Pinto1985 Geschrieben 15. Januar 2007 Teilen Geschrieben 15. Januar 2007 "Evaluation/Einführung einer Open Source Groupware Lösung für eine Universität" (mein Arbeitgeber). Hatte da an Kolab und egroupware als Exchange Ersatz gedacht. Zusätzlich evtl. noch Anschluss an Outlook und die Synchronisation auf PDA/Handys testen. Reicht sowas aus? Oder ist zu wenig fachspezifische Eigenleistung enthalten? Für weitere Anregungen bin ich sehr dankbar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 16. Januar 2007 Teilen Geschrieben 16. Januar 2007 formuliere bitte mal einen Antrag aus, nur dann kann man das sagen. Das Thema selbst ist ein übliches ... allerdings mit mehr betrachteten Alternativen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pinto1985 Geschrieben 16. Januar 2007 Autor Teilen Geschrieben 16. Januar 2007 aber wie soll das in den 35 Stunden Rahmen passen, wenn ich 4 oder mehr verschiedene Groupware System ausgiebig testen soll, anschließend eine Applikation aufsetze (mit LDAP-Anbindung) usw.? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 16. Januar 2007 Teilen Geschrieben 16. Januar 2007 der Trick ist ( wie auch in der Praxis ) sich eine Bewertungsmatrix auf zu bauen, die Produkte hiermit zu qualifizieren und nur den Gewinner zu installieren. Du darfst natürlich auch andere Dir bekannte Methoden anwenden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pinto1985 Geschrieben 16. Januar 2007 Autor Teilen Geschrieben 16. Januar 2007 ok, das heißt ich bewerte anhand von Dokumentationen (aus dem Netz oder ähnliches) der Groupware. Wähle das am besten geeignete Produkt aus und setze den Groupware-Server auf. Was müsste dann alles in die DOKU? Dokumentation der Installation? Begründung für die Auswahl, bwz. für den Ausschluss des jew. Produkts. Kleine anwenderorientierte Doku über die Funktion des ausgewählten Produkts? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 16. Januar 2007 Teilen Geschrieben 16. Januar 2007 D-Day sagt "stimmt". Und halt die Installation und finale Bewertung des Siegers Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pinto1985 Geschrieben 16. Januar 2007 Autor Teilen Geschrieben 16. Januar 2007 was meinst du mit "finaler Bewertung"? Ja "Installation" ist ja quasi die Dokumentation der Installation oder nicht? PS: Bist du wirklich IHK-Prüfer? Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
charmanta Geschrieben 16. Januar 2007 Teilen Geschrieben 16. Januar 2007 Mit finaler Bewertung meine ich ein FAZIT. Hat sich das Projekt gelohnt, hat es sich gerechnet etc .... Und ich bin Prüfer, AG Vertreter. Aber was spielt das für ne Rolle ? Als AG bin ich auf jeden Fall härter als ich das als Prüfer sein darf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pinto1985 Geschrieben 16. Januar 2007 Autor Teilen Geschrieben 16. Januar 2007 Das spielt eine Rolle, denn umso mehr Wert lege ich auf deine Aussagen. Also nochmals danke für die Hilfe und die schnellen Antworten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.