Schneiber Geschrieben 15. Januar 2007 Teilen Geschrieben 15. Januar 2007 Ich bin auf der Suche nach Betrieben, die Fachinformatiker - Systemintegration, oder kurz FiSis ausbilden. Da ich zwei Freunde habe, die bei kleineren Betrieben ihre Ausbildung zum FiSi gemacht haben und dort eigentlich mehr als Kaffeekocher und Kopierer missbraucht wurden und sich dadurch das vermittelte Wissen auch in Grenzen hielt, möchte ich eine Ausbildung bei einem größeren Betrieb machen, da diese ja wie die Telekom dafür spezielle "Abteilungen" haben. Bisher weis ich von der Telekom, Bosch, LBBW, Commerzbank und IKEA, dass sie FiSis ausbilden. Kennt ihr vielleicht noch andere? Ich wohne in Göppingen, das liegt genau zwischen Stuttgart und Ulm, daher würden für mich Betriebe mit Ausbildungsstandorten in Stuttgart und Ulm in Frage kommen. Schon mal danke für eure Hilfe! Gruß Schneiber Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SkyNet Geschrieben 15. Januar 2007 Teilen Geschrieben 15. Januar 2007 na dann wende dich doch mal an die agentur für arbeit, oder noch besser die ihk in deiner nähe ... ich denke grade werden dir wohl weiterhelfen können ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schneiber Geschrieben 15. Januar 2007 Autor Teilen Geschrieben 15. Januar 2007 Die Bundesagentur für Arbeit sind hier bei mir in der Stadt so ein paar Spezialisten, die haben nur Informationen von der Telekom, die hier in der Nähe (Faurndau, steht unter der Direktion von Ulm) ist, sonst von keinem anderen größeren Unternehmen. Ich kenne jetzt nur die IHK in Stuttgart, hab auch auf deren Seite nichts davon gelesen, dass die hier eine Informationsstelle hätten. Daher dachte ich, frage ich mal hier, bevor ich wieder nach Stuttgart fahren muss, was ja leider auch wieder 12€ oder so kostet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RuFFnecK Geschrieben 15. Januar 2007 Teilen Geschrieben 15. Januar 2007 Also Siemens in Ulm (da bin ich) und Stuttgart bildet FISIs aus. Dort ist aber schon für 2007 alles gelaufen. Dann gibts noch in Heidenheim die Paul Hartmann AG, in Ulm noch Seeberger (die mit dem BIO Futter), Liebherr(Biberach oder so), in Ulm gibts aber auch noch einige andere gute Firmen schau mal da ob die noch n paar drin sind. Jobs und Ausbildungstellen aus der Region Ulm ... Stellenangebote, News und Karriere ist ne kleine Seite mit Stellenangeboten aus Ulm und Umgebung. Da hab ich damals nen paar Firmen gefunden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bimei Geschrieben 15. Januar 2007 Teilen Geschrieben 15. Januar 2007 Ich kenne jetzt nur die IHK in Stuttgart, hab auch auf deren Seite nichts davon gelesen, dass die hier eine Informationsstelle hätten. Klick oder klick ... Daher dachte ich, frage ich mal hier, bevor ich wieder nach Stuttgart fahren muss, was ja leider auch wieder 12€ oder so kostet. Naja, es gibt auch noch soetwas wie Telefon, mail, Fax ... :hells: bimei Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schneiber Geschrieben 15. Januar 2007 Autor Teilen Geschrieben 15. Januar 2007 Vielen Dank für die Tipps. Bei Siemens habe ich auch schon nachgeschaut, nur scheint deren Seite nicht ganz richtig zu funktionieren, da ich mir die Angebote für Ausbildungsstellen im Jahr 2008 mal angeschaut habe und dort keine einzige vermerkt war, was ich für sehr unwahrscheinlich halte. Habe daher auch schon eine E-Mail verschickt, mal schauen was zurück kommt. @bimei: Vielen Dank für deine Hilfe, hab die Rubrik unten "IHK vor Ort" gar nicht gesehen, das hätten sie auch mehr hervorheben können *Schuld von mir weis * Das mit dem Anrufen ist immer so eine Sache, oft kommt dann auch immer der Spruch: "Kommen sie doch einfach mal vorbei, für ein beratendes Gespräch" oder sowas. Die beantworten dir da keine einzige Frage am Telefon, keine Ahnung wieso. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.