hIT Geschrieben 15. Januar 2007 Teilen Geschrieben 15. Januar 2007 Hi! Wow, da suche ich nach einer Seite über die ich vielleicht mehr Erfahren kann wie ich mein Arbeitszeugnis gestalten kann und was finde ich? Ein Forum rund um die Informatik. Da bin ich ja bestens aufgehoben. Kurz zu mir: Ich bin 31 Jahre und habe nun aufgrund eines Arbeitsplatzwechsels zur Muttergesellschaft beim alten Arbeitsgeber ein Arbeitszeugnis angefragt (man weiß ja nie was sich im neuen Job so ergibt...). Kurzum, eigentlich sagte man mir, man würde alles reinschreiben was ich möchte. Zudem habe man einen ersten Entwurf angefertigt. Leider bin ich was Zeugnisse angeht eine absolute 0. Somit dachte ich mir, schieb den Entwurf mal durchs OCR und frage welche die sich vielleicht damit auskennen. Könnt ihr helfen? Fände ich echt genial. Im Gegenzug stehe ich von nun an für Fragen rund um die IT zur Verfügung, jetzt wo ich dieses Forum gefunden habe. Zum Zeugnis: Abschlusszeugnis Herr xxxxxx, geboren am 17.03.1975, war im Zeitraum 01.02.2003 bis 31.12.2006 in unserem Unternehmen als IT Systemanalytiker & Entwickler tätig. Herr xxxxxx war seit Firmengründung in 2003 maßgeblich verantwortlich für das ERP-System Promix, das CRM-System Siebel sowie das Reportingsystem Bussiness Objekts. Neben diesen Hauptaufgaben betreute Herr xxxxxx die MS-Office Produkte sowie die gesamte Hardware unseres Unternehmens. Die Umstellung auf ein neues ERP-System (Mfgpro) wurde insbesondere im Bereich der Schnittstellen zu dem CRM-System Siebel von Herrn xxxxxx. Herr xxxxxx war über die gesamte Zeit im hohen Maße motiviert, zeigte stets Eigeninitiative und erfüllte die ihm übertragenen Aufgaben immer zu unserer vollsten Zufriedenheit. Darüber hinaus bewährte sich Herr xxxxxx auch bei Arbeiten, die nicht zu seinem eigentlichen Aufgabengebiet gehörten. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen war immer vorbildlich. Seine fundierten IT Kenntnisse sowie die soziale Kompetenz von Herrn xxxxxx wurden auch von konzernzugehörigen Unternehmen in den Niederlanden, Belgien, Frankreich und Italien bei der internationale Einführung inkl. der Benutzerschulung des CRM-Systems Siebel Version 7.7 sehr erfolgreich genutzt. Diese internationale Tätigkeit, die nur durch die hervorragenden Sprachkenntnisse der englischen und niederländischen Sprache in Wort und Schrift möglich war, hat die Konzernzentrale veranlasst, Herrn xxxxxx eine Position in der Zentrale in anzubieten. Diesem Angebot ist Herr xxxxxx zum 01.01.2007 gefolgt. Das bestehende Arbeitsverhältnis mit uns wurde daher im gegenseitigen Einvernehmen zum 31.12.2006 aufgelöst. Durch seine neue internationale Tätigkeit werden wir die Dienste von Herrn xxxxxx auch weiterhin in Anspruch nehmen dürfen und freuen uns, dass wir das hervorragende Fachwissen verbunden mit der sozialen Kompetenz weiterhin nutzen können. Wir danken Herrn xxxxxx für die bisherige produktive Zusammenarbeit und wünschen ihm auf dem weiteren Berufs- und Lebensweg alles Gute! An sich gefällt mir der Text nicht schlecht, ausser das ständig mein Name genannt wird. Zwischendurch mal "ihn" oder ähnliches zu benutzen könnte nicht schaden. Ein Satz darin, denke ich, könnte falsch aufgefasst werden. Nämlich der wo geschrieben wird, dass ich mich auch bei Aufgaben bewährte die nicht zu meinem Bereich gehörten. Was die damit ausdrücken wollen ist mir klar, da ich auch ein größeres nicht IT Projekt durchgeführt habe. Es könnte jedoch durch Dritte auch so ausgelegt werden, dass ich auch prima private Sachen auf der Arbeit erledigt habe o. ä.! Was meint ihr? Wäre echt Dankbar über Meinungen Grüße Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Nightmar3 Geschrieben 16. Januar 2007 Teilen Geschrieben 16. Januar 2007 Kenne mich leider genau so aus wie Du...Nämlich garnicht sry !!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hellspawn304 Geschrieben 16. Januar 2007 Teilen Geschrieben 16. Januar 2007 Also icu würde auch mal gern so ein zeugniss haben, so wie ich das lese ist es sehr gut. Kann eigentlich keine schlechten stellen finden und ich versuche schon sehr kritisch zu lesen. Warten wir mal auf die meinungen vom chief, allesweg und ijk, die können sowas besser zerreizen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
allesweg Geschrieben 16. Januar 2007 Teilen Geschrieben 16. Januar 2007 Es könnte jedoch durch Dritte auch so ausgelegt werden, dass ich auch prima private Sachen auf der Arbeit erledigt habe o. ä.! Was meint ihr?Bei einem insgesamt recht gutem Zeugnis (wie dieses eines ist) nicht. Ich muss Darkeldar widersprechen: ich kann dieses Zeugnis auch nicht zerreißen, deshalb: Glückwunsch zur neuen Aufgabe und diesem Zeugnis. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 16. Januar 2007 Teilen Geschrieben 16. Januar 2007 Moin! Da ich schon angesprochen werde (meine Zeugnisbewertungen sind oft sehr zugespitzt und stellen meine Meinug dar), will ich auch mal meinen Kommentar abgeben. Grundlegend: Glückwunsch zu diesem Zeugnis. Aufgefallen ist mir, dass mehrmals auf deine soziale Kompetenz hingewiesen wird. Bist du der Seelentröster in der Firma? Zugespitzt könnte man das so auffassen. Ein Satz darin, denke ich, könnte falsch aufgefasst werden. Nämlich der wo geschrieben wird, dass ich mich auch bei Aufgaben bewährte die nicht zu meinem Bereich gehörten. Was die damit ausdrücken wollen ist mir klar, da ich auch ein größeres nicht IT Projekt durchgeführt habe. Es könnte jedoch durch Dritte auch so ausgelegt werden, dass ich auch prima private Sachen auf der Arbeit erledigt habe o. ä.! Was meint ihr? Wie wäre es, wenn du einfach reinnehmen lässt, was für ein Projekt das war? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hIT Geschrieben 16. Januar 2007 Autor Teilen Geschrieben 16. Januar 2007 Grundlegend: Glückwunsch zu diesem Zeugnis. Aufgefallen ist mir, dass mehrmals auf deine soziale Kompetenz hingewiesen wird. Bist du der Seelentröster in der Firma? Zugespitzt könnte man das so auffassen. Danke! Siehst Du, das mit der sozialen Kompetenz war mir noch gar nicht aufgefallen. Werde ich demenstprechend anpassen lassen. Wie wäre es, wenn du einfach reinnehmen lässt, was für ein Projekt das war? Das ist eine sehr gute Idee. Damit nimmt man den Spekulationen den Wind aus den Segeln, danke. Grüße Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.