TobiK1983 Geschrieben 16. Januar 2007 Teilen Geschrieben 16. Januar 2007 1. Projektbezeichnung Datenbankschnittstelle zum Importieren von FoxProdatenbanken in MS SQL Server 2003 1.1 Kurzform der Aufgabenstellung Die Firma ------ entwickelt ihre Software in der Version 5.0. Bei dieser Neuentwicklung wird eine neue Programmiersprache sowie ein neues Datenbanksystem eingeführt. Die unterschiedlichen Datenbanksysteme führten zu dem Entschluss, eine Schnittstelle zu erstellen, um die verschiedenen Systeme miteinander zu verbinden. Die Problematik die hierbei entsteht, könnte eine Veränderung der Daten mit sich bringen. Dies soll durch eine Ausarbeitung eines Konzeptes, in dem alle Einzelheiten und Eventualitäten mit einbezogen sind, geklärt werden. Des weiteren sollen Fehler und Leistungsschwächen des neuen Datenbanksystems mit dauerhaften Test während der kompletten Projektphase vermieden und notfalls gelöst werden. Anhand einer Projektdokumentation, soll im Anschluss an die Projektphase eine Reflexion des gesamten Projektes mit den Ausbildungsleitern stattfinden. 1.2 Ist-Aufnahme und Ist-Analyse Um mit Daten arbeiten zu können, werden alle Kundenrelevanten Daten per Hand in das Datenbanksystem eingetragen oder bearbeitet. 2. Zielsetzung entwickeln/Soll-Konzept 2.1 Was soll am Ende Ihres Projektes/Teilprojektes erreicht sein? Am Ende des Projektes soll es möglich sein, Kundendatenbanken aus der 3.0 Version schnell, unkompliziert und fehlerfrei in das neue Datenbanksystem zu Importieren. 2.2 Welche Anforderungen müssen erfüllt sein? Die Daten müssen mit allen Strukturen und Beziehungen performant in die neue Datenbankstruktur Import werden. Es soll so konzipiert sein, das auch nicht versierte Anwender in der Lage sind, die Daten zu importieren. 2.3 Welche Qualitätssichernden Maßnahmen haben sie vorgesehen? Mehrere Testphasen mit verschiedenen, vom Kunden bereitgestellten Datenbanken, sollen durchgeführt werden. Ebenso Performancetests der bereits importierten Daten. 2.4 Welche Einschränkungen müssen berücksichtigt werden? Standards der Firma ---- für die Projektdokumentation müssen eingehalten werden sowie die Standards des Datenbanklayout. Alle Standards für die Datenbanknormalformen müssen berücksichtigt werden. 3. Projektstrukturplan 3.1 Was ist zur Erfüllung der Zielsetzung erforderlich? Vollständige Datenbank von Kunden zum übertragen Funktionsfähiges Modul zum Übertragen der Daten 3.2 Haupt- und Teilaufgaben auflisten Auftragsklärung - Festlegung der Anforderungen Definitionsphase - Ist-Analyse - Ausarbeitung eines Soll-Konzepts Ablaufplanung - Planung des Programmablaufes-/aufbau Erstellung der Anwendung - Erstellung der Grafischen Oberfläche - Einbinden der geeigneten Datenbankschnittstellen - Weitere Programmierarbeiten Programmtest - Lauffähigkeit überprüfen - Datenübertragung überprüfen - Verhalten bei Problemen prüfen Abnahme und Einführung - Abnahme durch die EDV-Abteilung und Ausbildungsleiter Falls notwendig Fehler im Programm beheben Projektdokumentation 3.3 Programmiersprache / Betriebssystem / Software-Entwicklungswerkzeuge Programmiersprache: C#, Visual FoxPro 8.0 Betriebssystem: Microsoft Windows XP Software-Entwicklungswerkzeuge: Microsoft Visual Studio 2005 Microsoft SQL Server 2005 SQL Server Management Studio Express 4. Projektphasen 4.1 Projektphasen mit Zeitplan in Stunden Auftragsklärung - Festlegung der Anforderungen Definitionsphase - Ist-Analyse - Ausarbeitung eines Soll-Konzepts Ablaufplanung - Planung des Programmablaufes-/Aufbau Erstellung der Anwendung - Erstellung der grafischen Oberfläche - Einbinden der geeigneten Datenbankschnittstellen - Weitere Programmierarbeiten Programmtest - Lauffähigkeit überprüfen - Datenübertragung überprüfen - Verhalten bei Problemen prüfen Abnahme und Einführung - Abnahme durch EDV-Abteilung Falls notwendig Fehler im Programm beheben Projektdokumentation Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schiller256 Geschrieben 16. Januar 2007 Teilen Geschrieben 16. Januar 2007 Bei deiner Kurzform der Aufgabenstellung steht das ein Konzept erarbeitet werden soll das taucht aber nicht wirklich in deiner Zeitplanung auf. Bei der Zeitplanung fehlen mir noch die Std. so wie es jetzt ist, ist nur schwer zu