17 27" der Name) un die hatten bisher keine Pixelfehler (hier stehen locker 20 Stück, alle Nach und nach gekauft). Auch von Eizo steht hier das eine oder andere Teil und die sind auch alle Fehlerfrei. Ich denke, inzwischen sind Pixelfehler eher die Ausnahme, denn die Regel.

Wie das aber im Zweifelsfall gehandhabt wird, ist meist eine Kulanzfrage, weil die tolerierbare Anzahl der defekten Pixel vorgegeben ist. Übrschreitet sie ebenjene, hast Du ganz klar das Recht auf Nacherfüllung.

Aber darunter könnt's haarig werden, weil du dann halt auf einen kulanten Händler angewiesen bist.

Wenn Du Online kaufst:

Innerhalb der 14-Tägigen Umtauschfrist kann Dir aber sogar das Latte sein, da Du 14 Tage ab Kaufdatum das Recht hast, das Gerät ohne Angabe von Gründen umzutauschen. Aber das ist dann mit unschönem Aufwand verbunden etc. Blablub... Wie das mit geöffneter Packung läuft, weiß ich alledings nicht.

Edit: Siehe dazu auch einmal hier zum Thema Umtausch und heir zu den Pixelfehlerklassen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IWahrscheinlich werde ich es online kaufen, wegen der 14-tägigen Umtauschfrist, die ich ja sonst nicht habe.

Informiere Dich aber vorher wie es mit der Verpackung geregelt ist. Also, ob das teil originalverpackt/ungeöffnet sein muss. Ich hab die Rechtslage diesbezüglich nicht vor Augen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebäugel ja mit einem Eizo, aber die sind ziemlich teuer (leider). Ansonsten hatte ich auch schon einen Benq im Visier, weiß aber nicht wie die sind.

Wahrscheinlich werde ich es online kaufen, wegen der 14-tägigen Umtauschfrist, die ich ja sonst nicht habe.

Ich kann Samsung empfehlen. Habe selbt einen (SyncMaster 940 BF) und bin hellauf begeistert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

er kann die Schachtel öffnen und ihn sich anschauen. Zurückschicken sollte er ihn dann aber auf jedenfall in der Originalschachtel, da ja schließlich der Händler das Teil wieder verkaufen möchte.

Also prüfen wie es im Geschäft möglich ist, ist erlaubt.

btw

ich kann Samsung ebenso empfehlen. BenQ ist zwar in Ordnung, aber da würde ich eher erstgenannten vorziehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Samsung und NEC kann ich auch nur empfehlen, auch den BenQ FP91GP (Nutze ich selber) kann ich dir zu Raten, wobei ich dir rate schau dir schon mal die 21" an, 17" würde ich mir gar nicht erst überlegen.

Du solltest dir Grundlegend erst mal überlegen wo steht der Monitor, ist da viel licht was evtl "auf den Monitor" Trifft, (Fenster, Lampen) ist der Raum hell zb helle wand / boden ... sitzt du allein in diesem Raum, sollte da noch jemand was drauf erkennen ausser dem der davor sitzt...

Wie nutzt du den TFT später (hast ja gesagt Speiel usw)

Wurde ja schon gesagt ab 700:1 würde ich dir auch raten.

Die Helligkeit sollte so über 220 cd/m² liegen.

ab 700:1 kann auch jemand der neben dir sitz das bild gut erkennen, sollte der ganze raum ohne Farbänderungen usw dein monifehlerfrei zusehen bekommen ist 1000:1 schon attraktiv.

8ms grau grau sollten es auch sein =) willst ja keien schlieren bei Quake und oder C&C (zb) haben ;)... ansonsten das scrollen im IE möchtest du ja auch ohne sehfehler überstehen :D..

Das mal so als guide :>

hier mal sehr zu empfehlen, wenn du dir selbst mal nen überblick verschaffen willst, was was heisst 8ms pixelfehler Kontrast usw...

NEC Display Solutions

ansonsten siehe hier im Forum von Chief (pixel fehler infos)

http://forum.fachinformatiker.de/hardware/78494-faq-pixelfehler-tft-displays-bewertung-iso-13406-2-a.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...