Zum Inhalt springen

Router & Routing-Tabelle

freakjan

Empfohlene Beiträge

hi,

ich bin dabei mich für die CCNA Prüfung vorzubereiten.

meine frage bezieht sich auf "ROUTER".

Beispiel:

wir haben einen router mit 3 schnittstellen.

1.schnittstelle: 192.168.40.1

… hier sind 4 rechner angeschlossen:

192.168.40.10

192.168.40.11

192.168.40.12

192.168.40.13

…die netzadresse wäre hier: 192.168.40.0

2.schnittstelle: 192.168.50.1

… hier sind 3 rechner angeschlossen:

192.168.50.20

192.168.50.21

192.168.50.22

…die netzadresse wäre hier: 192.168.50.0

3.schnittstelle: 192.168.60.1

… hier sind 5 rechner angeschlossen:

192.168.60.30

192.168.60.31

192.168.60.32

192.168.60.33

192.168.60.34

…die netzadresse wäre hier: 192.168.60.0

meine frage wäre jetzt welche IP-Adresse hat denn der Router selbst?? oder werden die Router über die MAC-Adresse angesprochen?? irgendwie komme ich hier nicht weiter :rolleyes::(

danke

ciao

Der Router hat in deinem Fall mindestens 3 IP-Adresse unter denen du ihn ansprechen kannst.

• 192.168.40.1
  • 192.168.50.1
  • 192.168.60.1

Das sind die IP-Adressen die du den Interfaces zugeordnet hast. Unter jeder dieser Schnittstellen sollte er (vorausgesetzt das Routing funktioniert auf ihm und die accesslist erlaubt den Zugriff) für dich dann erreichbar sein. Im Gegensatz zu einem Switch (Layer 2) hat ein Router normalerweise mindestens 2 IP-Adressen. Sonst könnte er ja nicht routen.

Du musst dafür aber erstmal telnet aktivieren auf dem Router, damit du überhaupt darüber auf den Router drauf kommen kannst...

danke erstmal für deine antwort :e@sy

… das ist mir jetzt klar aber ich hab einen router und, wenn ich den konfigurieren möchte, gebe ich doch in den browser immer eine bestimmte IP-Adresse???!! .... und zwar die 192.168.0.1 ...

obwohl mein router 5 ports hat?!?! das verstehe ich nicht ganz jetzt?!? du meintest also, wenn ein router 5 schnittstellen hat, sollte er auch 5 IPs haben... und warum bei der konfiguration nimmt man immer das eine IP, egal wo man das rj-45er kabel reingesteckt hat?!?! der muss doch irgendwie eine bestimmte IP haben ausser die 5 Ports IPs oder nicht?!?! oder bin ich total auf dem falschen pferd :rolleyes:

danke

ciao

Für mich ist eine Router ja im allgemeinen ein Gerät mit dem ich Netzwerke verbinde. Der einfachste Fall hier:

Firmennetz mit Internet

Wie schon erwähnt muss ein Router mindestens 2 Schnittstellen haben, wenn mehrere verschiedene Netzt zu routen sind dann dementsprechend viele Schnittstellen.

Was du angesprochen hattes war die Konfiguration über ein Webinterface.

Ich habe die Erfahrung gemacht das mancher Router nur unter einer IP und manche unter allen IP's seiner lokalen Schnittstellen erreichbar ist.

[...]wenn ich den konfigurieren möchte, gebe ich doch in den browser immer eine bestimmte IP-Adresse???!! .... und zwar die 192.168.0.1 ...

obwohl mein router 5 ports hat?!?! das verstehe ich nicht ganz jetzt?!? du meintest also, wenn ein router 5 schnittstellen hat, sollte er auch 5 IPs haben... und warum bei der konfiguration nimmt man immer das eine IP, egal wo man das rj-45er kabel reingesteckt hat?!?! der muss doch irgendwie eine bestimmte IP haben ausser die 5 Ports IPs oder nicht?!?! [...]

Ich denke mal dein Router hat 2 Interfaces und am internen Interface hängt ein integrierter Switch mit 4 oder 5 Ports dran. Dann hat er logischerweise auch nur 2 IP-Adressen. Wenn er 5 Interfaces hat, dann sollte er auch dementsprechend 5 IP-Adressen haben, damit er zwischend en Netzen routen kann. Dabei dürfen die Interfaces nicht im gleichen Netz/Subnetz liegen, da der Router sonst nicht eindeutig erkennen kann, wohin er routen soll.

Beispiel ein ganz normaler DSL-Router:

Der DSL-Router hat auf dem Interface nach aussen eine öffentliche IP-Adresse (z.B. 84.63.33.90) und auf dem internen Interface normalerweise eine private IP-Adresse (z.B. die 192.168.0.1). Die Standard-DSL-Router haben statt dem einen internen Interface meist einen integrierten Switch, der an dem internen Interface hängt. Das ist also eine Kombination aus Router mit integriertem Switch und kein reiner Router mehr.

Du kannst den Router in diesem Beispiel von intern sowohl unter der 84.63.33.90, als auch unter der 192.168.0.1 erreichen, wenn er als dein Standardgateway eingetragen, oder dein Standardgateway ein Router ist, der den anderen Router erreichen kann, da der DSL-Router ja zwischen dem internen und dem externen Netz routet. Von aussen ist er natürlich nicht unter der 192.168.0.1 erreichbar, da dies eine Adresse aus dem privaten Adressbereich ist, die im Internet nicht geroutet wird.

Ob auf dieser IP-Adresse jedoch dann das Web-Interface erreichbar ist oder ob nicht, das ist meist noch zusätzlich einstellbar - zum Schutz, dass nicht jeder von aussen an deinem Router rumfrickeln kann.

anderes Beispiel:

Der von dir genannte Router mit den 3 Interfaces ist unter allen seiner IP-Adressen erreichbar, sobald diese geroutet werden (immer vorausgesetzt, dies ist nicht poer access-list verboten worden). Werden die Netze nicht geroutet, so kannst du auch nur die jeweilige auf dem Interface konfigurierte IP-Adresse erreichen.

Alternativ kann man auf einem Router auch ein virtuelles Interface konfigurieren und diesem fürs Management eine IP-Adresse vergeben, unter der der Router dann zusätzlich erreichbar ist. Das ist z.B. sinnvoll, wenn man access-Listen benutzt und somit verhindert, dass jeder den Router per Telnet oder SSH über dessen Interface-IP-Adressen erreichen kann.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

• Neu erstellen...