SimonLZ Geschrieben 15. Januar 2007 Teilen Geschrieben 15. Januar 2007 Hallo zusammen. Habe ein kleines Perl Script umgeschrieben und bekommen nun immer folgende Ausgabe wenn cih "use warnings" benutze. "Use of uninitialized value in print at ./go.pl line 187" Hier die betreffende Codestelle ###### Schreiben des Fehlerlogs ########## if ($fault_all eq 1){ @fault_log = @message_arr; unshift(@fault_log,"Fehlerprotokoll: \n\n"); push(@fault_log," "); push(@fault_log,"Das Logfile befindet sich im Verzeichnis /Logs"); open(TEMP,">".$tempfile); print TEMP @fault_log; close(TEMP); } @message_arr wird im programmteil darüber gefüllt. Wäre klasse wenn jemand einen Tip hat wie ich diese Warnung behebe. use warnings muss aktiviert bleiben! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mtn Geschrieben 15. Januar 2007 Teilen Geschrieben 15. Januar 2007 Hi, wäre natürlich gut zu wissen welche der Zeilen nun die 187 ist. Falls du aber neben use warnings auch use strict verwendest vermute ich, das es folgendermaßen heißen müsste: my @fault_log = @message_arr; Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SimonLZ Geschrieben 16. Januar 2007 Autor Teilen Geschrieben 16. Januar 2007 ja, ich nutze auch use strict. Auch nachdem ich das "my" eingefügt habe wird die Warnung ausgegeben. so sieht der Code im Moment aus: 181:if ($fault_all eq 1){ 182:my @fault_log = @message_arr; 183:unshift(@fault_log,"Fehlerprotokoll: \n\n"); 184:push(@fault_log," "); 185:push(@fault_log,"Das Logfile befindet sich im Verzeichnis /Logs"); 186:open(TEMP,">".$tempfile); 187:print TEMP @fault_log; 188:Close(TEMP); } Die Warnung bezieht sich also auf die print ausgabe in das Logfile. Im übrigen wird die Warnung nur dann ausgegeben, wenn die Bedingung auch erfüllt ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mtn Geschrieben 16. Januar 2007 Teilen Geschrieben 16. Januar 2007 Ich kann den Fehler jetzt so nicht nachvollziehen. Was steht denn in @fault_log? Kannst du das eventuell mit use Data::Dumper; print Dumper(@fault_log); mal ausgeben? Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SimonLZ Geschrieben 16. Januar 2007 Autor Teilen Geschrieben 16. Januar 2007 Ich glaube du hast die richtige Spur. $VAR1 = 'Fehlerprotokoll: '; $VAR2 = undef; $VAR3 = undef; $VAR4 = 'TIME: 16.01.2007 12:37 File: xxx.de/pub/ct/ctsi/ctpaul2.zip Fehler 4: Die Datei ctpaul2.zip ist auf dem externen Server nicht vorhanden '; $VAR5 = ' '; $VAR6 = ' Das Logfile befindet sich im Verzeichnis /Logs'; Use of uninitialized value in print at ./eps.pl line 211. Use of uninitialized value in print at ./eps.pl line 211. Ich denke es liegt an den 2 undefenierten einträgen am Anfang. Leider habe ich aber auch noch keine Lösung gefunden diese zu löschen. Statisch leeren geht nicht, da je nach Anzahl der Fehlern beim Downloar der Dateien sich der Array natürlich auch verändert. Gibt es eine Möglichkeit automatisch alle undefinierten Zeilen eines Arrays zu löschen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mtn Geschrieben 16. Januar 2007 Teilen Geschrieben 16. Januar 2007 Hey, versuch mal undefinierte Werte durch leere Werte zu ersetzen. Ungetestet: for(my $i=0;$i<@fault_log;$i++){ if(!defined($fault_log[$i]){ $fault_log[$i] = ''; } } Grüße Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SimonLZ Geschrieben 17. Januar 2007 Autor Teilen Geschrieben 17. Januar 2007 Sodele, möchte hiermit verkünden, dass ich den Fehler gefunden habe. Er lag in einem ganz anderen Teil des Scriptes. Nämlich dort wo der Array falsch gefüllt wurde und einige Indexe beim befüllen übersprungen wurden und somit undef blieben. Danke für die Hilfe!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.