Veröffentlicht 15. Januar 200718 j Hi, wie bring ich es fertig in eine Klasse, ein Script mit benötigten "Parametern" einzubinden? class connect { private $con = false; private $msgError = ""; function connect() { if($con === false) { include("./config.php"); if( !$this->con = mysql_connect(HOST, USER, PW) ) { // usw.[/PHP] die Konstanten in "config.php" sind folgendermaßen deklariert:[PHP] // Verbindungsparamter zur Datenbank define (HOST, "127.0.0.1"); define (USER, "root"); // usw. Welche Stelle ist die richtige die Config einzubinden damit`s der Konstruktor auf die Reihe bekommt?
16. Januar 200718 j mache einfache Variabeln draus: config.inc: $HOST= "127.0.0.1"; $USER= "root"; $PW="geheim"; und dann gehts so wie du es willst. if($this->con === false) { include("./config.php"); if( !$this->con = mysql_connect($HOST, $USER, $PW) ) { Oder du bindest config.inc über der Klasse ein include("./config.php"); class connect { private $con = false; private $msgError = ""; function connect() { if($this->con === false) { if( !$this->con = mysql_connect(HOST, USER, PW) ) { // usw.
16. Januar 200718 j danke diiimo, bringt mich leider nicht weiter, so weit war ich schon ich glaub der fehler liegt wo anders, nur seh ich den wald vor lauter bäumen nicht ^^ bitte werft mal kurz n blick drauf, n "zweites paar augen" sind nie verkehrt. class connect { private $con = false; private $msgError = ""; function connect() { if($con === false) { include("./config.php"); if( !$this->con = mysql_connect($HOST, $USER, $PW) ) { $this->msgError = "<p>Verbindung zum Server konnte nicht hergestellt werden.</p>"; } if( !$this->con = mysql_select_db($DBASE) ) { $this->msgError = "<p>Verbindung zur Datenbank konnte nicht hergestellt werden.</p>"; } } if($this->msgError != "") { return $this->msgError; } else { $con = true; return $con; } } ... } $con = new connect(); echo $con->connect();[/PHP] was ist umständlich, wie / was könnte man besser machen und warum bekomm ich n return-wert von "1" und egal was ich mach, nie was anderes?
17. Januar 200718 j ok auf den ersten Blick sehe ich if($con === false) { müsste aber if($this->con === false) { sein.... werde das mal nachbauen...
17. Januar 200718 j *gg* danke, dass du reingeschaut hast die ******* fängt langsam an mich zu nerven, aber da ich mich heut nicht nerven lassen will, hab ich`s ganz anders gemacht. die überlegung war zu meiner bestehenden "mysql_class" ne verbindungsklasse zur db zu schreiben, aber hallo? warum so umständlich?? den verbindungsaufbau, genau wie die "trennung", hab ich jetzt in die mysql_class verschatelt und es läuft genau so wie es soll ^^ selbst der include oooooooohne probleme...:floet:
Archiv
Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.