erkennen was du wie lange machen willst. Bei den Einschränkungen kannst du die Firmenstandrads weg lassen da das in meinen Augen obligatorisch ist das Dokumente im Corporate Design erstellst werden und deshalb nicht extra genannt werden muss. Bei den Standards für Datenbanknormalformen wäre ich auch vorsichtig nicht immer ist es Performancetechnisch sinnvoll z.B. die 3. Normalform zu nutzen. Wenn du nichts weiter als Einschränkung weißt dann schreibe doch hin: Zurzeit sind keine Einschränkungen bekannt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TobiK1983 Geschrieben 16. Januar 2007 Autor Teilen Geschrieben 16. Januar 2007 hier die änderungen bezüglich der Stunden: 4. Projektphasen 4.1 Projektphasen mit Zeitplan in Stunden Auftragsklärung - Festlegung der Anforderungen 1 - Erstellung eines Konzeptes 3 Definitionsphase - Ist-Analyse 1 - Ausarbeitung eines Soll-Konzepts 2 Ablaufplanung - Planung des Programmablaufes-/Aufbau 5 Erstellung der Anwendung - Erstellung der grafischen Oberfläche 3 - Einbinden der geeigneten Datenbankschnittstellen 3 - Weitere Programmierarbeiten 20 Programmtest - Lauffähigkeit überprüfen 5 - Datenübertragung überprüfen 5 - Verhalten bei Problemen prüfen 3 Abnahme und Einführung - Abnahme durch EDV-Abteilung 1 Falls notwendig Fehler im Programm beheben 3 Projektdokumentation 10 Mit den Einschränkungen muss ich nochmal schauen, oder absprache mit meinem Ausbildungsleiter halten vielleicht hat er noch Vorschläge. Das Konzept werde ich dann auch noch mit in die Zeitplanung einbeziehung! Danke für deine Hilfe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Schiller256 Geschrieben 16. Januar 2007 Teilen Geschrieben 16. Januar 2007 Die Gesamte Zeitplanung will mir nicht so recht gefallen. Zum einen der Punkt weitere Programmierarbeiten ist mir nicht genau genug was willst du in 20 Std. machen? Die 20 Std. sind auch noch etwas grob. Dann unter Programmtest der Punkt Lauffähigkeit prüfen wo willst du das prüfen das merkst du doch bei der Entwicklung schon ob es geht oder nicht. Die Dokumentation ist in meinen Augen mit 10 Std. auch etwas knapp meist werden 12 Std. – 15 Std. angegeben. Es sei denn deine IHK schreibt dir die 10 Std. vor. Die Punkte Auftragsklärung und Definitionsphasen passen auch nicht so recht zu einander. Denn du erstellst erst ein Konzept und dann machst du eine Ist-Analyse und dann schreibst du noch mal ein Soll-Konzept. Das solltest du vielleicht auch noch mal überarbeiten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TobiK1983 Geschrieben 16. Januar 2007 Autor Teilen Geschrieben 16. Januar 2007 alles klar danke für deine Hilfe! werd mir das jetzt alles nochmal genau angucken! dann aber nichts mehr hier posten, *gg* da ich gerade das erste Thema gelesen habe und es nicht gerade toll ist, deswegen seine prüfung aufs Spiel zu setzen um es jetzt mal krass ausdrücken zu wollen! Thx nochmal for help Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AzuBIENE Geschrieben 16. Januar 2007 Teilen Geschrieben 16. Januar 2007 Vielleicht solltest du nochmal eine Rechtschreib- und Zeichensetzungsprüfung machen. Ich denke die IHK setzt schon eine gewisse Richtigkeit voraus. Manche deiner Sätze klingen etwas abgehackt. Klar, es ist eine Kurzform, aber ein paar Verbindungswörter lassen es schon leichter lesen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TobiK1983 Geschrieben 16. Januar 2007 Autor Teilen Geschrieben 16. Januar 2007 joa das mir auch schon aufgefallen! Werd jetzt erstmal schauen das ich alles vernünftig hinbekomme vom ablauf her usw. dann wird korrektur gelesen und verbessert! Thx Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TobiK1983 Geschrieben 16. Januar 2007 Autor Teilen Geschrieben 16. Januar 2007 Hmmm, so weit so gut, aber irgendwie....... zu 2.4!! Da ihr jetzt ja wisst was ich für ein Projekt habe, fällt euch da vielleicht noch was zu ein?? Eine idee von mir wäre vielleicht, dass diese Schnittstelle nur auf einem Windows XP Rechner beschränkt und nicht Plattformunabhängig ist! Ebenso ist die Stundenvorgabe der IHK einzuhalten! Ansonsten fällt mir dazu wirklich nichts ein! Dann muss ich wirklich hingehen und keine einschränkungen angeben! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.